Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

frage - realitätsverlust

kleiner_engel

Aktives Mitglied
hey leute, ich hab mal ne kurze frage an euch...meine psychologin meinte heute ich kann die realität nicht anerkennen bzw. realitätsverlust usw...

meine frage an euch wäre, ob jemand eine diagnose/psychische krankheit in verbindung mit dem "symptom" kennt!???

ich weiß...viele sagen is sache deiner psychologin, ich leg mich auf vorschläge auch nich fest, möchte nur die richtung wissen...

LG kleiner_engel
 
D

Dr. Rock

Gast
hey leute, ich hab mal ne kurze frage an euch...meine psychologin meinte heute ich kann die realität nicht anerkennen bzw. realitätsverlust usw...
Ich denke das hängt vom Zusammenhang ab bzw. was genau damit gemein ist.

Die Realität nicht anzuerkennen bzw. unter einem Realitätsverlust zu leiden, kann unterschiedlich gemeint sein, beispielsweise kann es sein dass man der Auffassung ist, jeder andere Mensch um einen herum wäre einem grundsätzlich feindselig gesinnt und alle hätten sich gegen einen verschworen; dann wäre man u. U. paranoid bzw. man würde so etwas wie einem Verfolgungswahn unterliegen.

Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel!

ich weiß...viele sagen is sache deiner psychologin, ich leg mich auf vorschläge auch nich fest, möchte nur die richtung wissen...
Meine Vermutung habe ich als Beispiel oben geschrieben und ich hab auch deine Signatur gelesen bevor ich den Absatz geschrieben habe.

Dennoch ist es nur meine persönliche Auffassung, nur ein Beispiel, nicht mehr und nicht weniger.
Daher, bitte doch an die Psychologin wenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Avis

Gast
Realitätsverlust kann mit zahlreichen psychischen Problemen in Verbindung stehen, unter anderem Depressionen, aber vor allem spricht man in Bezug auf Psychosen davon.
 
G

Gelöscht

Gast
Ist wohl nicht sehr nützlich, wenn man hier jetzt Krankheiten aufzählt, auf die das zutrifft. Denn man glaubt dann ja doch nur alles, was geschrieben wird, weil man sich in allem wiederfindet.

Du könntest rein theoretisch auch sehr intelligent sein und dir deine Traumwelt basteln, weil die Realität, wie sie die Allgemeinheit wahrnimmt, ungenügend und banal ist. Wer weiß, wer weiß...

Es kann aber auch was dran sein und der natürliche Verdrängungsmechanismus des Menschen greift, der zum Überleben dient. Dann flüchtet man auch gerne mal in eine Traumwelt und nimmt nicht mehr viel wahr. Das wiederum trifft auch auf einige Krankheitsbilder zu ;-)

Hehe, ist ne gemeine Frage! ^^
 

hilfe-schlumpf

Aktives Mitglied
Hmm, ich frage mich gerade, auch vor dem Hintergrund, dass - zumindest "Aussteiger" aus der Psychoszene, immer wieder von einer inflationären Diagnostik sprechen, und davon, dass von den Psychologen Krankheiten erfunden werden, um einfach mehr Kranke zu haben, ob also unter diesem Hintergrund die Psychologin selbst nicht realitätsfremd ist ??

Wichtige Frage dabei auch, gibt es einen sicheren Test, der beweist, dass jemand nicht realitätsfremd ist, und kann die Psychologin nachweisen, dass sie diesen Test bestanden hat ?

Auf jeden Fall finde ich es toll, dass die Psychologin 100 % auf Psychopharmake verzichtet, weil damit würde sie ja erst recht realitätsfremde Menschen kreierin ( und diesen dies dann vorwerfen ).
 

kleiner_engel

Aktives Mitglied
Hmm, ich frage mich gerade, auch vor dem Hintergrund, dass - zumindest "Aussteiger" aus der Psychoszene, immer wieder von einer inflationären Diagnostik sprechen, und davon, dass von den Psychologen Krankheiten erfunden werden, um einfach mehr Kranke zu haben, ob also unter diesem Hintergrund die Psychologin selbst nicht realitätsfremd ist ??

Wichtige Frage dabei auch, gibt es einen sicheren Test, der beweist, dass jemand nicht realitätsfremd ist, und kann die Psychologin nachweisen, dass sie diesen Test bestanden hat ?

Auf jeden Fall finde ich es toll, dass die Psychologin 100 % auf Psychopharmake verzichtet, weil damit würde sie ja erst recht realitätsfremde Menschen kreierin ( und diesen dies dann vorwerfen ).
ich bekomme psychopharmaka...beides antidepressiva und beruhigungsmittel...
 
A

Avis

Gast
meine psychologin meinte heute ich kann die realität nicht anerkennen
Ich weiß nicht, ob das auf dich zutrifft, aber wenn jemand unter einem Trauma leidet und das Erlebte leugnet, weil er es nicht ertragen kann, würde diese Aussage, man würde "die Realität nicht anerkennen" können, auch passen.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben