Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Frage zum Schüler-BAföG

Hey Leute! Ich besuche ein Privates Gymnasium, nachdem mich einige Lehrer sowie viele, viele Mitschüler von meiner alten Schule "weggeekelt" haben. Da ich sowieso in letzter Zeit Schwierigkeiten bezüglich meiner Noten hatte und auch unbedingt auf ein Wirtschaftsgymnasium wechseln musste, kam auch nur diese Schule in Betracht, da es sonst kein Wirtschaftsgymnasium mehr in der Nähe gibt, komme aus einer eher ländlichen Gegend. Ich bin erst seit Mitte Juni auf dieser neuen Schule... meine Eltern sind davon ausgegangen, dass wir uns diese ohne Probleme leisten könnten. Leider sah es nach den Abbuchungen für den Juni sowohl für den Juli (Ja, die Schule bucht auch für den Juli ab, obwohl der durchgängig frei ist, es wird immer am ersten Tag des neuen Monats abgebucht) ganz anders aus, und wir gerieten in finanzielle Schwierigkeiten. Deswegen dachte ich daran, eventuell BAföG zu beantragen. Bitte schreibt jetzt nichts wie "Ja, du willst doch nur den Staat ausnutzen", gute Bildung ist mir eben wichtig und auf der staatlichen Schule wurde ich total gemobbt, außerdem habe ich jetzt auf der neuen Schule viel bessere, qualifiziertere Lehrer/innen. Allerdings weiß ich nicht, ob ich BAföG bekommen würde, da ich gehört habe, man müsse eine bestimmte Anzahl an Stunden von der Schule weg wohnen und Miete bezahlen oder so. Meine Eltern zahlen allerdings z.B keine Miete, wäre das ein Grund, kein BAföG zu bekommen? Ich muss allerdings hinzufügen, dass meine Eltern sehr, sehr wenig verdienen und ich noch 2 Geschwister habe. Um es kurz zu machen: Welche Bedingungen muss man erfüllen, um BAföG zu bekommen? Habe schon im Internet nachgeguckt, und irgendwie widersprüchliches Zeug gelesen. Danke für jede hilfreiche Antwort, wünsche euch allen einen schönen Abend.
 
Bei den Beispielen wohnen die entsprechenden Schüler bzw. Studenten meist auswärts aber die Eltern haben ein (meiner Meinung nach) völlig in Ordnung scheinendes Einkommen, also dagegen ist das meiner Eltern nichts, aber wirklich gar nichts! Bei mir ist es halt nur so, dass ich noch bei meinen Eltern wohne. Unter welchen Bedingungen ist es denn generell möglich, als Schülerin, bei den Eltern - wie gesagt: mit sehr geringem Einkommen - wohnend, BAföG zu kriegen? Geht das denn überhaupt?
 

Yukmaus

Aktives Mitglied
Vermutlich mußt du an eine weiter entfernte Schule wechseln. Oder aber doch eine staatliche Schule nehmen. Mobbing ist zwar doof und macht nicht glücklich, aber dafür die Schulbildung aufzugeben ist Schwachsinn. Man kann sich ja ein dickeres Fell zulegen. Und ich war selbst "Mobbingopfer", spreche da also aus Erfahrung.
 
Ich bedanke mich erst einmal für die Antworten, die ich bis jetzt bekommen habe!

Also ich habe mir schon so einige Seiten zu dem Thema durchgelesen, aber werde irgendwie daraus nicht schlau! Denn mal lese ich, dass man als bei den Eltern wohnende Schülerin gar nicht gefördert wird, mal lese ich aber, dass das unter bestimmten Voraussetzungen geht. Ich verstehe langsam gar nichts mehr... :confused:

Was sind denn nun die Voraussetzungen dafür, dass eine bei den Eltern lebende Schülerin, die das Wirtschaftsgymnasium besucht, gefördert wird - oder geht das wirklich unter gar keinen Umständen?

Es ist wirklich sehr wichtig, ich will nicht von dieser Schule, die Lehrer sind total nett und meine Mitschüler sind alle total freundlich und hilfsbereit, das habe ich mir schon immer gewünscht, denn ich war bis jetzt schon immer die Zielscheibe von Mobbern. Seit der ersten Klasse - ja, ihr lest richtig - wurde ich immer ausgeschlossen, gemobbt, beleidigt. Und nun habe ich endlich Mitschüler, von denen ich nicht einmal gedacht hätte, dass ich sie je in dieser Form mal zu Gesicht bekommen würde - und soll hier weg?

Ich finde die ganze Sache mit dem BAföG echt gemein, sollte es wirklich so sein, dass nur Schüler mit eigener Wohnung gefördert werden. In der Parallelklasse ist nämlich eine, bei der das zutrifft und sie bekommt auch BAföG, läuft aber komischerweise mit den teuersten Sachen herum, von etlichen 100€ Pullis bis hin zu geschätzten 100 Paar Markenschuhe, teure Sonnenbrillen, Taschen etc. ist alles dabei. Wie kann denn sowas sein? Das macht mich echt wütend!

Alsooo... ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand kurz die Voraussetzungen für die Förderung des Besuches eines Wirtschaftsgymnasiums nennen könnte. Falls ihr irgendwelche Angaben wissen wollt, die die Förderung beeinflussen, dann fragt ruhig.

Dankeschön im Voraus, viele liebe Grüße Sarah
 
Stell doch einfach einen Antrag!
Ich würde lieber gerne die Voraussetzungen von jemandem mitgeteilt bekommen, bevor ich mich mühevoll darauf stürze und am Ende (wahrscheinlich?) eine Absage erhalte. Ich glaube, dann bekäme ich die Krise.

Daher noch einmal meine Frage: Was sind denn nun die exakten Voraussetzungen für das Wirtschaftsgymnasium? Zählt es wirklich nicht, dass die Eltern grottenschlecht verdienen? Muss man unbedingt ausgezogen sein und bekommt dann BAföG, selbst wenn die Eltern gut verdienen? Oder wie läuft das denn bitteschön ab? Liebe Grüße.
 

Yukmaus

Aktives Mitglied
Also in der Zeit die der thread jetzt läuft hättest du wahrscheinlich schon eine Antwort auf den Antrag bekommen ;)
Die Zeit die du hier zum Tippen gebraucht hast, hätt auch gereicht um den Antrag auszufüllen, es sind nur ein paar Seiten und kompliziert ist es auch nicht, wenn man weiß wie man heißt und wo und wann man geboren ist, dann ist das schon die halbe Miete.
Was nützt es dir wenn hier wild rumspekuliert wird. Mehr als Nee sagen können die auch nicht aber dann haste wenigstens mal ein Ergebnis.

Und wie aus deinem ersten Beitrag schon hervorgeht, drängt anscheinend doch wohl auch die Zeit. Ich hätte den Antrag schon vor Wochen gestellt...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben