Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Frage zu Urlaubsanspruch bei nebenjob

C

ChloéRosé

Gast
hi,
ich habe ne frage. ich such für die semesterferien nach einem nebenjob für 2 monate. jetzt ist es so, dass ich zwischendurch noch 2 prüfungen und paar andere termine inner uni habe. mein nebenjob wäre aber von vorherein auf 2 monate begrenzt. wie wäre das mit den urlaubstagen in so einem fall? kann ich für die prüfungen urlaub nehmen auch wenn das arbeitsverhältnis auf 2 monate begrenzt ist oder steht mir rechtlich kein urlaub zu?
 

Sparrenburger

Aktives Mitglied
Ist ja Arbeit, rechtlich gesehen kein Unterschied zu normaler Arbeit.
Hier steht mehr: Ratgeber Nebenjobs: Ihr Urlaubsanspruch im Nebenjob - NEBENJOB-ZENTRALE

Berechnung des Urlaubsanspruchs bei weniger als sechs Monaten Beschäftigungsdauer

Wer vor Ablauf der sechsmonatigen Frist aus dem Betrieb ausscheidet, hat Anspruch auf ein Zwölftel des Jahresurlaubes für jeden vollen Monat, den er in dem Betrieb beschäftigt war.
Also hat beispielsweise die Saison-Aushilfe bei einer Beschäftigung von zwei Monaten einen Anspruch auf vier Tage bezahlten Urlaub.
Dieser Anspruch berechnet sich wie folgt:
24 Tage gesetzlicher Urlaubsanspruch/Jahr
: 12 Monate
x 2 Monate Beschäftigung
= 4 Tage Urlaubsanspruch
 

Rhenus

Urgestein
OH, Oh,
so einfach ist das nicht!

Die Berechnung ist richtig, doch steht dir in diesem Falle (erfolgte Beschäftigungsdauer < 6 Monate) der Urlaub erst zum Ende der Beschäftigung zu. Auch kann er bezahlt werden.

Doch ich würde das einfach vereinbaren.
Man kann doch über alles reden!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Moralische Frage: Kündigung? Beruf 21
K Frage zu Teilzeit Beruf 11
G Frage zur Gehaltsprüfung durch den Betriebsrat Beruf 1

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben