Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Flagge der USA ( und der Sowjetunion) ?

N

~ numb ~

Gast
Hallo,

kann mir vielleicht Jemand erklären, warum die Sterne von beiden Flaggen beide exakt 5 Zacken haben?
Ich habe gelesen, dass die Rothschilds im Auftrag der Freimaurerei gemeinsam mit Karl Marx den internationalen Kapitalismus, wie den ebenfalls internationalen Kommunismus inszeniert hätten, um möglichst große Unruhe und Verwirrung anzurichten, aus der dann eine Weltherrschaft der Freimaurer resultieren würde. Indiz hierfür sei, dass sowohl die Vereinigten Staaten als auch die Sowjetunion den fünfzackigen Stern in der Fahne führen, der auf die fünf Söhne Mayer Amschel Rothschilds verweise.

Weiß da vllt. Jemand mehr drüber?

Liebe Grüße
 
D

Dr. House

Gast
Hallo,

kann mir vielleicht Jemand erklären, warum die Sterne von beiden Flaggen beide exakt 5 Zacken haben?
Ich habe gelesen, dass die Rothschilds im Auftrag der Freimaurerei gemeinsam mit Karl Marx den internationalen Kapitalismus, wie den ebenfalls internationalen Kommunismus inszeniert hätten, um möglichst große Unruhe und Verwirrung anzurichten, aus der dann eine Weltherrschaft der Freimaurer resultieren würde. Indiz hierfür sei, dass sowohl die Vereinigten Staaten als auch die Sowjetunion den fünfzackigen Stern in der Fahne führen, der auf die fünf Söhne Mayer Amschel Rothschilds verweise.

Weiß da vllt. Jemand mehr drüber?

Liebe Grüße
LOL! Ist wohl aus der selben Kategorie wie die falsche Mondlandung, 11. September von der CIA inszeniert, New World Order und vieles mehr.

Schwachsinn.
 
N

~ numb ~

Gast
Mag sein, ich sag ja auch gar nicht, dass ich das glaube, aber mich würde trotzdem interessieren, warum es ausgerechner 5 Zacken sind.
Für irgendwas werden die doch wohl stehen,oder?
 
D

Dr. House

Gast
Nun, keine Ahnung. Aber ich sehe das als Zufall.
Außerdem zeichnen fast alle Sterne mit fünf Zacken. Ich übrigens auch.
 

Surrender

Sehr aktives Mitglied
Nun, keine Ahnung. Aber ich sehe das als Zufall.
Außerdem zeichnen fast alle Sterne mit fünf Zacken. Ich übrigens auch.

ich nicht, die Flaggenzeichner, haben doch wirklich jedes einzelne Detail mit irgend was verbunden... ich glaub selbst ein Dreckkorn auf der Flagge, der beim Entwurf drauf kommt, wird mit irgendwas verbunden xD
 

JaneDoe

Aktives Mitglied
Hi numb,
schöne Frage, hab ich mir noch nie Gedanken darum gemacht.
Da scheint es einige Erklärungen/Erklärungsversuche zu geben - und für jeden Geschmack ist etwas dabei:

Als Erklärung für die Sowjetunion paßt diese wohl am besten...

Zitat:
Der Stern symbolisiert zum einen die Hand des Arbeiters / der Arbeiterin (5 Zacken = 5 Finger) sowie die Einheit, Gemeinschaft und Solidarität der ArbeiterInnen der Welt (5 Zacken = 5 Kontinente).

...und für die USA könnte das zutreffen:

Zitat:
Das natürliche Abbild des Pentagrammes ist der fünfzackige Stern, im Kerngehäuse (engl. core), der sich beim (Quer-)Schnitt durch den
Apfel offenbart. Es versinnbildlicht die griechische Göttin Kore, die im Herzen der Erdmutter (Demeter) ruht. Die jungfräulichen Göttinnen wurden u.a. in Anatolien als 'Hebe' in Assyrien als 'Eveh' verehrt. Diese Namensähnlichkeit mit der biblischen 'Eva' ist sicher nicht zufällig, zumal sie (jungfräuliche Göttin) in Babylon als 'göttliche Herrin Edens' verehrt wurde.

So wie alle Rosengewächse ist auch der Apfel dem weiblichen, dem lebensspendenden Prinzip zugeordnet. Durch die kulturhistorische Deutung der Frucht der Bibel als Apfel entsteht eine neue Interpretation der früheren Symbolik, nach der die Mutter(göttin) allen Lebens dem ersten Mann ihre magische Frucht des Lebens schenkte, während die Schlange (der Weisheit) hinter ihr erdwärts gerichtet hinabsteigt.

Und noch zwei Erklärungen:

Zitat:
Sterne werde gerne mit 5 Zacken dargestellt, da diese Form am angenehmsten empfunden wird.

Die Form erinnert entfernt an einen Menschen mit 2 Beinen, 2 Armen und einem Kopf und der Mensch mag nun mal gewohnte Muster lieber als solche, bei denen das Hirn angestrengt werden muss.

Zitat:
Weil er leicht zu konstruieren ist.
Ein fünfzackiger Stern ist ein Pentagramm ohne Innenlinien.
Denk dir die Seiten weg und du hast ein Pentagramm.
Ein Pentagramm ist wiederum ganz leicht über ein gleichseitiges Fünfeck zu konstruieren.
Je mehr Zacken ein Stern hat, desto schwieriger ist er zu konstruieren.
Ein viereckiger Stern müsste über ein Viereck konstruiert werden, wenn du hier einfach die Seiten kreuzt hat der Stern keine Innenflächen mehr. Du bräuchtest andere gemoetrische Figuren als Hilfsfiguren, um einen 4 seitigen Stern zu konstruieren.
Ein Davidstern sind 2 gegeneinandergestellte Dreiecke.
Ein Dreieck ist die simpelste Form eines Sterns und ist eigentlich doch keiner.
Daher hat sich der 5eckige Stern durchgesetzt, wenn es um das Sternsymbol geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hablo

Gast
die zahlen 2 und 3 haben nach altem, "heidnischem" verständnis eine jeweils gegenpolige beziehung zueinander....

2 + 3 = 5 ;)

am rande: so viele flaggen (D, IT, F, B etc. etc.) haben drei balken, und viele weitere (GB, FL, P etc.) drei farben bzw. drei elemente (NRW; mit dem rhein, dem westfalenschimmel und der lippischen rose)....

warum so viele dreierkombinationen?

(nein, ich glaube nicht an verschwörungstheorien ;))
 

Fae

Mitglied
@mr el:
Angeblich ist 3 die höchste Zahl, die ein Mensch auf einmal erfassen kann. Das heißt, wenn Du drei Korken rumliegen siehst, weiß Dein Hirn ohne jede Verzögerung, dass es drei sind, bei vieren müsstest Du schon zählen (3+1), auch wenn das natürlich so schnell geht, dass Du es nicht mitbekommen würdest... ich weiß nicht, ob das stimmt, es lässt sich ja auch ohne Hirnströmungsmessgeräte o.ä. schwer nachprüfen ;)
Aber ich fand den Gedanken interessant genug, um ihn hier mal in die Runde zu werfen ^^
Ob das der Grund dafür ist, dass die 3 allgemein als DIE Zahl überhaupt angesehen wird (das weißt Du ja sicher) und speziell für die Flaggen eine Rolle gespielt hat - keine Ahnung.


Ich glaube übrigens auch nicht an Verschwörungstheorien, aber das WTC ist meiner Ansicht nach definitiv gesprengt worden. Das nur am Rande :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
I Anfängerfragen zum Flug in die USA Sonstiges 42
D Begeisterung für die USA? Sonstiges 22

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben