Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Finde keinen Job, einfach zu alt

sara

Mitglied
ja, diese Absagen nagen schon sehr am Selbstbewußtsein. Wenigstens bekommst du wohl nicht nur dise standardabsagen: wir freuen uns über ihr interesse,müssen Ihnen aber leider mitteilen...blablabla. Rede dir nicht ein das es was mit dem Alter zutun hat!! Bei Frauen gibt es doch immer etwas warum sie von den Männer nicht eingestellt werden. Erst ist man zu jung und hat keine Erfahrung, dann könnte man ja Kinder bekommen...............Möglichkeiten gibt es viele woran es scheitert, vielleicht denken die das du so ein "Kopf"mensch bist der in der praxis nicht zurecht kommt. kannst du nicht in deinem Lebenslauf auch Arbeiten angeben die du während des studiums/Schule gemacht hast? auch wenn es wenig mit der jetzigen Arbeit zu tun hat, ob Servieren im Cafe, Packarbeiten..........................
Evtl. deine Bewerbungsunterlagen noch mal von jemanden durchchecken lassen und die "wunden Punkte" etwas geschickter formulieren?
 

Portion Control

Urgestein
Verstößt aber dennoch gegen Grundgesetz: "Gleiches Geld für gleiche Arbeit..."
Na, dann dürfte es ja für deren Gegner kein Problem sein, diesen Unternehmen einen Riegel vor zu schieben. Aber siehe da, sie sprießen wie Pilze aus dem Boden. ^^

Ich würde mich lieber nicht so billig verkaufen als TE - hat er erstens nicht nötig,
Das sieht der TE nach rund 200 erfolglosen Bewerbungen mitunter aktuell anders! :D
 

Tüdelkram

Aktives Mitglied
Hallo Bookreader,

das ist natürlich bitter, ca. 200 Absagen zu bekommen (die meisten machen sich ja nicht mal die Mühe, abzusagen). Ich bin derzeit auch auf der Suche und über 40 und es ist tatsächlich alles andere als einfach, einen Job zu finden. Durch Elternzeit habe ich "nur" 10 Jahre Berufserfahrung. Ich würde sagen, du solltest, falls noch nicht geschehen, deine Bewerbungsunterlagen vom Profi überprüfen lassen.

Zeitarbeit bzw. noch besser Personalvermittlung (mit Direktvermittlung) würde ich dir übergangsweise auch vorschlagen, denn ist allemal besser als Hartz IV. Evtl. kannst du auch einen ähnlichen Berufszweig annehmen. Wenn du dann Fuß gefasst hast, dann ist der Schritt in die Festeinstellung einfacher. Habe ich vor einigen Jahren auch gemacht und einen tollen Job gefunden. Leider wurde das Unternehmen damals verkauft.

Wäre ggf. auch ein Umzug in eine andere Stadt für dich hinnehmbar? Schalte doch mal online bei www.gigajob.de eine Anzeige, oder such direkt selbst. Habe dort auch gute Erfahrungen gesammelt.

Ich drück dir die Daumen, dass du bald einen Job findest.
LG
 
T

Tztz...

Gast
Na, dann dürfte es ja für deren Gegner kein Problem sein, diesen Unternehmen einen Riegel vor zu schieben. Aber siehe da, sie sprießen wie Pilze aus dem Boden. ^^



Das sieht der TE nach rund 200 erfolglosen Bewerbungen mitunter aktuell anders! :D
:D

Herrlicher Beitrag - danke!

Das kommt davon, wenn degenerierte Sozialgesetze auf das Grundgesetz häufen dürfen. :D
 
W

Wapiti

Gast
Wir hatten hier mal einen User in ähnlicher Lage. Der hatte 21 (!) Jahre studiert und mit Dr.rer.nat abgeschlossen. War Anfang bis Mitte vierzig, hatte noch nie einen richtigen Job gehabt und bekam auch lange keinen. Er war sehr verzweifelt.
Nach langer Suche konnte er 2010 in ein Quereinsteigerprogramm für Lehrer reinrutschen, weil Lehrer für Naturwissenschaften Mangelware sind. Er mußte, wenn ich das noch recht in Erinnerung habe, noch zwei Jahre eine Zusatzausbildung machen, die allerdings schon ziemlich gut bezahlt wurde.
Ich weiß jetzt nicht , wer der Kosenträger dafür ist. Aber vielleicht wäre diese Richtung auch was für dich. Möglicherweise gibt es bei der Bundesagentur für Arbeit jemanden, der sich damit auskennt. ( Im Ernst, es gibt auch da mitunter Leute, die sehr versiert sind. )
Kuckst du : Lehrer-Online-Quereinsteiger
 
Zuletzt bearbeitet:

Portion Control

Urgestein
Wir hatten hier mal einen User in ähnlicher Lage. Der hatte 21 (!) Jahre studiert und mit Dr.rer.nat abgeschlossen. War Anfang bis Mitte vierzig, hatte noch nie einen richtigen Job gehabt und bekam auch lange keinen.
Es ist mir ehrlich gesagt auch schleierhaft, wie man einen solche Lebensplanung machen kann. Irgendwo ist man da auch dann selbst dran schuld. Wenn ich die ersten 40 Jahre meines Lebens im prinzip nichts arbeite, brauche ich mich auch nicht wundern das ich für den Arbeitsmarkt uninteressant geworden bin.
 

Bookreader

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.

Ich bin sehr flexibel und bewerbe mich schon deutschlandweit.
Da ich Diplom Biochemiker bin sehe ich den Vorschlag mit einem Praktikum anzufangen als etwas schwierig an.

Ich habe mich bisher sehr oft auf Sachbearbeiter Jobs, wissenschaftliche Assistenzstellen, Doktorandenstellen und bei Startup Firmen beworben, um praktische Erfahrung zu erhalten.

Die Idee von der Zeitarbeit fand ich lange Zeit als ausbeuterisch, aber heute Morgen habe ich mir von der Agentur für Arbeit eine Liste von Hamburger Zeitarbeitsfirmen geholt. Die werde ich jetzt durchgehen, um zu sehen ob sie auch Akademiker vermitteln. Vielleicht ist das wirklich ein Einstieg und besser als keinen Job zu haben ist es allemal.

Neben meinem zehnjährigen Studium habe ich viel gekellnert und bei Konzerten Karten abgerissen, doch das habe ich in meinem Lebenslauf bisher nicht erwähnt, da es doch für die Jobs auf die ich mich bewerbe keine Relevanz hat.

Den Vorschlag als Lehrer zu arbeiten, hatte ich vor fast einem Jahr näher verfolgt. Bei der Ausschreibung stellte sich jedoch heraus, dass für die Oberstufe kein Quereinstieg möglich ist, nur Mittelstufe. Danke für die Auffrischung dieser Idee.
 
P

Peter Bartholomäus

Gast
Es wird Dir die Feststellung nicht weiterhelfen, das in unserer Gesellschaft etwas schiefläuft, wenn sich alles Handeln nur an der Wirtschaftsfähigkeit der Unternehmen orientiert, und damit die Bedürfnisse des Einzelnen unter die Räder kommen...

Nach meiner Beobachtung hat ein Erfolg auf dem Arbeitsmarkt auch mit Glück zu tun, sich an der richtigen Stelle zu bewerben, bzw. von der richtigen Stelle in seinem Handeln unterstützt zu werden.

Da Du ja nichts ausläßt, was zu einem Erfolg führen könnte, bleibt mir nur, Dir weiter die Kraft und den Mut zum Weitermachen zu wünschen....
 

Landkaffee

Urgestein
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.

Ich bin sehr flexibel und bewerbe mich schon deutschlandweit.
Da ich Diplom Biochemiker bin sehe ich den Vorschlag mit einem Praktikum anzufangen als etwas schwierig an.

Ich habe mich bisher sehr oft auf Sachbearbeiter Jobs, wissenschaftliche Assistenzstellen, Doktorandenstellen und bei Startup Firmen beworben, um praktische Erfahrung zu erhalten.

Die Idee von der Zeitarbeit fand ich lange Zeit als ausbeuterisch, aber heute Morgen habe ich mir von der Agentur für Arbeit eine Liste von Hamburger Zeitarbeitsfirmen geholt. Die werde ich jetzt durchgehen, um zu sehen ob sie auch Akademiker vermitteln. Vielleicht ist das wirklich ein Einstieg und besser als keinen Job zu haben ist es allemal.

Neben meinem zehnjährigen Studium habe ich viel gekellnert und bei Konzerten Karten abgerissen, doch das habe ich in meinem Lebenslauf bisher nicht erwähnt, da es doch für die Jobs auf die ich mich bewerbe keine Relevanz hat.

Den Vorschlag als Lehrer zu arbeiten, hatte ich vor fast einem Jahr näher verfolgt. Bei der Ausschreibung stellte sich jedoch heraus, dass für die Oberstufe kein Quereinstieg möglich ist, nur Mittelstufe. Danke für die Auffrischung dieser Idee.

Schon einmal überlegt, Dich ins Ausland vermitteln zu lassen? :) Muss ja nicht gleich ein Auswandern sein..... .;)

Du wärest Zwecks Vermittlung dann auch
bei einer ganz anderen Agentur
(ohne Zeitarbeit).
Da weht ein anderer Wind.

GLG
Landkaffee
 
C

ChrisBW

Gast
Den Vorschlag als Lehrer zu arbeiten, hatte ich vor fast einem Jahr näher verfolgt. Bei der Ausschreibung stellte sich jedoch heraus, dass für die Oberstufe kein Quereinstieg möglich ist, nur Mittelstufe. Danke für die Auffrischung dieser Idee.
Dann probiers in einem anderen Bundesland.

Ich weiß, dass es in Baden-Württemberg möglich ist als Gymnasialleher zu arbeiten mit dem Abschluß.

Klar muss man das Referandariat noch machen und die entsprechenden Prüfungen ablegen, aber das wird ja bezahlt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben