Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Finanzielle Hilfe nach Abbruch des (dualen) Studiums

L

Luke_Filewalker

Gast
Hallo Forum,

in meinem ersten Beitrag möchte ich vorab meine/ unsere Situation schildern und euch im Anschluss um Rat bitten.
Ich bin 20 Jahre alt und noch dualer Student, meine Freundin, ebenfalls 20 Jahre alt, musste ihr Fachabitur aus privaten Gründen pausieren, unter anderem da sie Zuhause heraus geschmissen wurde. Nun ist Sie vorab bei mir untergekommen, was allerdings auch keine dauerhafte Lösung darstellt.
Da ich noch dual studiere bekomme ich noch Gehalt von meinem Betrieb. Mein duales Studium werde ich allerdings vorzeitig beenden müssen, da dies eine falsche Entscheidung für mich war, ich nicht wirklich glücklich mit dem bisherigen Studium bin und ich die anstehenden Prüfungen wohl nicht bestehen werde. Ich habe versucht mit meinen Eltern darüber zu reden, diese meinen mich aber auch nur für den Gedanken an einen Abbruch des Studiums sofort heraus zu schmeißen. Darauf wird es dann auch spätestens Ende März hinaus laufen. Ab dann bekomme ich kein Gehalt mehr. Meine Freundin hat sich bereits für Nebenjobs beworben, hat dort aber noch keine Rückmeldung erhalten. Uns stehen momentan nur das Kindergeld zur Verfügung (denke ich, auch das vermutlich nur für 4 Monate).
Hilfe von den Eltern scheidet auf beiden Seiten aus: Meine Eltern wollen mich nach Abbruch des Studiums nicht mehr als Sohn akzeptieren, die Eltern von meiner Freundin haben ihre Bankkarte eingezogen und "verwaltet". Verwaltet bedeutet in dem Kontext, dass sie unter anderem eine Kaffeemaschine und andere Wertgegenstände für knapp 450€ gekauft, aber nicht bezahlt hat. Dies wurde meiner Freundin nicht gesagt, obwohl es um ihr Konto geht. Hinter ihrem Rücken wurde über ein Inkassounternehmen ein Deal ausgehandelt, durch welchen ihre Eltern von einem separaten Konto die Schulden bezahlen, damit sie dies nicht mitbekommt.

Wir sind beide Überfordert mit der Situation und wissen nicht was wir nun wo mit welcher Hilfe und wie beantragen können. An das Jugendamt haben wir uns gewendet, diese senden meiner Freundin nun mögliche Ausbildungsplätze zu und diverse Anträge für Wohngeld oder sogenanntes ALG II. Da wir aber spätestens Ende März ausziehen müssen wissen wir nicht ob dies zu knapp werden könnte.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ihr könntet beim gleichen Supermarkt/Discounter anfangen. Die suchen händeringend. Oder macht gemeinsam Ausbildungen in der Altenpflege.
Warum solltet ihr Sozialleistungen beziehen - ihr seid jung, gesund und habt keinen Bock auf Schule/Studium.
Da geht man eben arbeiten.
 

Tamagochi6

Aktives Mitglied
Ich gehe davon aus, dass deine Freundin einen realschulabschluss hat, da sie fachabi machen wollte.

Und du für ein Studium auch mindestens fachabi?

Also mit den beiden Abschlüssen kann man auf jeden Fall was machen, bewerben halte ich auf jeden Fall für richtig. Oder deine Freundin kann natürlich auch ihr fachabi wiederholen wenn es möglich ist. Sozialleistungen in Anspruch zu nehmen finde ich in solchen Situationen wirklich nicht verwerflich. Es dient euch eben als finanzielle stütze, bis ihr einen Beruf findet. Das geht ja nicht alles von heute auf morgen, erst recht nicht in corona Zeiten.

Bzgl der Eltern Bankkarte: Ich schätze man könnte da auch gerichtlich vorgehen oder?
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Da ich noch dual studiere bekomme ich noch Gehalt von meinem Betrieb. Mein duales Studium werde ich allerdings vorzeitig beenden müssen, da dies eine falsche Entscheidung für mich war, ich nicht wirklich glücklich mit dem bisherigen Studium bin und ich die anstehenden Prüfungen wohl nicht bestehen werde.
Warum wiederholst du die Prüfungen dann nicht?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Andreas900 Finanzielle Bilanz 2023 Finanzen 48
G Finanzielle Probleme wegen Depressionen Finanzen 27
D Finanzielle Situation in der Beziehung Finanzen 38

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben