Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Finanziell am Ende...

Tim85

Neues Mitglied
Ein "Hallo" an alle, die dies zufällig lesen!

Bevor ich mich erneut frage, warum ich auf dieser Seite bin und sogar einen Beitrag schreibe, komme ich am Besten sofort zur Sache...

Ich bin Student und habe mir jetzt schon mein Leben verbaut: Ich habe Schulden! Habe in den letzten zwei Jahren über meine Verhältnisse gelebt und Rechnungen (Miete, Stadtwerke, Handy, etc.) z.T. ignoriert. Mahnungen etc. bin ich nur teilweise, auf jeden Fall jedoch verspätet eingegangen. Mittlerweile bin ich umgezogen, habe meine Fehler erkannt, und lebe in einer Beziehung mit einer wunderbaren Frau, die mir Kraft schenkt und mit der ich eigentlich glücklich sein müsste - wenn da nicht die Altlasten wären. Wöchentlich kommen Mahnungen aus der beschriebenen Zeitspanne, für nächste Woche hat sich der Gerichtsvollzieher angekündigt.

Nun ist die Situation so, dass ich als Student kein geregeltes Nettoeinkommen vorweisen kann (arbeite in einem studentischen Teilzeit-Job und verdiene "eigentlich" nicht schlecht als Student), somit auch nicht kreditwürdig bin. Ich rede nicht von herkömmlichen Banken, sondern meine damit durchaus Internetanzeigen für "Kredite ohne Schufa", Privatkredite etc. - aber nicht einmal für - erwiesenermaßene - Betrüger komme ich in Frage, da ich kein festes Einkommen habe. Internetplattformen wie "Smava" oder "Auxmoney" führen zu keinem Erfolg für mich, da ich für die Anleger ein Risiko darstelle (Frage dazu: Wieso wird mein negatives Schufa bemängelt, wenn ich mit dem Kredit erst versuche, diesen Eintrag zu löschen!?!). Außerdem frage ich mich, wo gibt es denn diese Kredithaie, die man aus Fernsehen oder Erzählungen kennt? Wo man zwar 20% Zinsen zahlt, dafür aber an Bargeld kommt? Ich würde dieses Risiko SOFORT eingehen, denn es ist für mich besser, eine Ratenzahlung im Monat zu haben, als 10 oder 12! Aber NICHT EINMAL diese Möglichkeit bietet sich...

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich keine Chance mehr habe. Die Einsicht, selbstverschuldet in dieser Situation zu sein und jetzt schon für`s Leben etwas gelernt zu haben, wird von der Aussicht getrübt, von nirgendwo Hilfe zu erwarten.

Viele fragen sich jetzt, warum ich Familie und Freunde nicht um Rat bitte. Aber auch diese Option ist ausgeschöpft bzw. existiert nicht. Seit einiger Zeit bin an dem Punkt angelangt, dass ich mich Jedem öffnen würde, mich sprichwörtlich auszuziehen, um von Irgendwem eine Chance bzw. einen Kredit zu bekommen. Aber das Jahr ist um, und weiter hinauszögern lässt sich nichts mehr (die Schuldenfalle ist längst zugeschnappt), und ich sitze nun hier und weiß nicht weiter... ich bin niemand, der sich einfach nur leid tut, aber die Erkenntnis, dass es schließlich endgültig vorbei ist, tut sehr weh und ich muss mich hier auf diese Weise der anonymen Trauergemeinde anvertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalo

Aktives Mitglied
Gib nicht auf. Du bist noch jung. Und jeder baut mal Sch... in seinem Leben. O.k., Du musst jetzt vielleicht einige Zeit dafür büßen. Aber dann ist es auch vorbei.

Mein Vorschlag für Dich wäre der Gang zu einer Schuldnerberatung.

Und, bitte, bitte hütte Dich vor irgendwelchen Kreditanbietern im Internet. Damit machst Du alles noch viel schlimmer!!!
 
A

+Atsirhc*

Gast
Schuldnerberatung, Privatinsolvenz, nach 7 Jahren schuldenfrei. Ich finde, das ist eine gute Option, wenn man jung ist und SO in der Sch*** steckt wie du. Denn es ist eine ECHTE Option!

Wende dich an das Diakonisch Werk oder die caritas oder die AWO.
 

löwenherz

Aktives Mitglied
Hallo,

der erste Schritt ist getan - du schaust nicht mehr weg.

Ich weiß ja nicht in welcher Größenordnung du dich bewegst:cool:
Ist pfändbares Einkommen da?
Besteht die Möglichkeit Vergleiche anzubieten?
Wurde schon die EV abgegeben?

Man müßte mehr wissen um Tipps geben zu können.

Ideal ist das Schuldenforum.de

Hier werden Sie geholfen:rolleyes:

Auf jeden Fall muß dir eins bewußt werden:
Es geht hier "nur" um Geld. Alles ist möglich, glaube mir.

Ich habe dermaßen gute Vergleiche machen können, das glaubt mir eh kein Mensch...... 180tsd : 4.300 € :p

Pack die Sache an und es geht dir besser. Je früher desto besser!
 

Trine12345

Neues Mitglied
Guten Abend Tim,

ich nehme an, Deine Situation hat sich noch nicht sehr geändert...

War selbst mal in einer solchen Krise und weiß, wie hoffnungs alles scheint und wie schrecklich man sich fühlt.
Vor allem, wenn man endlich begriffen hat, worauf es ankommt und dann vor den Scherben seines Lebens steht.

Heute geht es mir gut. Aber ich habe sehr viele Federn lassen müssen.
Vielleicht kann ich Dir etwas helfen. Reich bin ich auch nicht, aber ich habe keine Schulden und ein geregeltes Einkommen.
Wenn Du mir per PN am besten, Deine Mailadresse schickst, können wir gern in Kontakt treten und schauen, ob ich etwas tun kann. Ich möchte solche Dinge nicht unbedingt in der "Öffentlichkeit" besprechen. ;)

Viele Grüße, Trine
 
G

Gast

Gast
Hallo Tim,

ich kann aus eigener Erfahrung sagen, du darfst diese Zahlungsaufforderungen, Mahnungen und sonstigen Androhungen auf gar keinen Fall ignorieren! Man muss immer reagieren. Nach meiner Erfahrung kann man mit den Leuten (Gläubigern) immer reden (ich ziehe den Schriftverkehr vor). Sie sind eigentlich immer mit einer Ratenzahlung einverstanden ggf. auch mit einer Stundung. Sie mögen es nur gar nicht, wenn sie gar kein Geld sehen. So habe ich es erlebt.

Ich rate dir:

Verschaffe dir einen authentischen Überblick über deine Schulden (Das tut weh!).

Ich gucke in verzweifelten Lagen immer gerne "Open water" und denke dann "DIE haben Probleme, dagegen sind meine nix".

Dann stelle fest, wieviele fixe Ein- und Ausgaben du hast und ob du Geld über hast, mit dem du die Schulden abbezahlen kannst.
Wenn du vielleicht 100,- EUR auf alle Gläubiger aufteilen könntest (...); dann sind die zumindest zufrieden und kein Gerichtsvollzieher kommt mehr.


So habe ich es gemacht. Natürlich habe ich nun einen negativen Schufa-Eintrag (...), was das Leben auch nicht gerade vereinfacht. Aber ich habe mir mehr oder weniger das Studium durch Geld, das ich nicht hatte finanziert und würde es immer wieder so machen (müssen). - Niemals verzweifeln!!! Im Rentenalter lachst du über deinen jugendlichen Leichtsinn!

Viel Glück!
 

Tim85

Neues Mitglied
Vielen Dank für Eure Antworten und gutgemeinten Ratschläge!

Gerne würde ich vereinzelt antworten, doch kann ich hier keine PN's schreiben, die Funktion ist leider nicht freigeschaltet. Daher schreibt mir doch einfach an mjprivate85(a)gmail.com

@ Trine: Damit meine ich vor Allem Dich, da Du geschrieben hast, ich solle Dir eine PN schreiben. Ich hoffe, Du siehst diesen Beitrag und meldest Dich mit einer eMail! :)
 
G

Gast

Gast
@ Trine: Damit meine ich vor Allem Dich, da Du geschrieben hast, ich solle Dir eine PN schreiben. Ich hoffe, Du siehst diesen Beitrag und meldest Dich mit einer eMail! :)
Hallo Tim85,
ich möchte dich dringlichst warnen, auf so geheimnisvoll anmutende Angebote wie sie dir Trine geschrieben hat einzugehen:
Wenn Du mir per PN am besten, Deine Mailadresse schickst, können wir gern in Kontakt treten und schauen, ob ich etwas tun kann. Ich möchte solche Dinge nicht unbedingt in der "Öffentlichkeit" besprechen.
Sei mißtrauisch! Du kannst davon ausgehen, dass sie unseriös sind, du Lehrgeld bezahlen musst und es dir hinterher finanziell noch schlechter geht als jetzt.

Wende dich an seriöse Einrichtungen, die dafür bekannt sind, dass sie ehrliche Hilfe leisten.
 

Trine12345

Neues Mitglied
Lieber Gast ohne Namen,

sicher hast Du mit Deiner Aussage so nicht ganz unrecht.
Es ist nur sehr einfach gemacht, pauschal zu sagen, die schreibt sowas, die ist unseriös.
Für mich persönlich ist es unseriös ohne Namen komplett anonym zu schreiben. DANN hat man nämlich scheinbar wirklich etwas zu verbergen.
Also bitte hinterfrage künftig erst die Umstände, bevor Du jemandem so etwas unterstellst (das hast Du mi8t Deinem Post getan) und steh dann auch dazu. Meld Dich hier an, damit man Dich erreichen/ anschreiben kann. Oder gibt es etwas, wegen dem DU hier nicht öffentlich reden/schreiben/erkannt werden möchtest...??? ;)

Ich gehöre leider zu denen, die nicht nein sagen können. Die Schulden habe nicht ich, sondern bei mir haben mehrere Bekannte und Freunde Schulden, weil ich jedesmal meinen letzten Heller zusammenkratze, wenn jemand vor mir sitzt und heult. Selbst wenn der mir schon seit Jahren eine dreistellige Summe schuldet.
ICH bin die, die sich ausnutzen lässt, lieber Gast, nicht die, die ausnutzt/unseriös ist/andere abzieht. Ich wollte ihm wirklich helfen.

Bitte denk mal darüber nach und vor allem: Greif Menschen nicht gleich an. Sie können nichts dafür, dass Du schlechte Erfahrungen sammeln musstest.

Viele Grüße an den anonymen Schreiber über mir und den Rest, der mitliest, Trine :)
 
G

Gast

Gast
Meinst du, du mit deinen 2 Postings bist weniger anonym als wenn ich mich hansi oder franzi nenne und mich anmelde? Wohl kaum. Ob sich jemand anmeldet, musst du schon jedem selbst überlassen. Eine Antwort ist deswegen nicht mehr oder weniger seriös, schon gar nicht, wenn jemand vor jemandem warnt, der nun im zweiten Posting gerade auf die Tränenfrüse drückt.


Übrigens habe ich dich nicht angegriffen, nur vor solchen Abschöpfmethoden in gewarnt. Es ist nun mal so, wenn jemand in Schwierigkeiten ist, greift er oft auch nach einem anonym hingehaltenen Strohhalm, der nur noch weiter runterzieht.

Egal, ich hoffe, jeder, der auf sowas antwortet, weiss, worauf er sich einlässt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben