Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fotos auf Karte kleben

Perlentaucher

Aktives Mitglied
Moin, Moin,

hat mir jemand einen Tipp, wie man am Besten ein Foto auf eine Karte klebt?
Wir haben es mal mit einem Fotokleber zum Sprühen gemacht, das klebt zwar perfekt, aber alles drumherum klebt auch und stinkt ;-)
Hat mir da jemand evtl. einen besseren Vorschlag?
 

frame

Aktives Mitglied
fixo-gum

der kleber "scheint" nicht durch, das foto läßt sich eine weile verschieben und später sogar wieder abziehen. den kleber kann man dann einfach abrubbeln.
ähnlich wie bei den pröbchen in zeitschriften.
 

Perlentaucher

Aktives Mitglied
Herzlichen Dank Lydia!
Kannte ich noch nicht, habe ich mir mal angesehen, hier ist das Problem, dass dieser sich scheinbar nach 1/2 Jahr bis Jahr wieder selbst löst ...

Liebe Grüße
Perlentaucher
 

frame

Aktives Mitglied
mh.....das wußte ich nicht.
wir haben früher (bevor es digital möglich war) bilder, zeichnungen, usw. auf präsentationskartons geklebt.
probleme mit ablösen gabs nie.

uhu macht flecken. fällt mir nur noch der gute alte britt-stift ein. damit könnte es evtl. auch gehen. müßtest du mal probieren.

wenn wir mit sprühkleber gearbeitet haben, haben wir die fotos (umgedreht) auf einen alten karton gelegt, eingesprüht und dann schnell aufgeklebt. da mußte aber immer alles sofort sitzen.

vielleicht fällt mir noch was ein:eek:, dann melde ich mich.
liebe grüße
lydia
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Fixogum macht auf Fotos auch matte Stellen wie UHU, da lösungsmittelhaltig - vielleicht dann nicht, wenn man ihn gaaaanz dünn aufträgt. Wäre mir zu riskant.

Sprühkleber generell nur draußen auf dem Balkon und in einem alten Karton oder mit Abschirmung sprühen, auch wegen der Gesundheit.

Ideal ist flächige Doppelklebefolie, gibts im Dekobedarf, ist teuer aber sehr professionell. Und man sollte üben mit dem Aufkleben, evtl. mit etwas Wasser+Spülmittel die Klebung verzögern. Manche Fotogeschäfte übernehmen das Aufziehen auch gegen Bares, dann ist es richtig perfekt.

Gruß, Werner (vor 25 Jahren mal in der Dekoabteilung jobbend :))
 

Perlentaucher

Aktives Mitglied
Moin,

Sprühkleber mach' ich nie mehr, da habe ich mehr geklebt als die Fotos :rolleyes:

Das mit der Doppelklebefolie klingt zwar super, ist aber wohl etwas aufwendig bei 100 Fotos, wenn aber mal weniger anstehen, ist das ein klasse Vorschlag, hätte man auch selbst draufkommen können ...

Ich denke ich werde mal versuchen Fixogum versuchen (die matten Stellen gibt es ja nur, wenn man Fixogum Flecken auf das Foto macht, oder?)

Ach ja, bekomme ich das im Schreibwarenhandel, Bastelgeschäft?
Und äh, benütze ich das dann wie Uhu?

Ich danke Euch.
Die Perlentaucherin
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Ich denke ich werde mal versuchen Fixogum versuchen (die matten Stellen gibt es ja nur, wenn man Fixogum Flecken auf das Foto macht, oder?)
Nein, das schlägt durch die Fotos durch und macht vorne die matten Stellen. Würde ich wirklich mal ausprobieren, hängst von der Durchlässigkeit des Papiers ab. Fixogum gibts im Zeichenfachgeschäft, sowohl aus der Tube als auch aus dem Topf zum Aufspachteln. Wenn du 100 Fotos aufkleben willst, würde ich eine Sprühschablone machen und dann sprühen. Schnell, effektiv, haltbar. Wenn du es im Freien machst und deinen Arm in eine Tüte und die Hand in einen Handschuh steckst, klebst DU auch nicht ;)
 

Perlentaucher

Aktives Mitglied
So, habe mich entschieden, bevor ich mich in einen "Klebeschutzanzug" werfe und loslege, teste ich mal, ob ich für Doppelseitenklebefolie (oder wie auch immer :rolleyes:) geschickt genug bin, und das evlt. mit Schablonen lösbar ist.

Tausend Dank für die Tipps.

Die Perlentaucherin
 

JaneDoe

Aktives Mitglied
Mir fällt noch doppelseitigem KlebeBAND ein.

Oben, unten, links, rechts, je einen Streifen auf die Rückseite des Fotos, Schutzfolie abziehen und auf die Karte kleben.

Vll. ist das einfacher als eine Klebefolie?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben