Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Finde keinen Ausbildungsplatz trotz 2,3er Fachabi (Bürowirtschaft)

H2SO

Neues Mitglied
Hab mir in der Schule nie wirklich Mühe gegeben und kam immer gut davon, weil ich halt tatsächlich intelligent bin und es nur reicht aufzupassen. Lebenslauf ist auch ok, hab mal FsJ gemacht, ist ein legitimer Aufhänger.

Werde auch des Öfteren zu Vorstellungsgesprächen, Assessment-Centern etc. eingeladen und hab Abiturienten bei Einstellungstests aus dem Weg geräumt. Aber es sind immer wieder diese Gespräche und obwohl ich mich korrekt verhalte und auf alles eine Antwort habe stimmt die Chemie NIE.

Was interessiert es diese Personaler, ob man denen sympathisch ist. Mein Leben lang dachte ich es geht um Leistung aber NEIN. Offensichtlich ist das sekundär und man muss tausend Dinge beachten. Kommt mir BITTE nicht mit Rückfragen stellen und sonstigem Standardkram.

Ist eine Ausbildung nicht da um solche Feinheiten erst zu lernen? Warum kommt es auf so etwas an? Ich bin leider ziemlich schlecht sozialisiert durch mein privates Umfeld.

Es interessiert mich eigentlich kein einziger Ausbildungsberuf ich will nur endlich eine Stelle und dann mein Bestes geben. Warum gibt mir niemand eine Chance?


Was soll ich unternehmen und wie wird man im Gespräch besser angenommen?


bin für jede Antwort dankbar
 

Jolina87

Aktives Mitglied
Es interessiert mich eigentlich kein einziger Ausbildungsberuf ich will nur endlich eine Stelle und dann mein Bestes geben. Warum gibt mir niemand eine Chance?
Veilleicht ist genau das Problem.
Vorstellungsgespräche sind zur hälfte BS, zur hälfte die Wahrheit.

Es ist ein Mix aus deinen wirklichen Stärken und etwas übertriebenem Selbstbewusstsein und Interesse.

Du hast anscheinend die Qualitäten auf dem Papier die benötigt werden, sonst wärst du nicht eingeladen worden.

Was fehlt ist das du Interesse rüber bringst und ggf die "richtige" Persönlichkeit.

Dazu gehört:
  • 1-2 Rückfragen auch wenn dich das ggf garnicht interessiert
  • Recherche zum Unternehmen damit du was zum Loben hast wenn du gefragt wirst was dir besonders gefällt.
  • Ein passendes Outfit z.B. Anzug/Kostüm. Nicht zu viel Schmuck o.ä. , ggf etwas ausgefallen. Ich bin mal positiv aufgefallen weil ich statt mit Kostüm oder Anzug mit einem relativ femininen Business Outfit erschienen bin. Ich hatte Männliche Kollegen die mit nem Hemd in Knall Grün oder Pink unter dem Schwarzen Anzug erschienen sind. Da muss natürlich geschaut werden das es noch immer Seriös wirkt.
  • Lächeln
  • Augenkontakt (zu jedem Gesprächsteilnehmer)
  • Interessiert wirken
  • Starker Händedruck
  • Nicht zu forsch (der Mitarbeiter der Firma bietet die Hand an. Du reagierst nur)
  • Wenn es "funkt" ggf Small Talk vor oder nach dem Gespräch. Das macht Sympatisch.
 
G

Gelöscht

Gast
Ich an deiner Stelle würde mal an einem Bewerbungstraining teilnehmen, wo du gestetet wirst, wie du ankommst. Selber kann man das ja nicht immer einschätzen und möglicherweise kommt das rüber, dass dich nichts interessiert.

Es ist schon komisch, dass die Chemie bei dir NIE stimmt. Manchmal sind es Kleinigkeiten, warum es nicht klappt, aber sympathisch sollte man schon rüberkommen.
 
K

kasiopaja

Gast
Was interessiert es diese Personaler, ob man denen sympathisch ist. Mein Leben lang dachte ich es geht um Leistung aber NEIN.
In dem Punkt irrst Du gewaltig. Der Personaler weiß genau, dass er mindestens die nächsten 3 Jahre mit Dir verbringen und mit Dir zurecht kommen muss.

Da ist dem Personaler schon wichtig, dass die Chemie stimmt.
 

Stachel

Aktives Mitglied
Was interessiert es diese Personaler, ob man denen sympathisch ist. Mein Leben lang dachte ich es geht um Leistung aber NEIN. Offensichtlich ist das sekundär und man muss tausend Dinge beachten. Kommt mir BITTE nicht mit Rückfragen stellen und sonstigem Standardkram.

Ist eine Ausbildung nicht da um solche Feinheiten erst zu lernen? Warum kommt es auf so etwas an? Ich bin leider ziemlich schlecht sozialisiert durch mein privates Umfeld.
r
Da liegst du falsch. Soziale Kompetenz wird voraus gesetzt, nennt sich Ausbildungsreife. Was dir beigebracht werden soll sind die fachlichen Fähigkeiten. Das du schlecht sozialisiert bist ist dann in erster Linie dein Problem und daran musst du arbeiten. Da ich keine Ahnung habe wie du dich in einem VG gibst, kann ich dir auch nicht sagen was du besser machen sollst. Aber immerhin weißt du, was das Problem ist.
 

Jolina87

Aktives Mitglied
Der Personaler muss doch nicht mit ihm auskommen, der hat mit ihm gar nichts zu tun im Arbeitsalltag.
Eben deswegen ja.

Der Personaler ist nicht da um das fachliche abzuklopfen (sofern es nicht um seinen eigenen Bereich geht). Das kann der maximal anhand einer Stichpunktliste. Das kann ein anwesender aus dem Bereich um den es geht oder der Chef.

Dem personaler geht es darum das die Persönlichkeit passt. Jemad der motiviert ist und sich einfindet.

Querulanten, Leute die nicht ins Team finden usw. sorgen dafür das Teams nicht so produktiv sind oder sich Mitarbeiter beschweren.
Das sorgt in Extremfällen dafür das man entweder den neuen Bewerber in der Probezeit Kündigen muss und alles wieder von Vorne anfängt oder das andere Kündigen weil das Team "vergiftet" ist.

Das wird bei Ausbildungen icht groß anders sein als bei Arbeitsstellen, ggf mit dem Unterschied das da niemand das Fachwissen abklopfen muss.
 

Jolina87

Aktives Mitglied
weiß jetzt nicht warum du meinen Beitrag zitiert hast, aber deinen Beitrag würde ich eher unterschreiben als den, den ich zitiert hatte..
w
Ich hatte Kasiopajas "verbringen und zurechtkommen" so verstanden das damit auch die Verwaltung dieser Person gemeint ist, bzw. aller "Auswirkungen" wenn diese Person nicht passt.

Und deinen Beitrag eben als Wiederspruch.

Und weil der Personaler als "Personal Verwalter" ja durchaus mit den Persönlichkeiten bzw. ihren Auswirkungen arbeiten muss auch wenn die nicht im selben Büro sind hätte ich da erstmal Kasiopaja zugestimmt.

Wenn ich dich da Falsch verstanden habe war das keine Absicht.
 

H2SO

Neues Mitglied
Selbst in dem Beitrag wirkst du schon ziemlich narzisstisch und teilweise arrogant.

Wenn du so klug bist brauchst doch keinen Rat, ansonsten empfehle ich dir den öffentlichen Dienst. Die nehmen jeden
Veilleicht ist genau das Problem.
Vorstellungsgespräche sind zur hälfte BS, zur hälfte die Wahrheit.

Es ist ein Mix aus deinen wirklichen Stärken und etwas übertriebenem Selbstbewusstsein und Interesse.

Du hast anscheinend die Qualitäten auf dem Papier die benötigt werden, sonst wärst du nicht eingeladen worden.

Was fehlt ist das du Interesse rüber bringst und ggf die "richtige" Persönlichkeit.

Dazu gehört:
  • 1-2 Rückfragen auch wenn dich das ggf garnicht interessiert
  • Recherche zum Unternehmen damit du was zum Loben hast wenn du gefragt wirst was dir besonders gefällt.
  • Ein passendes Outfit z.B. Anzug/Kostüm. Nicht zu viel Schmuck o.ä. , ggf etwas ausgefallen. Ich bin mal positiv aufgefallen weil ich statt mit Kostüm oder Anzug mit einem relativ femininen Business Outfit erschienen bin. Ich hatte Männliche Kollegen die mit nem Hemd in Knall Grün oder Pink unter dem Schwarzen Anzug erschienen sind. Da muss natürlich geschaut werden das es noch immer Seriös wirkt.
  • Lächeln
  • Augenkontakt (zu jedem Gesprächsteilnehmer)
  • Interessiert wirken
  • Starker Händedruck
  • Nicht zu forsch (der Mitarbeiter der Firma bietet die Hand an. Du reagierst nur)
  • Wenn es "funkt" ggf Small Talk vor oder nach dem Gespräch. Das macht Sympatisch.



Einen Versuch wäre es jedenfalls wert. Muss zugeben, nie all diese Punkte auf einmal befolgt zu haben. Hab Screenshot gemacht fürs nächste mal. Vielen Dank.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben