Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Finanzen in der Beziehung

lilawelt

Aktives Mitglied
naja, irgendwas musste sie ja sagen und da ist ihr halt nur das eingefallen.
ich selbst hätte es jetzt auch nicht als standard gesehen.
muss aber auch zugeben, dass ich 50/50 hasse. aber es auch langsam lerne das zu sagen.
und die erste einladung sollte übernommen werden, wobei ich jetzt kein essen vorschlage sondern einfach was trinken gehe.
alter hat natürlich nichts damit zu tun, aber ich denke schon das viele die einstellung haben, er soll doch alles übernehmen können, wenn man sich eine familie plant.
trotzdem finde ich die aussage, dass wird noch ein problem hart. ich finde es zwar schön, ab und zu eingeladen zu werden, aber wenn sich einer genötigt fühlt, ist es ja kein angenehmes gefühl.
also das wird man nicht diskutieren können, dass muss für beide passen.
 

weidebirke

Urgestein
Ob ihr Job (in ihren Augen) gut ist, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur, dass sie ihn seit ca. 10 Jahren hat und sich dort offenbar auch eine gewissen "Verhandlungsbasis" geschaffen hat. Zu deinem letzten Satz:
Kann ich mir eher nicht vorstellen, da sie (nach eigenen Angaben) noch nie mit jemandem zusammengewohnt hat, also immer selbständig war.
Was ja nicht ausschließt, dass sie sich das trotzdem für ihre Zukunft wünschen könnte.

Du fragst auch, was das Alter damit zu tun hat. Nun ja, Du schreibst, Ihr seid beide über 30, also ein Alter für eine Frau, in dem sie sich langsam Gedanken über ihre Zukunft macht. Ob sie Kinder haben will z.B. Wenn ja, wird es Zeit, das anzugehen.

Aber das ist schließlich alles Spekulation. Du wirst nicht umhin kommen, das mit ihr zu besprechen.
 

Kolya

Aktives Mitglied
wir haben auch getrennte Haushalte.

Kino, Essen gehen:

Wenn "er" diesmal bezahlt, bezahle ich nächstes Mal.

Hotelkosten, Flugkosten werden durch 2 geteilt. Auch größere Veranstaltungen wie Konzertkarten werden geteilt. (Lindenberg Front of stage bestelle ich bei Evertim und kosten dann 200Euro).

Früher war die Frau meistens Zuhause und der Mann hat gearbeitet. Heute arbeiten beide, da sollte man es so halten wie beim Haushalt: den teilt man sich, da beide aufgrund der Berufstätigkeit lange Zeit ausserhalb der 4 Wände sind.

Mein Freund hat mir beim Umzug richtig viel geholfen. Klar, lade ich ihn zum Lieblingsrestaurant ein und Kino.

Blöd dass sie das so sieht, ganz ehrlich. Dann hört ja auch die Freiwilligkeit auf...

Lasse Fich darauf nicht ein

Kolya
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Gerade am Anfang, wenn noch alles frisch und neu ist, finde ich es richtig, wenn hier die Fronten geklärt sind.
Sie macht sich keine falschen Illusionen und du fühlst dich nicht ausgenutzt.
Wenn es am Ende nix wird, braucht auch keiner irgendwem Vorhaltungen zu machen.

Möglicherweise wird dir von ihr aber mangelnde Großzügigkeit vorgeworfen, ich aber finde es berechnend immer automatisch davon auszugehen das der Mann zahlt.

Alle schreien immer nach Emanzipation und da sollte es hier genauso gehalten werden.
 

toinoi

Mitglied
Wenn sie für dich gekocht hat und die Lebensmittel dafür bezahlt hat, kann sie schon erwarten, dass du sie einlädst. Ansonsten fifty/fifty.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 6185

Gast
Was ja nicht ausschließt, dass sie sich das trotzdem für ihre Zukunft wünschen könnte.

Du fragst auch, was das Alter damit zu tun hat. Nun ja, Du schreibst, Ihr seid beide über 30, also ein Alter für eine Frau, in dem sie sich langsam Gedanken über ihre Zukunft macht. Ob sie Kinder haben will z.B. Wenn ja, wird es Zeit, das anzugehen.
Danke Weidebirke,Du hattest verstanden was ich meinte...;)
 

Saskia05

Aktives Mitglied
Es kann sein, dass sie ein altes Rollenverhältnis anstrebt. Das würde ich auch bei Zeiten klären. Du kannst ihr das ja auch so erklären, dass du dir ein faires Aufteilen der Finanzen wünschst, so wie es die Emanzipation und die Gleichberechtigung vorsieht. Ich gebe zu, dass ich da nicht ganz subjektiv bin und eigentlich entsetzt darüber bin, was manche Frauen so erwarten. Man denkt, man lebt wie vor 100 Jahren.
Aber es muss auch möglich sein, das Thema wertfrei zu erörtern. Wenn eurer beider Vorstellungen da so auseinander triften, wird es bestimmt schwierig werden, daher ist eine rechtzeitige Klärung sicher gut.
Andererseits sind 5 Wochen jetzt nicht so lang. Ich kenne es eher, dass man vielleicht mal nach 6 Monaten, frühestens, aus einer Kasse bezahlt und dann auch abwechselnd. Ansonsten immer halbe - halbe.
Alles Gute
 

Amory

Aktives Mitglied
Gestern waren wir zum zweiten Mal in einem bestimmten Lokal essen und da ich beim ersten Mal bezahlt habe, überließ ich ihr die gestrige Rechnung und sie war tatsächlich beleidigt danach. Ihr Satz: "Das wird noch zum Streitthema werden".
Das ist ja ein super Start, so eine Bemerkung schon nach 5 Wochen...

Ich hoffe Ihr könnt das klären. Ansonsten würde ich mir überlegen, ob das überhaupt eine Zukunft hat.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Entweder zahlst du die Sause und hast ne gute Zeit oder du hast schlechte Laune und darfst nicht mehr ran. Du musst dich entscheiden. Die Frau wird Dich verlassen, wenn Du das ausdiskutieren möchtest. Die will einen Prinz und keinen Beamten. Mir ging das so ähnlich, irgendwann gab's Liebesentzug als Strafe. Gespräche bringen da nichts.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Leidiges Thema Finanzen Liebe 77
G Wie kann ich die Beziehung retten. Liebe 23
B Keine Lust mehr auf Beziehung - Single bleiben ab Ende 30 Liebe 120

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben