Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Folgeantrag - habe Probleme =(

R

Robert8278

Gast
Hallo.

Ich war von August 2008 bis Juli 2009 auf einem Kolleg in NRW (1+2 Semester).

Werde jetzt auf ein Berliner Kolleg wechseln (ins 3. Semetser).

Ich bekam elternUNabhängiges BAföG von August 2008 bis Juli 2009 in NRW.

Ich habe noch keinen BAföG-Folgeantrag gestellt.

Eine schriftliche Zusage von dem Berliner Kolleg habe ich nicht. Werde diese aber ziemlich wahrscheinlich am 26. oder 27. August bekommen
(weil ich dann vor Ort sein werde)

(erste Frage:)
Bekomme ich BAföG für den Monat August dann rückwirkend ausbezahlt wenn ich den Folgeantrag stelle???

Der 1. Schultag finden in Berlin am 31. August 2009 statt.

In NRW wäre es der 17. August gewesen.

Ich habe also 2 Wochen länger Sommerferien gehabt.


Und noch eine zweite Frage:
Ich habe die Kontoauszüge der letzten drei Monate nicht mehr ... nur noch vom letzten Monat .... was soll ich tun?
Ich glaube ich muss die nämlich vorlegen bei meinem BAföG-Folgeantrag von den letzten 3 Monaten, aber die habe ich nicht mehr :(

Und noch eine dritte Frage:
Da mein Konto (bei der Kreissprakasse Köln) leider gepfändert wird und ich eine negative schufa habe, werde ich wahrscheinlich kein neues Konto in einer Berlin Sparkasse bekommen.

Um mein Geld abheben zu können muss ich dann jeden Monat nach Köln fahren um dort mein BAföG abzuholen am Service-Schalter.

Gibt es da ne Lösung die ihr mir vorschlagen könntet??


LG
Robert (27 Jahre)


PS.

Falls jemand noch weiss wo es günstige Zimmer in Berlin oder Potsdam gibt, der kann sich gerne bei mir melden ... denn ich suche noch immer ab 1. September (bzw. ab sofort)

Ich habe vom 24. August bis 31. August ein Zimmer für 15 Euro Pro Nacht gefunden in Berlin.
Werde dann von berlin aus weitersuchen.

Da ich kaum noch Geld habe muss die Miete UNTER 250 Euro sein und ohne Kaution.
 
S

Sonnenlicht

Gast
Hallo

kann nur etwas zu der frage mit der Sparkasse sagen.
Du kannst doch in berlin dein geld abholen,auch wenn du dein konto woanders hast. mit karte am automaten.
alles was du so zu regeln hast kannste ja dann schriftlich mit denen regeln.
Habe ich auch erst so gemacht nun habe ich ein online konto,gibts och einige und die wollen keine großartigen nachweise...gibts noch etwas bonus für neueröffnung
Kannst dann halt immer am automaten geld holen.:)

mir fällt noch ein,mein sohn aht bei seinem Wechsel einen vorschuß der arge bekommen,und mußte es dann vom bafög zurück zahlen.wenn du mit deinem geld nicht klar kommst kann dir eventuell die arge da weiter helfen.
gruß
sonnenlichtlein
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben