Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Frage zu Erwerbsminderungsrente und Rente später im normalen Rentenalter

L

LLoyd

Gast
Hallo zusammen,

Eine gute Freundin von mir, müsste noch ein Jahr arbeiten, dann hätte sie 45 Arbeitsjahre zusammmen und könnte dann in normale Rente gehen.

Da sie allerdings seit einer Weile körperlich sehr abgebaut hat, und Reha und alles schon versucht wurde, aber sich trotz allen der Gesundheitszustand nicht so gebessert hat, das sie arbeitsfähig ist, steht nun die Erwerbsminderungsrente im Raum.

Meine Frage ist, wenn sie jetzt in Erwerbsminderungsrente gehen würde, würde sie dann das eine Jahr die Höhe der Erwerbsminderungsrente kriegen und nach dem Jahr dann die volle Höhe der Normalrente (weil ich denke mal der Betrag der Normalen Rente sollte höher sein als der Betrag denn sie in der Erwerbsminderungsrente bekommen wird)?

Oder würde sie dann, wenn sie beispielsweise noch 20 Jahre leben würde, nicht nur das eine Jahr die Höhe der Erwerbsminderungsrente kriegen, sondern die kompletten 20 Jahre lediglich den Betrag der Erwerbsminderugsrente bekommen, und der Anspruch auf die normale Rentenhöhe verfällt somit dauerhaft komplett?

Falls sich jemand bisschen damit auskennt, wäre dankbar für Antworten und evtl. eure Erfahrungen damit.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
In diesem Fall würde ich zur Rentenberatung gehen und vorher einen Rentenverlauf anfordern.
Da sitzen die Fachleute für solche Fragen.
 
G

Gelöscht 120853

Gast
Also ich weiß von einem Familienmitglied, dass diese Person über 20 Jahre lang volle Erwerbsminderungsrente bekommen hat und ab ihrem eigentlichen Renteneintrittsalter die normale (höhere) Altersrente bekommt.
 

Roselily

Sehr aktives Mitglied
Erwerbsminderungsrente ist die schlechteste Option, zu der immer alle gedrängt werden, vor allem durch die Krankenkassen.
Wenn deine Freundin nach einem sehr langen Arbeitsleben im Moment arbeitsunfähig ist, erhält sie erst Lohnfortzahlung und dann 78 Wochen Krankengeld. Sie hat ja nicht mehr lange zur Rente.
Warum Erwerbsminderungsrente? Recht gute Beratungen macht auch der VdK, kostet einrn Mitgliedsbeitrag.
 
B

BitchFace

Gast
Niedriger fällt sie nicht aus, zumindest nicht wenn beide Rentenarten nahtlos ineinander übergehen.
Ob die Altersrente höher ausfällt, hängt von mehreren Faktoren ab.
Wichtig ist zum einen, wie lange Sie bereits krankheitsbedingt ausfallen.
Etwaige Abschläge, die bei der Erwerbsminderungsrente leider noch gang und gäbe sind, werden beim nahtlosen Wechsel in die Altersrente übernommen.
Allerdings gibt es in der Praxis einige Stolpersteine, insbesondere bei der Altersrente für besonders langjährig Versicherte.
Diese können Sie nur beziehen, wenn Sie auf insgesamt 45 Versicherungsjahre kommen.
Zeiten der Erwerbsminderungsrente zählen hier allerdings nicht mit.
Ihre Erwerbsminderungsrente läuft maximal bis zur individuellen Regelaltersgrenze.
Egal ob es sich um eine befristete oder unbefristete EM-Rente handelt.
Denken Sie daran, rechtzeitig einen Antrag für die zu erwartende Altersrente zu stellen – ansonsten droht eine empfindliche Lücke.
Hier ist dass erklärt:
Altersrente nach der EM-Rente kann höher werden rentenbescheid24.de
 
A

Albustin

Gast
In diesem Fall würde ich zur Rentenberatung gehen und vorher einen Rentenverlauf anfordern.
Da sitzen die Fachleute für solche Fragen.
Warum schreibst du das, wenn du es nicht weist.
Es ist sehr leicht, die Angelegenheiten unserer Nachbarn zu erledigen, doch unsere eigenen machen uns manchmal Schwierigkeiten.
Schon mancher, der glaubte zu wissen wo's lang geht, hat den Kürzeren gezogen.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Warum schreibst du das, wenn du es nicht weist.
Es ist sehr leicht, die Angelegenheiten unserer Nachbarn zu erledigen, doch unsere eigenen machen uns manchmal Schwierigkeiten.
Schon mancher, der glaubte zu wissen wo's lang geht, hat den Kürzeren gezogen.
Weil hier keiner die persönlichen Daten kennt, die man kennen muss, um eine vernünftige Aussage zu machen.
Dann ist der vernünftigste Rat den man geben kann der, sich an die Fachleute zu wenden, die sowas tagtäglich machen zu wenden und die auch die persönlichen Daten einsehen können.
 
G

Gelöscht 41245

Gast
Sie bekommt auf jeden Fall dann mehr Geld als sie bei der Erwerbsminderungsrente bekommt. Lediglich wenn jemand nicht lange gearbeitet hat kann es sein dass die normale Rente dann nicht höher oder kaum höher ist. Ich denke auch nicht dass sie wegen einem Jahr erwerbsminderungsrente Einbußen hat. Auch wenn sie Erwerbsminderungsrente bekäme dürfte die ganz gut ausfallen, weil das was sie verdient hat so hoch gerechnet wird als wenn Sie das bis zur Rentenzeit verdient hätte. Ich hoffe ich erkläre das richtig. Hatte es gerade die Tage gelesen.
Aber ich finde auch dass ein Jahr lohnt sich irgendwie gar nicht. Das müsste sie doch schaffen mit Krankschreibung und krankengeld die Zeit zu überbrücken.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben