Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Firmenlaptop

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

Das ist tatsächlich ziemlich blöd, mit dem Firmenlaptop private Dinge zu machen. Wenn du mit dem Gerät per VPN mit dem Firmennetzwerk verbunden bist, kann dein Arbeitgeber absolut alles verfolgen, was du im Netz so treibst! Ja, auch wenn du dir spezielle Rubbelfilmchen ansiehst oder hier auf HR unterwegs bist! Ich würde das auf garkeinen Umständen machen. Für 200-300 Euro bekommst du schon einen ganz einfachen Laptop oder ein Tablet, mit dem du alle Webseiten und alle Filmchen in Ruhe ansehen kannst, ohne dass dir dein Chef dabei virtuell über die Schulter schaut.

LG,
SFX
 

pluto00

Mitglied
Natürlich. Wie SFX schon sagte, ist man mit dem Firmen System über VPN und co verbunden, kann alles ausgelesen werden.
Selbst wenn nicht kann im nachhinein herausgefunden werden was man so gemacht hat.
Oh ok, finde ich irgendwie spooky...aber wozu hat man dann den Inkognito Modus? Wenn schlussendlich sowieso alles irgendwie ausgespäht werden kann...aber ehrlich gesagt, möchte ich bei so einer Arbeit auch gar nicht arbeiten, wo man so überwacht werden würde...
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
den Inkognito Modus?
Selbst dann muß deine Firma nachvollziehen können, was du so "treibst" auf deinem PC.
Oh ok, finde ich irgendwie spooky...aber wozu hat man dann den Inkognito Modus? Wenn schlussendlich sowieso alles irgendwie ausgespäht werden kann...aber ehrlich gesagt, möchte ich bei so einer Arbeit auch gar nicht arbeiten, wo man so überwacht werden würde...
Wenn wir alle kleine Schäfchen wären, wäre das auch kein Thema :)

Leider gibt es aber auch "große Böcke", davor muß sich eine Firma schützen.

;):):(

Gruß Hajooo

PS:
Ich brauche bis zu meinem Arbeitsplatz (ca. 200m) 5x die Karte + Flughafenkontrolle
Also hier ist alles sicher :D
 
Zuletzt bearbeitet:

bocksrogger

Aktives Mitglied
Es steht dhc sogar dabei beim "Privat-Modus" das Arbeitgeber das mitlesen können. Nicht nur per VPN, sondern auch in der Firma. Viele Virenscanner protokollieren auch die Aufrufe usw. und im "eventvwr" kann man auch einiges sehen usw.



Aber sicher hat der TE eine Nutzungsvereinbarung unterschrieben die den privaten Gebraucht vom INternet regelt/verbietet. Daher stellt sich die Frage gar nicht.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben