Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Frage zu Statistik

B

Benjamin-29

Gast
Hallo zusammen,

gibts hier Statistiker?

Ich hab das Problem, dass aus einer Anzahl von Messungen ein Mittelwert gebildet werden muss - soweit keine grosse Sache: In einer der Grundgesamtheiten liegt bei einem arithmetischen Mittel von 99 und einem Median von 96 die Standardabweichung bei 48.

Ich muss aber auch bewerten, ob die Anzahl der Messungen ausreicht - oder ob noch weitere Messungen erforderlich wären. Dafür schaut man doch, ob die Messungen normalverteilt sind, oder nicht - oder ?

Kennt ihr Programme, mit denen man das auch als mathematischer Fußgänger prüfen kann? Ich hab SPSS, aber mit der Interpretation der Ergebnisse bin ich nicht ganz sicher.
 

Troi

Aktives Mitglied
Ich kann dir da leider auch nicht weiterhelfen... aber kennst du die Geschichte von dem Statistiker, der in einem Fluss ertrunken ist, der durchschnittlich nur 35cm tief war? ;)
 
B

Benjamin-29

Gast
aber kennst du die Geschichte von dem Statistiker, der in einem Fluss ertrunken ist, der durchschnittlich nur 35cm tief war? ;)
Tätää, tätää, tätäää... :rolleyes:


Wenn ein Statistiker mit dem Flugzeug fliegt - wie verringert er dann die Wahrscheinlichkeit, dass eine Bombe an Bord ist?
Er nimmt selbst eine Bombe mit, denn die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Bomben an Bord sind, ist verschwindend gering.


Wäre aber trotzdem klasse, wenn jemand einen Tip hätte. Ich hab schon auf Mathematik-Foren angefragt, aber die Antworten, die dort kommen versteh ich irgendwie nicht wirklich.:eek::cool:
 

Troi

Aktives Mitglied
Wäre aber trotzdem klasse, wenn jemand einen Tip hätte. Ich hab schon auf Mathematik-Foren angefragt, aber die Antworten, die dort kommen versteh ich irgendwie nicht wirklich.:eek::cool:
Naja, wenn du eine Antwort suchst, die auch einem "mathematischen Fußgänger" etwas bringt, dann ist ein Mathe-Forum natürlich total falsch :D
Statistik kann man doch sogar an manchen Unis als eigenes Studienfach studieren - vielleicht da mal nach einem Forum suchen... oder bei (Bau-)Ingeneuren...
 
B

Benjamin-29

Gast
Nja, in der Richtung hab ich schon ein paar Fakultäten abgeklappert.
...es gab hier auf dem Forum letztes Jahr ein paar Mathe-Cracks. Bin gespannt, ob die noch hier sind.
 

Troi

Aktives Mitglied
Ich weiß ja nicht wie dringend es ist, aber wenn es sehr wichtig ist und eine Uni in der nähe, dann einfach zu einem Matheprof mit Fachgebiet Statistik in die Sprechstunde und als Student ausgeben (wenns bei dir vom Alter noch glaubwürdig erscheint ;)) "Hallo Herr Professor, ich hab da eine Übungsaufgabe aus dem internet gemacht, aber bei dem Ergebnis bin ich noch nicht ganz sicher..." - Der freut sich am Ende noch über so einen motivierten Student :D
 
B

Benjamin-29

Gast
Der freut sich am Ende noch über so einen motivierten Student :D
...na ja, zumindest meine Physik Profs hab ich früher immer zur Weißglut gebracht.:)

Ne, im Ernst - es gibt sogar zwei Mathematiker im Bekanntenkreis. Aber die können sich irgendwie nicht auf meinen Level herab begeben. Wenn ich die frage, krieg ich zwar die Lösung aber ich verstehe rein garnichts, wenn sie mir erklären wollen wie man darauf kommt.
In Sachen Mathe merk ich scheinbar grad, wie sich die Jugendsünden rächen. Ich hab Mathe auf der Schule ziemlich früh abgewählt und auf der Uni hats sich irgendwie von selbst ergeben, dass ich nie einen Schein machen musste. Das feht immer wieder mal.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Frage zu Outlook 2016 Sonstiges 10
cafard Frage zur Musik: Spaltrhythmus Sonstiges 9
Schattenkind Allgemeine Frage zur "Schlüppifrage" Sonstiges 42

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben