Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fix und Fertig

Pazelinchen

Mitglied
Hallo!
Ich hab ein seehr großes problem das mich tag täglich in allem sehr belastet!

Ich hab seit kurzem wieder einen Freund, es scheint alles perfekt wenn da nur nicht meine blöde art wäre!

Ich habe bis jetzt viele Beziehungen hinter mir, bin oft verletzt und enttäuscht worden und mit den Jahren hat sich das alles so in mir geprägt das ich darüber einfach nicht hinweg komme!
ich kann mit meiner vergangenheit und den ganzen problemen nicht abschließen und das führt in meiner beziehung dazu:
Ich kann ihm nicht wirklich vertrauen, bin total misstrauisch und glaube ihm nur schwer etwas!
egal was er sagt oder tut ich bin wegen jeder kleinigkeit angefressen oder beleidigt und das macht mich fertig und ist auch nicht sehr gut für meine Beziehung! es stört auch ihn das ich immer so überreagiere!

Ich enge ihn total ein und das stört ihn, versteh ich auch aber ich kann nichts dagegen tun bzw weis nicht was ich tun soll!
ich versuch seit jahren mit meiner Vergangenheit abzuschließen, doch statt abschließen verdränge ich es immer wieder aufs neue und es kommt immer wieder hoch.
haben schon ein paar unnötige diskussionen gehabt wo ich mich im nachhinein gefragt hab warum hab ich das nur gemacht?
ich zerstör mir ja doch alles wieder selbst und der gedanke daran das ich alles falsch mache und zerstöre und ihn wieder verliere macht mich noch mehr fertig!
ich sollte eigentlich glücklich sein!
das neue jahr hat perfekt angefangen, die neue liebe, die fixe arbeitsstelle, es gibt eigentlich momentan keinen grund schlecht drauf zu sein, wenn da nicht meine Vergangenheit wäre!!!

Ich weis einfach nicht was ich tun soll ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir tipps geben!!!!
 
G

Gast

Gast
Hallo,

bin grad zufällig auf die Seite gekommen, nachdem ich hilfe gegoogelt hab.
Ich versteh dich ganz gut, das mit Vergangenheit abschließen schaff ich auch nicht. Allerdings bist du fähig, etwas Neues anzufangen, das find ich schon mal gut. Du solltest das auch als positiv sehen, ich denke, dass nimmst du selber gar nicht war. Dein Verhalten ist vielleicht ein Schutzmechanismus, damit du gewappnet bist für die zukünftige Enttäuschung - will damit sagen, dass du wahrscheinlich fest damit rechnest enttäuscht zu werden, wenn auch nur unbewusst. Es wird wahrscheinlich auch eintreten, weil du alles dafür tust. (Nicht falsch verstehen) Was mir in den letzten Tagen für mich als Erkenntnis gekommen ist, meine größte Angst ist, dass andere glauben bzw. merken könnten, dass ich sie brauche. Mein Verhalten ist dann wie deins, wenn ich mich überhaupt auf etwas einlasse. Für mich als Außenstehenden klingt es so, als würde deinem Freund viel an dir liegen. 'Es stört ihn' ist ziemlich milde ausgedrückt. Ich denke, er wartet auf dein Vertrauen, auf Dauer wird es das Misstrauen und die Vorwürfe nicht aushalten, was verständlich ist. Er ist nicht für deine Vergangenheit verantwortlich. Wenn du dir eine Chance geben willst, musst du ihm eine geben.
 

111kleinbuchstabe

Aktives Mitglied
Ich habe bis jetzt viele Beziehungen hinter mir, bin oft verletzt und enttäuscht worden und mit den Jahren hat sich das alles so in mir geprägt das ich darüber einfach nicht hinweg komme!
Wenn Du keine Beziehung hast, dann kannst Du auch nicht durch den Abschnittspartner verletzt werden.

Mit Beziehung halte ich es schwieriger, mit der Vergangenheit abzuschliessen und sich selber zu finden, weil auf die Vergangenheit wieder und wieder was draufgepackt wird, bis die Vergangenheit sich ganz verfestigt hat und keine Anstalten mehr macht, sich anders sehen lassen zu wollen.
 

Pazelinchen

Mitglied
Hallo,

bin grad zufällig auf die Seite gekommen, nachdem ich hilfe gegoogelt hab.
Ich versteh dich ganz gut, das mit Vergangenheit abschließen schaff ich auch nicht. Allerdings bist du fähig, etwas Neues anzufangen, das find ich schon mal gut. Du solltest das auch als positiv sehen, ich denke, dass nimmst du selber gar nicht war. Dein Verhalten ist vielleicht ein Schutzmechanismus, damit du gewappnet bist für die zukünftige Enttäuschung - will damit sagen, dass du wahrscheinlich fest damit rechnest enttäuscht zu werden, wenn auch nur unbewusst. Es wird wahrscheinlich auch eintreten, weil du alles dafür tust. (Nicht falsch verstehen) .
ja es ist ein schutzmechanismus eben weil ich nicht wieder verletzt werden will, nur es ist halt irgendwo der falsche weg weil ich will ihm ja eine chance geben und ich glaub auch das er anders ist alls bis jetzt alle denn meine ex freunde waren maximal 5 jahre älter als ich und er ist doch schon 33!
das ist für mich wahrscheinlich auch eine vadammt große umstellung einen erwachsenen mann an meiner seite zu haben der weis was er will!
die gedanken sind mir auch schon durch den kopf gegangen, das ich angst hab ihn zu verlieren weil ich so viel falsch mach und das es sicher dazu kommen wird. nur das will ich nicht und genau aus dem grund such ich jetzt professionelle hilfe damit ich das endlich verarbeiten kann!



Was mir in den letzten Tagen für mich als Erkenntnis gekommen ist, meine größte Angst ist, dass andere glauben bzw. merken könnten, dass ich sie brauche. Mein Verhalten ist dann wie deins, wenn ich mich überhaupt auf etwas einlasse. Für mich als Außenstehenden klingt es so, als würde deinem Freund viel an dir liegen. 'Es stört ihn' ist ziemlich milde ausgedrückt. Ich denke, er wartet auf dein Vertrauen, auf Dauer wird es das Misstrauen und die Vorwürfe nicht aushalten, was verständlich ist. Er ist nicht für deine Vergangenheit verantwortlich. Wenn du dir eine Chance geben willst, musst du ihm eine geben.[/QUOTE]


Ja es liegt ihm auch viel an mir den ansonst hätte er mir kaum dabei geholfen das ich endlich den schritt wage denn ich will ja dort schon lange hin nur hab ich mich über die hemmschwelle nicht getraut!
und er unterstützt mich auch weiterhin wo es nur geht und das schätze ich sehr, er ist auch der erste freund mit dem ich offen über alles, sprich auch über meine ängste und vergangenheit reden kann!

und eben weil er das alles für mich tut und mir auch wahnsinnig viel an ihm liegt und ich weis das die situation für ihn nicht super ist und ihm das früher oder später ordentlich am senkel gehen wird will ich jetzt was dafür tun damit sich alles ändert und ich men leben wieder genießen kann!!!!!
 
G

Gast

Gast
und eben weil er das alles für mich tut und mir auch wahnsinnig viel an ihm liegt und ich weis das die situation für ihn nicht super ist und ihm das früher oder später ordentlich am senkel gehen wird will ich jetzt was dafür tun damit sich alles ändert und ich men leben wieder genießen kann!!!!![/QUOTE]

du setzt dich aber ganz schön unter Druck. Mit so hohen Erwartungen an sich selbst kann man leichter scheitern. Keiner von uns hat irgendwo ein Knöpfchen, das man drücken kann, und dann wird alles anders. Das Leben besteht aus Hochs und Tiefs, und ich denke du kannst dein leben im Moment genießen. Was die Zukunft bringt weiß keiner, und es gibt keine Garantie für nichts. Ich glaube es gibt auch keinen Menschen, der keine Enttäuschungen erlebt hat, dein Freund bestimmt auch nicht. Du schreibst, dass du Angst hast ihn zu verlieren, weil du so viel falsch machst. Das hab ich nicht gemeint. Was ich meinte ist, dass er den Druck irgendwann nicht mehr aushalten kann. Eine Beziehung muss sich doch auch entwickeln. Meist passiert das, wovor man Angst hat, weil man Angst hat. Klingt paradox, aber so bringt man die Dinge auf den Weg. Auf der anderen Seite schreibst du so, als wär er perfekt und du komplett verkehrt, das ist bestimmt nicht so. Du hast ihn während einer Lebenskrise kennen gelernt. Er ist für dich da und zeigt Verständnis, was gut ist. Was aber nicht heißt, dass du diejenige bist, die etwas falsch macht und er alles richtig. Vertrauen kann sich auch entwickeln, lass der Sache Zeit und genieße die schönen Momente. Viel Glück dabei
 

Soleila

Mitglied
Hallo Pazelinchen,

danke erstmal für deinen Beitrag in meinem Thema.

Habe mir die Beiträge durchgelesen und habe nun ein paar Fragen an dich:

Gab es in letzter Zeit ein Erlebnis was dich vielleicht innerlich in einen Konflikt wirft?

Hast du in deinem sozialen Umfeld (außer deinem Freund) halt?

Gibt es jemanden auf den du dich verlassen kannst, egal was ist?

Denke bitte mal darüber nach...


Diese Fragen werden mir dann helfen die passenden Worte für dich zu finden. Du bist bestimmt eine hübsche, intelligente und sehr charmante junge Frau (wieso hat er sich sonst in dich verliebt?!)
 

Pazelinchen

Mitglied
Hallo Pazelinchen,

danke erstmal für deinen Beitrag in meinem Thema.

Habe mir die Beiträge durchgelesen und habe nun ein paar Fragen an dich:

Gab es in letzter Zeit ein Erlebnis was dich vielleicht innerlich in einen Konflikt wirft?

Hast du in deinem sozialen Umfeld (außer deinem Freund) halt?

Gibt es jemanden auf den du dich verlassen kannst, egal was ist?

Denke bitte mal darüber nach...


Diese Fragen werden mir dann helfen die passenden Worte für dich zu finden. Du bist bestimmt eine hübsche, intelligente und sehr charmante junge Frau (wieso hat er sich sonst in dich verliebt?!)

Danke für deine Antwort!
freut mich das du mir zuhörst und mir auch ein wenig helden magst!


Mich beschäftigt meine ganze vergangenheit sie holt mich einfach immer wieder ein und ich kann nicht damit abschließen!

es ist wegen den ganzen horror beziehungen und weil ich meinen hund vor 2 jahren hergeben musste und es spielt einfach alles mit!
nur momentan belasstet mich halt am meisten das ich nur nachdenk und mir über alles gedanken mach wenn mein freund was tut oder sagt und ich nehm immer das schlimmste an durch meine vergangenheit!
und das macht mich fertig!
ich kann mich nicht so richtig öffnen und hab nur angst alles falsch zu machen und ihn zu verlieren!
mich macht momentan auch seine arbeit total fertig
er hat 1 woche von 6-2 schicht eine von 2-10 und eine von 10-6 und in der 2 schicht seh ma sich unter der woche gar nicht und in der 3 nicht wirklich und das zerrt an meinen nerven weil ich das alles nciht kenn!
meine freunde bisher waren maximal 5 jahre älter als ich und die haben von 7-5 gearbeitet und ja dann hatten sie zeit für mich. und er ist doch 13 jahre älter als ich und er ist reifer, denkt anders, weis was er will und hat alles. das ist auch das was ich immer wollte nur es ist eine komplett neue welt auch das er sich so fantastisch mit meinen eltern versteht, vorallem mit meinem papa denn das ist echt schwer sich mit ihm zu verstehen bzw das er wem aktzeptiert!
und das is neu und ungewohnt und ja ich komms chwer damit klar weis aber ned warum!
gut das wegen der arbeit ist weil ich ein sehr anhänglicher mensch bin!

naja mein freundeskreis besteht aus meinen 2 freundinnen, das ist auch ein thema was mir sorgen bereitet habe es nei geschafft mir einen guten freundeskreis aufzubauen weis aber nicht warum!
und mit der einen kann ich nicht wirklich über was reden weil sie noch nie nen freund hatte und somit sich in beziehungssachen nicht auskennt und die andere naja auch ned besser!

könnte zwar mit meiner mutter reden aber das is ja auch ned das wahre und über alles redet man auch nicht mit da mama!!!!

hoffe das du mir vl ein paar tipps geben kannst!!!!

lg
 

Soleila

Mitglied
Mach ich gerne =)

Deine Vergangenheit (so plump es klingen mag) ist Vergangenheit. Ich kann nachempfinden, dass du es für schwer hälst dies einfach hinter dich zu lassen.

Du bist unzufrieden, weil du denkst du machst alles falsch und dein Leben so wie es ist hast du verdient (Verzeih meine Unterstellungen)

Dein Freund liebt dich!

Deine Familie liebt dich!

Öffne dich ihnen. Öffne dich deiner Mutter. Rede mit ihr. Menschen die dich lieben können dir helfen.

Sabortiere dich weiterhin nicht selber aus Angst.
Denk dir: Ob ich nun drüber nachdenke oder nicht, wie es weitergeht, weiß ich nun mal nicht! Aber die Gedanken machen mich unglücklich.

Plane deine Zukunft, klar aber mach dir keine Sorgen darüber wie sie schlimmstenfalls aussehen könnte. Selbst wenn was schlimmes passiert du wirst gehalten. Man wird dich auffangen. Sei nicht länger für dich alleine.

Auch wenn deine Freundin noch nie eine Beziehung hatte, aber vllt. kann sie nachempfinden wie du dich fühlst.

Sage mir was du im Spiegel siehst?
Wieviele gute Eigenschaften findest du an dir?

 

Dolphin1979

Aktives Mitglied
Hallo Pazelinchen,

kann sein dein Freund löst in dir eine Zustand von Unsicherheit aus? ..weil er 13 Jahre älter ist und reifer, anders denkt, weiß was er will und hat alles..., sich mit deinen Eltern gut versteht....

So wie schilderst kommst dir als Zwerg vor neben einen Riesen...wenn man an sich selbst zweifelt, dann kannst auch nicht glauben, dass dich dein Partner liebt.....stellst selber alles in Frage was er macht und tut.....vergleichst dich mit ihm und deinem Selbst.....----> das macht dich Fix und Fertig.

Um diese Gefühle in den Griff zu bekommen, ist es falsch nur den Partner für das persönlichen Glück zu sehen...Es ist wichtig, daß dir bewußt anderen Dingen des Lebens zuwendest, wie z.B. Freunde und Familie, Hobbys etc. zuwendest und nicht zu sehr auf den Partner konzentrieren....

Mit deinen zwei Freundinnen brauchst dich nicht unbedingt über Beziehungssachen austauschen......habt bestimmt auch andere Themen, die Eure Freundschaftswert beleben...Auch da hast selbst der Mittelpunkt zu sein und nicht dein Partner.......

Bei deiner Vergangenheitbewältigung kann dir eine professionelle Hand helfen.....dein Partner, Eltern, Freunde können dir als helfende Hand zur Seite stehen auf deinem Weg....

Die Vergangenheit kann man nicht ändern nur akzeptieren ohne zu mögen oder gutzuheißen...wenn dich mehr um deine Stärken kümmerst schmelzen die Schwächen automatisch wie Butter in der Sonne.

Liebe Grüsse.
 

Pazelinchen

Mitglied
Mach ich gerne =)

Deine Vergangenheit (so plump es klingen mag) ist Vergangenheit. Ich kann nachempfinden, dass du es für schwer hälst dies einfach hinter dich zu lassen.

Du bist unzufrieden, weil du denkst du machst alles falsch und dein Leben so wie es ist hast du verdient (Verzeih meine Unterstellungen)

Dein Freund liebt dich!

Deine Familie liebt dich!

Öffne dich ihnen. Öffne dich deiner Mutter. Rede mit ihr. Menschen die dich lieben können dir helfen.

Sabortiere dich weiterhin nicht selber aus Angst.
Denk dir: Ob ich nun drüber nachdenke oder nicht, wie es weitergeht, weiß ich nun mal nicht! Aber die Gedanken machen mich unglücklich.

Plane deine Zukunft, klar aber mach dir keine Sorgen darüber wie sie schlimmstenfalls aussehen könnte. Selbst wenn was schlimmes passiert du wirst gehalten. Man wird dich auffangen. Sei nicht länger für dich alleine.

Auch wenn deine Freundin noch nie eine Beziehung hatte, aber vllt. kann sie nachempfinden wie du dich fühlst.

Sage mir was du im Spiegel siehst?
Wieviele gute Eigenschaften findest du an dir?


ich möchte mich ja öffnen nur es fällt mir so schwer!
ich denke mir jedesmal wenn ich so ne aktion meinem freund gegenüber geliefert habe warum ich das gemacht hab und das es eigentlich null sinn hat. aber ich kann irgendwie nicht anders!!!!

wenn ich mich jetzt in den spiegel schau seh ich eine deprimierte einsame und verzweifelte seele die nicht weis was sie mit sich anfangen soll.
das einzige positive an mir ist das ich mit meinem aussehen zufrieden bin auch wenn ich manchmal frauen seh auf der straße oder so wo ich mir denk die ist viel hübscher als ich aber mittlerweile hab ich gelernt das die schönheit von innen kommt und ich mich so nehmen muss wie ich bin, figur mäßig kann ich eignetlich nix sagen bin 172 schlank und kann essen was ich will und nehm nicht zu! das ist eigentlich das einzige positive.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben