Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Frage zum Jopcenter

C

ChrisBW

Gast
Hallöchen,

Muss das Jobcenter eigentlich die Fahrt/Benzinkosten für Vorstellungsgepräche ect. übernehmen ?

Ich stelle die Frage aus gegebenem Anlass.
Ich beziehe zurzeit Hartz 4, und da wo ich herkomme sieht es schlecht aus mit Jops.

Ich habe mich selbst bemüht und gute 600km weiter weg einige gute Jobangebote bekommen.
Zwar meist nur Teilzeit oder 400€ Basis aber immerhin was, das ich mir vorstellen könnte.

Frage: Übernimmt das Jopcenter die kosten für Benzin ?
Denn, es würde sich bei mir finanziell schon deutlich bemerkbar machen, wenn ich das aus eigener Tasche zahle.

Gibt es da irgendwelche Richtlinien, wie weit man fahren darf, was es für ein Jop sein muss, ect... ??

Wäre nett wen ich Auskunft bekäme.
Warum willst Du wegen eines 400-Euro-Jobs umziehen?

Lohnt sich das ?

Willst Du nicht wenigstens warten bis sich irgendwo ein Vollzeitjob auftut und dann umziehen?
 

Cleo2012

Neues Mitglied
Hallo,

also ich bekomme immer meine Fahrtkosten bezahlt. Man muß nur drauf achten, dass man beim Jobcenter VOR dem Gespräch die Fahrtkosten beantragt. Da bekommt man ja dann den Antrag und eine Bescheinigung, die vom Arbeitgeber ausgefüllt werden muß.

Wenn ich heute die Einladung zum Gespräch erhalte, gehe ich meist gleich am nächsten Tag zum Jobcenter zur offenen Sprechstunde. Die gibt es jeden Tag von 8-9 Uhr. Da kann man OHNE Termin hingehen und braucht sich nur am Empfang anmelden, dass man zu seinem Sachbearbeiter will. Ist meist ne Sache von 5 Minuten. Ich denke schon dass es solche Offenen Sprechzeiten in jedem Jobcenter gibt.

Allerdings wundert es mich, dass du einen Teilzeitjob suchst, wo du dann jeden Morgen mindestens 600 km fahren müsstest. Du bist dir hoffentlich im Klaren, dass du dann zeitnah umziehen solltest!?

viel Glück bei deiner Jobsuche!
 

Landkaffee

Urgestein
Hallöchen,

Muss das Jobcenter eigentlich die Fahrt/Benzinkosten für Vorstellungsgepräche ect. übernehmen ?

Ich stelle die Frage aus gegebenem Anlass.
Ich beziehe zurzeit Hartz 4, und da wo ich herkomme sieht es schlecht aus mit Jops.

Ich habe mich selbst bemüht und gute 600km weiter weg einige gute Jobangebote bekommen.
Zwar meist nur Teilzeit oder 400€ Basis aber immerhin was, das ich mir vorstellen könnte.

Frage: Übernimmt das Jopcenter die kosten für Benzin ?
Denn, es würde sich bei mir finanziell schon deutlich bemerkbar machen, wenn ich das aus eigener Tasche zahle.

Gibt es da irgendwelche Richtlinien, wie weit man fahren darf, was es für ein Jop sein muss, ect... ??

Wäre nett wen ich Auskunft bekäme.
Wenn 600km entfernt evtl. eben genau DEIN Profil gesucht wird, kannst Du Dich dann nicht auch auf Stellen über 400 Euro bewerben?
Manchmal ist es ja so, dass in der eigenen Region nichts zu finden ist.
Wie flexibel bist Du?

LG
Landkaffee
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Moralische Frage: Kündigung? Beruf 21
K Frage zu Teilzeit Beruf 11
G Frage zur Gehaltsprüfung durch den Betriebsrat Beruf 1

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben