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Fitness-Studio will Nachzahlung!?

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G

Gelöscht 104510

Gast
Guten Abend!
Ich habe am 28.02.2020 mein Fitness-Studio gekündigt, also rechtzeitig vor Monatsende. Es gab drei Monate Kündigungsfrist. Das heißt ich wäre mit Ende Mai raus gewesen - was aber nicht ganz klar ist, da ich keine Kündigungsbestätigung erhalten habe, obwohl ich darum gebeten habe innerhalb des Kündigungsdokumentes. Heute hab ich einen Brief aus dem Briefkasten geholt, in dem sie eine Nachzahlung fordern.

Mahngebühr 5€, Fälligkeit 01.12.2020
1. Mahnung, Stornogebühr Bank, Fälligkeit 05.10.2020, 10€
1. Mahnung, Beitrag 01.06.-30.06., Fälligkeit 01.06.2020, 24,90€ (Wurde bereits abgebucht!?)
1. Mahnung, Servicepauschale 01.03.2020 - 31.05.2020, Fälligkeit 01.06.2020, 9,95€

Die Servicepauschale ist laut Vertrag 1x Halbjährlich 19,90€. Warum wurden bislang nur 9,95€ abgebucht? Der Mitgliedsbeitrag für Juni 2020 ist auch abgebucht worden zusammen mit der hälfte der Halbjahres-Servicepauschale.

Fraglich bleibt:
1. Warum wurde nicht gleich die ganze Servicepauschale abgebucht?
2. Warum habe ich keine Kündigungsbestätigung erhalten, in der zu sehen gewesen wäre, wann der Vertrag geendet wäre?
3. Warum will man mir den Mitgliedsbeitrag für Juni nochmal abbuchen, der bereits abgebucht wurde und den ich ausgehend vom Kündigungsdatum nicht hätte zahlen müssen?

Ich solle angeblich bis 18.12.2020 zahlen. Wofür? Höchstens für den Rest der Servicepauschale. Ich habe rechtzeitig gekündigt, aber keine Bestätigung erhalten - was nicht mein Fehler ist.

So. Hab mein Posting nochmal neu formuliert, korrigiert und ergänzt.
Die Verbraucherzentrale habe ich ebenfalls vorhin per Mail kontaktiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Portion Control

Urgestein
Hallo,
ohne Details zu kennen ist es naheliegend zu glauben das du deinen Vertrag nicht richtig gelesen hat.
Zitiere uns doch mal den genauen Passus der besagt das zwei Monate Kündigungsfrist bestehen.

Soweit ich weiss muss seit einigen Jahren keine Zahlungserinnerung mehr vor einer Mahnung geschickt werden.

Du hast eine email bekommen das deine Kündigung eingegangen ist. Wurde denn der Kündigungstermin bestätigt? Wie lautet dieser?

Beim 28.02. zu behaupten man habe fristgerecht gekündigt sind so Sachen die ich einfach hasse. Wenn die Kündigung per Post geschickt wurde, ist es nämlich schon nicht mehr fristgerecht. Sowas macht man einfach früher und nicht am vorletzten Tag. Wie wurde die Kündigung von dir verschickt?
 
G

Gelöscht 104510

Gast
Beim 28.02. zu behaupten man habe fristgerecht gekündigt sind so Sachen die ich einfach hasse.
Dann teile mir bitte mit, was du unter fristgerecht verstehst.

Wurde denn der Kündigungstermin bestätigt? Wie lautet dieser?
Es wurde gar nichts bestätigt. Es kam nur Schweigen zurück.

Wie wurde die Kündigung von dir verschickt?
Wie schon geschrieben, ich war vor Ort mit einem Zeugen und wollte die Kündigung in Papierformat abgeben und bestätigen lassen. Der Mitarbeiter sagte mir dann, er dürfe das so nicht annehmen und ich müsste es per E-Mail schicken. Das habe ich auch getan.

Da kan man einmal nachfragen. Und sollte man weitere Hilfe benötigen, ist die bei denen sehr erschwinglich.
Die Verbraucherzentrale in meinem Land habe ich soeben angeschrieben.
 

Larissa

Aktives Mitglied
Hallo. Da nur der Beitrag für einen Monat, nämlich Juni gefordert wird, ist da wohl was falsch gelaufen. Eine E -Mail an die Buchhaltung des Studios, die möchten den Fall klären.
 
G

Gelöscht 104510

Gast
Brassler Fitness (CleverFit) Beitrag Juni + Servicepauschale.PNG
Das habe ich gerade im Konto gesehen. Brassler Fitness = CleverFit. Die von denen genannte Zahlung für 01.06.2020 (24,90€) und die Servicepauschale für 9,95€ (offenbar für März bis Mai) ist bereits abgebucht worden am 01.10.

Gesperrt bedeutet hier nur, dass die Lastschrift gesperrt ist. Die habe ich auch in der Kündigung widerrufen.

Jetzt bin ich ULTIMATIV verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Larissa

Aktives Mitglied
Aber das Studio will ja auch Rücklastschriftgebühren. Am 5.10. Ich denke, die Lastschrift ist nicht eingelöst worden. Bitte mal den Kontoauszug nachrechnen.
 
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