Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Frage zu Hartz IV und Wohnung

T

Tobi25

Gast
Hallo,
ich bin 25, habe noch nie gearbeitet, bzw. keine Ausbildung und gerade mein Studium abgebrochen. Das liegt daran daß ich schwer depressiv bin und einfach nichts auf die Reihe bekomme, obwohl ich es wirklich oft genug versucht habe. War und bin auch in Behandlung deswegen.

Im Moment wohne ich wieder zuhause, was mich noch mehr belastet, da mir meine Mum sehr viele Vorwürfe macht, das Schlimmste ist, sie behauptet ich wäre einfach nur faul und würde simulieren. Mein Psychologe hat mir nahegelegt, mich so schnell wie möglich darum zu kümmern, dass ich ausziehen kann.
Doch ich hab keine Ahnung, wie das funktionieren soll. Geld habe ich keines und bisher auch kein Geld vom Amt bezogen (wurde von meinen Eltern unterstützt).

Kann ich jetzt blöd ausgedrückt einfach zum Amt marschieren, Hartz IV beantragen und dort kundtun, dass ich gerne eine Wohnung hätte, bzw. habe ich überhaupt ein Recht darauf? Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 

Anzeige(7)

G

Gast

Gast
Klar einfach zum Amt gehen und einen Antrag stellen dann kriegst du 364 Euro + Wohnung und Nebenkosten wenn die Wohnung angemessen ist. 1 Personen Haushalt hat Anspruch auf 45 qm². Machen Tausend andere Leute auch, unsere Politik hat versagt und mit Hartz 4 sich ein Eigentor geschossen. Ich habe Grund mich zu beschweren denn ich habe diese unfähigen Parteien nicht gewählt! Ausserdem bekommt hier jeder Hinz und Kunz Hartz 4 der noch nie in die Kassen eingezahlt hat das spricht sich rum in der ganzen Welt. Ich würde dir aber raten eine Ausbildung zu machen du hast immerhin Abitur und da kannst du stolz drauf sein!
 
E

engelbonn

Gast
Such Dir doch lieber einen Job, wenn Du noch nie gearbeitet hast ist es doch mal ganz interessant die Arbeitswelt kennenzulenren, und wenn der Job Spass macht und man neue Leute kennenlernt ist es auch mit der Depression ganz fix vorbei .. Kopf hoch und rein in den Spass ;)
 
J

Junesun

Gast
Such Dir doch lieber einen Job, wenn Du noch nie gearbeitet hast ist es doch mal ganz interessant die Arbeitswelt kennenzulenren, und wenn der Job Spass macht und man neue Leute kennenlernt ist es auch mit der Depression ganz fix vorbei .. Kopf hoch und rein in den Spass ;)

Was soll denn diese sinnlose Antwort?!
Weißt Du, was es heißt Depressionen zu haben?
Anscheinend nicht! :rolleyes::mad:
 

Tuesday

Aktives Mitglied
Hallo Tobi,

in diesem Forum müssen leider immer wieder Leute das Maul aufreißen, obwohl sie nicht die geringste Ahnung davon haben, was gefragt worden ist. Überlese einfach die Schwachsinnsantworten.

Du kannst mit 25 ausziehen, musst einfach nur einen Hartz IV Antrag stellen.

Hilfe findest du beim sozialpsychiatrischen Dienst. Die können den Antrag mit dir ausfüllen und gehen auch schon mal mit zum Amt, wenn du es alleine nicht schaffst.

Über eins solltest du dir im Klaren sein. Ein Umzug kostet viel Kraft. Und wenn du dann allein lebst, ist die Gefahr groß, dass du aufgrund der Depression versumpfst. Ich möchte dir daher raten, erst mal die Grundlage für einen Umzug zu schaffen.

Hast du mal daran gedacht, in eine Klinik zu gehen? Oder kommt für dich eine Wohngruppe in Frage? Da kann dir der sozialpsychiatrische Dienst helfen, eine zu finden. Oder lass dir eine Einzelfallhelferin/einen Einzelfallhelfer zuteilen, der einmal die Woche vorbei kommt, damit dein Leben wenigstens etwas Struktur hat.

Dir ist sicherlich nicht allein damit geholfen, dass du ausziehst. Aber es ist ein guter erster Schritt.


Tuesday
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Rockville Frage zum Bewerbungsschreiben Beruf 12
K Jobsuche Frage Beruf 5
Portion Control Frage zu Fachabi Beruf 9

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben