Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Frage an depressive Menschen

G

Gast

Gast
Hi, ich habe selbst Depressionen und wie bei so vielen auch, wirkt sich das auf meine ''Willenskraft'' oder ''Leistungsbereitschaft'' heraus. Ich habe eine keine Lust und keine Energie mehr irgendwas zu tun
auch nicht für meine Hobbys die mach ich schon lange nicht mehr.
Jetzt kommt die frage :
Werdet ihr auch immer als Faul betitelt von Leuten die eure Depression nicht ernst nehmen oder nicht wissen
dass ihr eine habt? Denn ich werde das immer und das nervt und stört mich. Ich bin nicht faul ich hab keine
Energie und fühl mich einfach nur leer aber dass kann man wohl nur verstehen wenn man es selbst mal
gefühlt und erlebt hat. Ich find das total *** dass man mich als Faul betitelt... kennt ihr das? Oder ist es nur bei
mir so?
 

PsychoSeele

Urgestein
Huhu,

ich glaube das viele das Problem haben als faul bezeichnet zu werden,gerade dann wenn dem Umfeld nicht bekannt ist das eine Depression vorhanden ist.

Die Leute sehen nur die Inaktivität und nicht das was dahinter steckt. Aber selbst wenn du ihnen sagst, dass du depressiv bist, kann es sein das du trotzdem zu hören bekommst du seist doch nur faul oder "stell dich nicht so an".
Das ist eine Stigmatisierung,die vielseitig ausfallen kann, mit der viele psychisch Erkrankte leben müssen.
Schön ist das nicht,aber es lässt sich nicht immer verhindern.

Ich wünsche dir das du versucht das Ganze nicht zu sehr an dich heran zu lassen.

Liebe Grüße
SchwarzeSeele
 

Hugo164

Mitglied
Ja, das kenne ich auch. Ich wurde lange Zeit nicht verstanden und habe alles auf mich bezogen. Das hat meinem Selbstwertgefühl ziemlich geschädigt. Glücklicherweise haben meine Eltern Verständnis dafür. Sie verstehen zwar nicht alles, aber vieles und definitiv genug, um mich nicht als faul zu bezeichnen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben