Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Förderkredit trotz ALG 2 für Existenzgründung?

L

Linn0303

Gast
Hallo liebes Forum :)
Da ich zurzeit mir den Kopf zerbreche wollte ich mal gerne meine Situation schildern. Ich Zwei Wochen wollte ich mich als Freiberuflerin selbständig machen nach Wochenlanger Planung und einem Kurs den ich dann absolviere. Nun zur Thematik:
Zurzeit beziehe ich Arbeitslosengeld 2 und Gründerzuschuss und Einstiegsgeld steht mir leider nicht zu da ich kein Unternehmen gründe sondern freiberuflich alleine mir selbständig etwas aufbaue. Nun fehlt mir jedoch das Geld für Arbeitskleidung, ein Berufshandy, Führerschein, Firmenwagen und weitere Dinge die ich für diesen Job benötige. Jetzt ist meine Frage:
Kann ich irgendwo bei einer Bank einen Kredit bekommen? Und wenn ja welche Form ist es von Kredit?
Habe es im Internet bereits versucht aber mein ALG ist zu gering..
Freue mich über jeden Ratschlag.
Liebe Grüße :)
 

Doratio

Aktives Mitglied
Bevor ich zur Bank gehe, würde ich erst mal einen handfesten Finanzierungsplan aufstellen.
Also wie dein Geschäftsmodell aussehen soll, welche Einnahmen und Ausgaben du erwartest.
Benötigst du z.B. wirklich einen Firmenwagen, wo du bisher noch nicht mal einen Führerschein gebraucht hast?
Je weniger Kosten in deinem Plan auftauchen, desto wahrscheinlicher ist eine Finanzierung.
 
G

Gelöscht 90655

Gast
So bitter es klingen mag, als meine Ex sich selbständig machen wollte und noch in Vollzeit gearbeitet hat, wie ich, haben wir uns bei verschiedenen Banken erkundigt, nichts, die hatte alles, Ladenlokal, Konzept, Kundenstamm, Finanzierungsplan, Equipment, es ging um eine Summe von ca. 3 - 4.000€, keine Sicherheiten, kein Kredit.
Ich drücke dir alle Daumen, aber als Freiberufler mit Bedarf für Auto, Geschäftsraumausstattung, etc pp, da kommst du locker auf ein paar zehntausend €, das wird nix, außer dubhast ne abgezahlte Eigentumswohnung, oder ein Grundstück, oder ein paar Bürgen, aber ohne das alles wird es wahrscheinlich nichts werden.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Bevor ich zur Bank gehe, würde ich erst mal einen handfesten Finanzierungsplan aufstellen.
(...)
Je weniger Kosten in deinem Plan auftauchen, desto wahrscheinlicher ist eine Finanzierung.
Wenn Du damit dann zu einer Bank gehst, kommst Du vielleicht an Berater, der auch Deine Konkurrenz berät.
Wenn er in dem Bereich viele Startkreditanfragen hat, ist es schlecht.
Wenn er in dem Bereich viele Anfragen für Überbrückungskredite hatte, ist es noch schlechter.
Hast Du eine Geschäftslücke aufgetan so musst Du Dich fragen, ob Leute sich Deine Arbeit in der nahen Zukunft leisten können oder wollen, weil die nahe Zukunft darüber entscheidet, was Du zum Geschäftsaufbau anschaffen und auch bezahlen kannst.

Ein-Personen-Selbständige in meinem Umfeld haben meist nebenbei begonnen und schafften dann die Arbeit nicht mehr.
Sie haben das was sie wollten zu wörtlich genommen: Selbst und Ständig arbeiten. Als auch das zu viel wurde haben sie Leute eingestellt und sich auf die Geschäftsführung beschränkt.
 
G

Gelöscht 122745

Gast
Ich kann nur warnen, sowas über die ARGE laufen zu lassen! So etwas hat meinem Ältesten längere Zeit das finanzielle Genick gebrochen!
Und leider auch seiner psyche einen gewaltigen Knacks versetzt....

Sein Plan zur Selbstständigkeit stand, war eingereicht bei der ARGE, wurde dort genehmigt und mit 2000 E bewilligt.
Auch das dazu gehörige Seminar hat er mit Zertifikat durchlaufen.
Es hätte also losgehen können - hätte.... :confused:

Denn als der Termin kam, an dem meinem Sohn die Gelder zur Verfügung stehen sollten (schriftlich ihm mitgeteilt!), passierte - nichts!
Er wartete, fragte nach, mahnte an - das Geld kam nicht.
Aber es kam noch schlimmer: Nach einiger Zeit wurde ihm dann auch HARTZ IV gestrichen.

Dies mit dem Hinweis, er hätte ja "2000 E erhalten und diese zum Lebensunterhalt nutzen" können.
Wofür sie ja ursprünglich überhaupt nicht gedacht waren und zudem parallel zum Hartz IV - Einkommen hätten laufen sollen.

Langer Rede kurzer Unsinn: Mein Sohn hatte nach einigen Monaten überhaupt kein Einkommen mehr und stand auf der Straße.
Und aus der geplanten Selbstständigkeit wurde nullkommanichts, weil die ARGE nicht fristgerecht das Geld überwies, sondern stattdessen auch noch das Grundeinkommen einbehielt....!😡
Er stand dann, weil auch die Miete fehlte, auf der Straße.....
Soviel zum Thema "ARGE unterstützt Selbstständigkeitswunsch".... (n)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Im Hauskredit bleiben trotz Scheidung? Finanzen 19

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben