Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Finanzen bei langer,chronischer Krankheit und arbeitsunfähigkeit

M

MRSJDDUB76

Gast
So,mein dritter Beitrag heute...aber ich bin froh das es die Seite gibt ;)

Ich bin seit über 10Monaten arbeitsunfähig und bekomme derzeit Krankengeld.
Auf Drängen meiner Krankenkasse habe ich einen Antrag bei der DRV auf Erwerbsunfähigkeitsrente gestellt,um nicht komplett in die Pleite abzurutschen.Da ich Realist bin weiß ich,das es nicht sicher ist ob dieser Antrag durch geht.Wir werden bei Ablehnung garantiert einen Widerspruch einlegen...
Nun meine Frage:angenommen es gibt keine Rente und das Krankengeld läuft aus und ich bin weiter arbeitsunfähig...woher bekommt man das nötige Geld zum Lebensunterhalt???
Es ist jetzt schon sehr knapp,wir haben monatlich 250€ Einbußen,müssen Medikamente und Therapien z.Zt.bezahlen (gesetzliche Zuzahlung).
Wenn ich mir dann vorstelle,es gibt nächstes Jahr kein Krankengeld mehr...ein Horrorszenario für mich und meinen Mann.

Also,welcher Gelder kann man beantragen bei chronischer Krankheit,wer unterstützt einen wenn´s finanziell nicht mehr weitergeht?

Danke für eure Hilfe...liebe Grüße J.
 

sterndal

Aktives Mitglied
Grüß dich,

die Krankenkasse hat dich aufgefordert einen Rentenantrag zu stellen, grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht dass diese Anträge meistens durchgehen.

Um dir eine Auskunft zu geben wie es weiter läuft wenn dein Krankengeld ausläuft sollte man wissen, ob du aktuell noch in einem laufenden Beschäftigungsverhältnis bist, oder ob dein Arbeitgeber dir während der Arbeitsunfähigkeit gekündigt hat, oder ob du bereits vor deiner Erkrankung arbeitslos warst.

Wegen deiner vielen Zuzahlungen: Setz dich mit deiner Krankenkasse in Verbindung und fordere einen Antrag auf Befreiung von gesetzlichen Zuzahlungen nach § 62 SGB V an!
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Verwandtenunterhalt,dann Sozialgeld

Hast Du noch Anspruch auf ALG1 ?

Sonst: Entweder kann Dich Dein Mann unterstützen ,
auch volljährige Kinder mit Einkommen sind bei Bedürftigkeit Dir unterhaltsverpflichtet --
falls Du durch eigene Ersparnisse oberhalb von Freigrenzen,
durch Unterstützung der Verwandten,durch ggf.noch mögliche Minijobs Deinen Lebensbedarf NICHT sichern kannst und (noch) keine Rente bekommst,
wäre bei "nicht vorhandener Arbeitsfähigkeit von mindestens 3 Stunden täglich" dann das Sozialamt Dein Ansprechpartner.

ALG2 entfällt dann ja.

Unter Darlegung der Verhältnisse (Einkommen Ehemann, Einkommen ggf.Kinder , Vermögen...) könnte man Dir evl.Sozialgeld bewilligen.

Daß Rentenanträge "meistens durchgehen", finde ich eine SEHR gewagte Behauptung. :D Kannst Du das mit Zahlen belegen?

Mir wurde gesagt: Dauer der Klage in der ersten Instanz (Sozialgericht) mindestens zwei eher drei Jahre :cool: .

Irgendwo kann man auch die Prozentzahl der endgültig abgelehnten Rentenanträge nachgucken...

Ich habe im November 2007 beantragt,Klage läuft ab Sept.09 ... Einkommen hab ich gar keins -da "privat" zahlen müßte..theoretisch.
KG hab ich--184 Euro.
 
M

MRSJDDUB76

Gast
Ich befinde mich in einem Beschäftigungsverhältnis,mein AG weiß um die mögliche Dauer der Erkrankung...was leider nicht möglich ist,sind Arbeiten von zuhause.

Danke für die Antwort!



Grüß dich,

die Krankenkasse hat dich aufgefordert einen Rentenantrag zu stellen, grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht dass diese Anträge meistens durchgehen.

Um dir eine Auskunft zu geben wie es weiter läuft wenn dein Krankengeld ausläuft sollte man wissen, ob du aktuell noch in einem laufenden Beschäftigungsverhältnis bist, oder ob dein Arbeitgeber dir während der Arbeitsunfähigkeit gekündigt hat, oder ob du bereits vor deiner Erkrankung arbeitslos warst.

Wegen deiner vielen Zuzahlungen: Setz dich mit deiner Krankenkasse in Verbindung und fordere einen Antrag auf Befreiung von gesetzlichen Zuzahlungen nach § 62 SGB V an!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben