Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

frage zum sorgerecht

Engel77

Neues Mitglied
hallo. ich bin schon immer alleinerziehend. jetzt will mein exfreund (vater meiner kids) das geteilte sorgerecht, das ich aber nicht abgeben will.
frage: wenn ich einen teil meines sorgerechts an meinen freund (bzw. zukünftigen ehemann) abgebe bzw. er meine kids adoptiert- kann dann mein ex immer noch das sorgerecht bekommen?!

bin echt am verzweifeln und brauch hilfe. mein problem: hab kein geld für einen GUTEN anwalt.

kann mir irgendjemand zumind. nen tipp geben was ich machen kann??

danke im voraus und sonnige grüße
 
P

*Phoenix*

Gast
Finger weg vom gemeinsamen Sorgerecht mit dem EX !!!!!!!!!!!!!!
Mit gemeinsamen Sorgerecht , hätte er auch Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Ein NOGO für Ex........
gibt nur Schwierigkeiten ,
er kann die Kinder ummelden ,
er kann die Kinder einfach einbehalten ,
er kann die Kinder einfach auf seine KK ummelden,
all das geht.
Ich habe diese Dummheit gemacht , und kämpfe mittlerweile 1,5 Jahre um meine Kinder.

Und Deine Freund kann die Kinder nur adoptieren , wenn der KV (Kindesvater) die Zustimmung erteilt.
 
D

Der_Gast

Gast
Also einbehalten geht das mal garnicht, habe ich auch gemacht und siehe da, bei scheidung usw nur stress mit den jugendämtern, die machen das mir zum vorwurf!

also so ohne weiteres geht da nix, auch wenn geteiltes sorgerecht besteht. aber ..... es kann viel schwierigkeiten bereiten auf beiden seiten!

von daher alleiniges sorgerecht und die vernünftige zusammenarbeit mit dem vater der kinder ist eigendlich das optimum! wenn der noch zustimmt, das der neue partner die kinder adoptieren kann, ist eigendlich alles in butter, wenn nicht, artet es eh in allen punkten in stress aus.

lg
 

conny123

Aktives Mitglied
@Diva


Wieso geht das nicht ... Mein Exund ich haben das Geminsame Sorgerecht und ich das Aufenthalsbestimmungsrecht .

Festgelegt vom Gericht ,und das klappt gut so...
Also ,man muss auch nicht bei gemeinsamen Sorgerecht ,den Vater mitnehmen zwecks Schulanmeldung.

Lg Conny
 
P

*Phoenix*

Gast
@ Diva

der TE will das Sorgerecht nicht abgeben ,
und muß es auch nicht.:D Und es passiert Dir nix , wenn Du nicht unterschreibst.

Auch wenn "mein" KV ein naja "liebenswertes A********* "
ist .
 
D

Der_Gast

Gast
gehen wir mal zur fast normalen realität über. 10 jahre ehe, 2 kinder, seit 3 jahren vereitelt die mutter den umgang, kind hat adhs und macht was es will, driftet völlig ab. mittlerweile schulwechsel gerichtsstreit um umgangsrecht. weil kind natürlich durch adhs probleme bereitet wird umgang von mutter ausgesetzt. aber was ist mit der tochter? aussage der mutter ich will meine kinder nur schützen vor schaden. aber jammert nur auf der vergangenheit rum und wundert sich das man versucht nur die zeiten mal hinter sich zu lassen, seit 3 jahren! aber egal was man argumentiert macht und tut, man stösst eher auf ne wand anstatt zum wohle der kinder zu handeln!

man sollte meinen das hier ein normaler rechtsanwalt reichen würde, der sich damit auskennt und auch recht positiven eindruck macht. auch das scheitert dur fachliche inkompetenz! für einfache sachen super zu gebrauchen! auch arbeitsrecht genial der mann! aber was familienrecht usw betrifft mit wenig elan und keiner muße dazu!

aber nix desto trotz, meine exfrau macht was sie will und darf das auch noch alles! mal vom rechtlichen teil abgesehen da schert sich niemand drum ob gemeinsames sorgerecht und aufenthaltsbestimmungsrecht da ist! es interessiert keinen! kurios oder? übrigends, ich bin da nicht der einzige geprellte vater den es so ergeht!

mir ist das vollkommen latte was meine ex da macht! soll sie doch! aber mir gehts da um meine beiden kids, wo ich ernsthaft zweifel habe warum sie das macht! ich kann nur sagen ich habe mir in der ehe nur zu schulden kommen lassen das ich zuviel gearbeitet habe! aber realistisch immer zu jeder tageszeit für meine frau und meine kinder da war!

also trotz das man geteiltes recht hat, ist sicher anhand der kleinigkeiten schon zu sehen das es weniger sinn macht es zu teilen! musterfamilien die noch funktionieren nach der trennung, gibt es da eher selten, und wenn dann höchstens anfänglich nach der trennung! etwas später wenn neue partner dazu kommen, dann wohl weniger!

@diva ich weis, du kennst es anders! fg

also leider kenne ich maximal nur eine familie bei denen das über jahre hinweg wirklich absolut geklappt hat, aber nachdem die frau geheiratet hat, ging das nach und nach bergab! leider sind dann immer die kids die leidtragenden!

und genau darum geht es! was man macht und für was man sich entscheidet sollte schon klar jedem selbst überlassen sein. meiner meinung nach sollte man es auf sich beruhen lassen, vorerst bis die kinder es selber entscheiden können. ;) ab einem gewissen alter, psyche vorrausgesetzt.

lg
 
D

Der_Gast

Gast
Hallo Gast

falsch, ich kenne solche Geschichten, bei denen Mütter den Umgang boykottieren, Väter sich weigern, mit ihrem Kind Umgang zu haben - etc.

Nur denke ich, dass es Sinn machen würde, deine Geschichte in einem extra Thread aufzumachen, damit es keine Vermischung gibt, dann kann ich dir auch ausführlicher antworten *gg*
grins, da hab ich schon alles versucht, das einzige was da nur noch hilft ist dem jugendamt auf die füsse treten, denn die weigern sich da wohl noch! schwierig ist das ganze wohl aufgrund von 230km entfernung! aber ist nen absolut anderes thema! eher ging es wohl um die frage ob es sinnig ist das sorgerecht zu teilen und eventuell den jetzigen partner die möglichkeit zu geben die kinder der frau adoptieren zu lassen! ;) als beispiel diente da mein fall nur das was auf dauer passieren kann! aus erfahrung eher nicht praktikabel auf dauer! auch wenn es im moment sehr rosig aussieht in der familie!

da kann man wenig zu sagen, da man alle beteidigten nicht wirklich kennt. weder ersten eindruck noch länger kontakt hat um eine einschätzung zu waagen! ;)

ansonnsten diva, schreib ne pn, ich freu mich! ;)

lg
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben