Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Finanzielle Rücklagen

Kalo

Aktives Mitglied
Hallo,

wie versucht Ihr, Euch eine finanzielle Rücklage zu schaffen. Oder macht Ihr das überhaupt?

Ich habe mal gelesen, dass der beste Weg dorthin ist, 20 Prozent seines monatlichen Einkommens auf ein Extra-Konto zu packen. Macht das jemand von Euch?

Gruß
Kalo
 
D

Dr. Rock

Gast
Tust Du es denn dann auch ;-) Es ist ja meistens das Problem, dass wenn man das Geld auf dem "normalen Konto" beläßt, es dann auch ausgibt.
Doch, ich tue es wirklich. Alles, was ich nicht benötige bzw. verplane, packe ich auf dieses Konto. Wobei es ja kaum noch etwas bringt bei der aktuellen Zinslage...:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Vermisst

Aktives Mitglied
Ab 1.1.2011 muss jeder H4 Empfänger Rücklagen bilden, also nicht ein kann sondern ein "Muss"
Ich frage mich gerade von was? :rolleyes:
Von den 5 Euro mehr die sie bekommen? :rolleyes:
Wird man bestraft, wenn man es nicht tut? :confused:

Ich selbst habe festgestellt, dass Geld was ich nicht benötige, einfach ausgegeben wird, also habe ich mir ein Konto zugelegt wo jeden Monat 10% meines Geldes, was ich zur Verfügung habe, drauf kommen.

@ Dr. Rock
Hab gehört, dass die Hypo Vereinsbank bei jedem Heimspiel wo Tore des FCBayern fallen, noch zusätzl. 0,10 % Zinsen drauf geben, wenn sie Meister werden 5 % oben drauf. ;)
Was die normal so an Zinsen geben, hab ich grad keine Ahnung...
Ich fand die Idee lustig....
Ansonsten finde ich alleine schon gut, dass man Geld weglegt, auch wenn man nicht viele Zinsen bekommt.
 
D

Dr. Rock

Gast
Ab 1.1.2011 muss jeder H4 Empfänger Rücklagen bilden, also nicht ein kann sondern ein "Muss"
Ich frage mich gerade von was? :rolleyes:
Von den 5 Euro mehr die sie bekommen? :rolleyes:
Wird man bestraft, wenn man es nicht tut? :confused:
Echt? Tolles Gesetz! :p

Bestimmen die auch, wie viel ein H4 Empfänger zurücklegen muss? Ich meine, 1 Cent/Tag ist ja auch ´ne Rücklage, oder?

@ Dr. Rock
Hab gehört, dass die Hypo Vereinsbank bei jedem Heimspiel wo Tore des FCBayern fallen, noch zusätzl. 0,10 % Zinsen drauf geben, wenn sie Meister werden 5 % oben drauf. ;)
Was die normal so an Zinsen geben, hab ich grad keine Ahnung...
Ich fand die Idee lustig....
Ansonsten finde ich alleine schon gut, dass man Geld weglegt, auch wenn man nicht viele Zinsen bekommt.
Gilt das nur für die Tore, die die Bayern schiessen oder auch bei Toren des Gegners? :)

Zinsen hin oder her - ich verabscheue die Bayern trotzdem, Zinsen sind kein Grund, denen die Daumen zu drücken. :D

Aber die aktuelle Zinslage ist echt beschissen, als ich anfing waren es, soweit ich noch weiß, über 3% und heute sind es ca. 1,3%...na, besser als nix. Allerdings frage ich mich auch ab und an, wie sicher meine Knete bei denen generell ist...ich weiß dass es da staatlich abgesicherte Beträge gibt, aber das steht auf einem Blatt Papier...
 

Kalo

Aktives Mitglied
Doch, ich tue es wirklich. Alles, was ich nicht benötige bzw. verplane, packe ich auf dieses Konto. Wobei es ja kaum noch etwas bringt bei der aktuellen Zinslage...:(
Da stimme ich Dir zu. Derzeit gibt es beim Finanzamt die höchsten Zinsen (6 % p.a.) ;-)

Aber auch wenn es wenig Zinsen gibt, sollte das nicht zum Nichtsparen motivieren. Denn dann hat man in "Notlagen" gar nichts.

Ich verteile derzeit mein Geld auf verschiedenen Anlagen. Risikostreuung sozusagen. Das gibt mir ein gutes Gefühl. Obwohl mir ein 6er im Lotto noch ein viel besseres Gefühl geben würde ;-)

Und ich nehme mir das Geld schon zu Beginn des Monats weg, damit ich es gar nicht ausgeben kann. O.k. Manchmal hole ich es mir auch zurück, das aber nur, wenn es gar nicht mehr geht.
 
D

Dr. Rock

Gast
Da stimme ich Dir zu. Derzeit gibt es beim Finanzamt die höchsten Zinsen (6 % p.a.) ;-)

Mit dieser Art Zinsen will ich nix zu tun haben! ;)

Aber auch wenn es wenig Zinsen gibt, sollte das nicht zum Nichtsparen motivieren. Denn dann hat man in "Notlagen" gar nichts.

Ich frag mich nur wie tief das Zinsniveau noch sinkt...andernfalls kann ich meine paar Kröten auch in eine Socke stopfen und unters Kopfkissen legen. :D

Ich verteile derzeit mein Geld auf verschiedenen Anlagen. Risikostreuung sozusagen. Das gibt mir ein gutes Gefühl. Obwohl mir ein 6er im Lotto noch ein viel besseres Gefühl geben würde ;-)

Das schwebt mir auch vor. Aber welche Anlagemöglichkeit hast du denn noch in Petto, wenn ich fragen darf? Da ich risikoscheu bin, kämen Aktienfonds oder so etwas für mich nicht in Frage und ein Sparbuch bei der Spaßkasse...na ja...0,5% Zinsen...:eek:

Und ich nehme mir das Geld schon zu Beginn des Monats weg, damit ich es gar nicht ausgeben kann. O.k. Manchmal hole ich es mir auch zurück, das aber nur, wenn es gar nicht mehr geht.

Ich schaue nur am Ende des Monats, was übrig ist und das pack ich dann weg. Ich vertraue mir diesbezüglich, zumal ich sowieso ein Geizhals bin und wenig konsumiere.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Andreas900 Finanzielle Bilanz 2023 Finanzen 48
G Finanzielle Probleme wegen Depressionen Finanzen 27
D Finanzielle Situation in der Beziehung Finanzen 38

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben