Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Findet ihr das Honorar für Autoren auch so wenig?

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

nein. Ich finde es nicht wenig. Toll, dass man direkt 1500 EUR bekommt. Wird das Buch nur knapp 2024 mal verkauft, hat man sogar in diesem Montat 3000 EUR in der Tasche.

Da sollte man sich überlegen, Autor zu werden! Das ist doch gute Kohle. Klar, dass Verlage nicht an den ganzen "Hobbyautoren" interessiert sind, das Buch muss sich auch verkaufen. Sonst lohnt es sich für niemanden.

LG,
SFX
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Das sind Standard-Angebote für Neu - bzw. Jungautoren.

Als meine Diss verlegt wurde, bekam ich 10% Anteilshonorar auf jedes verkaufte Exemplar.
Einen Vorschus, wie hier im Beispiel, bekam ich nicht.

Bedenke aber bitte noch die Zuwendungen der VG Wort... das sind auch nochmal mehrere Hundert Euro bei einem Buch über 100 Seiten (sie brechnen sich nach Anzahl der Wörter).
Sofern du in Deutschland lebst:


Unbedingt beachten, sonst geht dir Kohle flöten.
Gilt auch für Autoren von Zeitschriften und Zeitungsartikel!

Wenn du ein gefragter Autor wirst beispielsweise in einem bestimmten Bereich (Sci-Fi, Krimi etc.) steigen die Honorare auch.

Bei Jungautoren sind hier das Risiko und die Kosten des Verlags (Drucken, Verkaufswege über Analog-Buchhändler, Lizenzen für Online-Buchhandlungen etc.) bereits mit eingepreist.
 

Daoga

Urgestein
Bei einem unbekannten Nachwuchsautor ist ein Vorschuß eine großzügige Sache, normalerweise kriegen nur bereits bekannte Autoren Vorschüsse, weil bei denen die Verlage sicher sein können, daß sie das Geld über die Verkäufe auch wieder hereinholen werden. Da müssen die Vorab-Kritiken bei den Lektoren des Verlages schon recht gut gewesen sein, wenn der Verlag sich dafür hergegeben hat. Allerdings gibt es tatsächlich Werke, die schon bei Vorankündigung vom Fleck weg "verkauft" sind, weil sich z. B. ein Sender (Netflix etc.) sofort die Rechte für eine Verwurstung sichert, das Buch zum Film/zur Serie wird dann automatisch zum Selbstläufer für den Verlag.
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Ich kenne eine Autorin, die schon mehrere Romane veröffentlicht hat. Sie verdient damit nett, aber definitiv keine Unsummen. Ein solides durchschnittliches Einkommen. Und das ist schon prima, denn viele dümpeln da eher bei einem Nebeneinkommen herum.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben