Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Formt Sexueller Mißbrauch in der Kindheit denn Charakter?

Keksmonster

Neues Mitglied
Hallo:) Ich stelle mir oft die Frage ob die Handlungen die an mir als Kind durchgeführt wurden, mich geprägt haben? Ich meine die Unfähigkeit eine Beziehung einzugehen oder eine Partnerin/Partner zu finden. Ich kann allerdings nicht sagen ob das Mißbrauch war. Oder wie Definiert man sexuellen Mißbrauch? Ich weiß auch nicht ob ich bereit bin das auch hier genauer zu erläutern. Allerdings glaub ich das dass viele Dinge erklärt die mich heute so gemacht haben. Kann Mißbrauch in der Kindheit jemanden zu einen kaputten Erwachsen machen? Ich meine ich hab eine ziemliche Kontaktstörung entwickelt, Depressionen. Ich würde mich sehr freuen wenn es Menschen gibt die vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Denn ich glaube das dass bei mir eine Ursache ist für meine Probleme. Lg Und danke fürs Lesen. Ich musste mir das mal von der Seele schreiben:)
 
G

Gelöscht 65548

Gast
Vernachlässigung/Misshandlung in der Kindheit führt in den meisten fällen zu Entwicklungsstörungen und Veränderungen im Gehirn. Folgen sind Trauma, Depressionen, Persönlichkeitsstörungen, etc.
Diese folgen begleiten den Betroffenen dann natürlich auch bis ins Erwachsenen alter.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Hallo:) Ich stelle mir oft die Frage ob die Handlungen die an mir als Kind durchgeführt wurden, mich geprägt haben? Ich meine die Unfähigkeit eine Beziehung einzugehen oder eine Partnerin/Partner zu finden. Ich kann allerdings nicht sagen ob das Mißbrauch war. Oder wie Definiert man sexuellen Mißbrauch? Ich weiß auch nicht ob ich bereit bin das auch hier genauer zu erläutern. Allerdings glaub ich das dass viele Dinge erklärt die mich heute so gemacht haben. Kann Mißbrauch in der Kindheit jemanden zu einen kaputten Erwachsen machen? Ich meine ich hab eine ziemliche Kontaktstörung entwickelt, Depressionen. Ich würde mich sehr freuen wenn es Menschen gibt die vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Denn ich glaube das dass bei mir eine Ursache ist für meine Probleme. Lg Und danke fürs Lesen. Ich musste mir das mal von der Seele schreiben:)
Inwiefern weißt Du nicht, ob es Mißbrauch war?
Was ist denn passiert?
 

Sadie02

Aktives Mitglied
Hi!


Das Wort „formen“ klingt mir da fast zu positiv. Aber klar, ein Missbrauch prägt einen schon. Und vielleicht ist ein Missbrauch dann am schlimmsten, wenn es von einer Person ausgeht, die man eigentlich lieben müsste.

Ich denke aber auch, später, wenn man erwachsen ist, hat man schon die Zügel in der Hand und kann etwas aus seinem Leben machen. Eine Therapie ist sicher nicht falsch und vor allem dann nicht, wenn man konkrete Probleme hat, die durch „damals“ kommen.

Einen Übergriff von einem Erwachsenen auf ein Kind würde ich übrigens immer Missbrauch nennen, auch wenn es vielleicht nicht zum Äußersten gekommen ist. Und ja, das ist schlimm und darf man so nennen.

Ich wünsche dir alles Gute!
 

Keksmonster

Neues Mitglied
Inwiefern weißt Du nicht, ob es Mißbrauch war?
Was ist denn passiert?
Hallo kasiopaja!

Es tut mir leid das ich erst so spät antworte. Der Mißbrauch wurde von einer Frau und später von einem Mann durchgeführt. Ich weiß das hört sich sehr ungewöhnlich an. Jedenfalls ist es schwer und ich weiß nicht mit wenn ich darüber reden soll. Es fällt mir halt schwer. Lg
 

Keksmonster

Neues Mitglied
für mich ist charakter der innere kern eines menschen, was ihn ausmacht. und der missbrauch hat sicher meinen charakter nicht geformt. ich finde so eine aussage verletzend. das gibt dem was ich erlebt habe zu viel macht.

ich war immer ein mensch, der sich einsetzt gegen mobbing, gegen diskriminierung, ich war immer ein teamplayer, jemand der sich um andere kümmert. mein vater hat oft genug versucht das zu zerstören, aber es ist einfach das, was mich ausmacht, wer ich bin.

was passiert ist, an manchen punkten konnte meine persönlichkeit nicht reifen. es sind viele bedürfnisse, ängste, verunsicherungen geblieben. an den stellen hatte ich aber mittlerweile die chance nachzureifen und einige wunden geheilt. ich bin dabei erwachsen zu werden.

jede form von missbrauch hat einen einfluss auf unsere entwicklung, so erlebe ich das und für ein kind ist das natürlich essentiell, weil es noch ganz am anfang von einer entwicklung steht.

ich merke nur, dass viele nicht den mut finden, sich nicht den schmerzen stellen wollen, zurückzufinden zu sich selbst. a
Es tut mir leid es war nicht meine Absicht dich zu beleidigen. Lg
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben