Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Finanzielle Mittel für die erste eigene Wohnung

Anzeige(7)

Eventuell wäre Bafög drin, erkundige dich mal online.

Haben deine Eltern das Geld auf deinen Namen gespart? Ich spare z.B. monatlich eine gewisse Summe für meine (jetzt noch vierjährige Tochter) in Form von ETF, d.h. ich und mein Mann gelten nur als Verwalter des Geldes und sobald sie 18 Jahre wird, steht es ihr frei zur Verfügung. Da geht auch ganz klar aus den Unterlagen hervor. Dies könnte eventuell bei dir auch zutreffen. Bei Beantragung von Leistungen wie z.B. Wohngeld müssen Vermögen offen gelegt werden. Wenn also deine Eltern auf deinen Namen Sparkonten eröffnet haben, könnte es hier Probleme bei Beantragungen genannter Leistungen geben. Denn rechtlich gesehen, bist du Besitzer des Geldes.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Meiner Erfahrung nach kriegt man bei Ebay fast alles an Möbeln zum Nulltarif wenn man nicht wählerisch ist.
Ich habe selber viele Möbel auf Ebay verschenkt. Die Möbel waren einwandfrei aber eben altmodisch und niemand wollte sie. Ich habe am Ende sogar Echtledersessel verschenkt.

Man muss eben nur gewillt sein, durch die Gegend zu fahren und die Möbel abzuholen - was vor allem bei größeren und schwereren Möbel nicht jeder will. Die müssen dann vor Ort zerlegt, in ein Auto gehoben und bei dir wieder zusammengebaut werden.

Für eine notdürftige Ersteinrichtung mit Tisch, ein paar Stühlen, Bett und co reicht es aber allemal. Küche ist natürlich Arbeit.
 
M

Möllekenn

Gast
Das Geld gehört dir. So einfach können sie es dir nicht verwehren, wenn es auf deinen Namen erspart wurde.
Was noch zu beweisen wäre!
Wenn das nicht Rechst sicher schriftlich gemacht wurde, wohl nicht:
Unsere Großmutter hatte für uns Sparbücher angelegt ,die sollten wir mit 18 bekommen.
Die starb vorher, der Opa hat neu geheiratet und das Geld verbraten mit den neuen ( Geliebten ).
Was wir erbten war die Pflege seiner Grabstelle...
 
Womit sicher?

Mit den Möbeln?

Ja sieht man ja, dass das gehen kann.

Wenn ich eine komplette Einrichtung suchen würde, würde ich immer bei Haushaltsauflösungen gucken. Unter Umständen gibt es da eben modernes 2 Jahre genutztes für sehr wenig oder wenn ältere ins Heim gehen, gibt es halt das.Muss ja nicht Gelsenkirchener Barock sein, aber mitunter haben die hochwertigeres Zeug. Und wem Eiche Rustikal nicht gefällt, der lackiert das halt in einer Farbe nach Wahl. DIY ist doch gerade in Mode, also GO!

Hätte selber mal für knapp 1000€ eine Küche, Wohnzimmer und halbes Schlafzimmer haben können. Und das waren alles Sachen die man nicht bei Ikea findet. Zum Beispiel die Sofas und 1 Sessel von Himolla. Schau mal, was sowas neu kosten kann! Aber da muss man halt Zeit mitbringen und sich durchaus mal so 10 Hausflohmärkte anschauen, um einen guten zu haben. Das gehört zum Sport dazu.

Von den Finanzhilfen habe ich nicht so ganz den Plan, weil ich es nicht brauche, aber das genannte sind so die gängigsten Unterstützungen, die man haben kann.
 

Tamagochi6

Mitglied
Ich habe auf ebay auch mal gestöbert und echt viel gutes gesehen. Vor allem ne Couch kann man da echt gut finden. Sowas wie bett, Schrank, Fernseher, fernsehertisch, Schreibtisch etc hab ich dann auch noch aus meinem alten zimmer.

Man müsste eben vor allem wegen Miete gucken. Alleine könnte ich das nicht bezahlen. Habe 520€ netto im Moment.
 

Kolya

Aktives Mitglied
Deine Eltern sind bis zum Abschluss Deiner Ausbildung unterhaltspflichtig. Wenn es wirklich wahr ist, dass sie Deine Homosexualität nicht akzeptieren, ist es unzumutbar unter einem Dach mit Deinen Eltern zu wohnen.

Kolya
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben