Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

finger knacken

sabine2000

Aktives Mitglied
hallo, also, würde mich jetzt mal interessieren. man hört soviel darüber. ist es jetzt schädlich, wenn man seine finger knackt, oder nicht? mache das seit etwa 5 jahren. eine klassenkameradin hat das öfters gemacht, dann habe ich es auch versucht und seitdem dabei geblieben. ich knacke überwiegend indem ich die finger nach vorne biege. manchmal so seitlich, selten nach hinten und noch wniger durch daran ziehen. ich mag das geräusch und die entspannung danach. ist das durchknacken der finger jetzt schädlich, oder nicht? aufhören kann ich damit iwie nicht. habe da so einen zwang. keine ahnung wieso. lg sabine
 

Andy1234

Mitglied
Hallo,
Ich habe dazu mal einen Bericht am tv gesehen, ist schon langer her, aber hängen geblieben ist, das es nicht schädlich ist.
da wurde auch gesagt warum das Geräusch entsteht.... vielleicht mal Google fragen.
 

Surrender

Sehr aktives Mitglied
Nach aktuellem Wissenstand ungefährlich.

Aus der Seniorenbravo: https://www.apotheken-umschau.de/Haende/Ist-Fingerknacken-schaedlich-169725.html

Apotheken Umschau meinte:
Der Orthopäde berichtet von einem Arzt, der 50 Jahre lang mindestens zweimal täglich mit den Fingern seiner rechten Hand geknackt hat – als er in Rente geht, lässt er beide Hände röntgen. Das Ergebnis: Zwischen den Fingergelenken der rechten und der linken Hand besteht kein Unterschied.
 
G

Gelöscht 86383

Gast
In den Gelenken befindet sich Gel. Manchmal sind Blasen in diesem Gel drin; wenn die kollabieren, knackt es so schön. :) ;)
 
G

Gelöscht 116359

Gast
hm. ein bekannter kann das auch sehr gut - aber ist es auch gut? ich hab mal einn physio gefragt und er verneinte dies, weil es eine unnatürliche überstreckung des gelenks zur folge hat.
 

sabine2000

Aktives Mitglied
hallo, momentan ist es sehr schlimm. meine mum hat auch schon gesagt, dass ich das lassen soll. ich kann aber nicht anders. es fühlt sich einfach so gut an. ist wie wenn einem ein riesen stein vom herzen fällt. das hält aber nur ein paar minuten, dann "muss" wieder ein gelenk knacken. bin halt erst 21. mir wurde auch mal gesagt, dass mädchen das nicht machen sollen? warum eigentlich?
 
G

Gelöscht 117641

Gast
@sabine2000 : Du wirst dir damit auf Dauer die Gelenke ruinieren, weil du sie dauernd überdehnst. Wenn du so weitermachst, kannst du dich also schon mal auf Arthrose und im schlimmsten Fall künstliche Gelenke freuen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Brecher Mein Finger wird nicht besser Gesundheit 75
C Ich habe manchmal steife finger .... Gesundheit 23
I Finger angeknackst? Gesundheit 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben