Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

FH Wechsel - wie, wo, was?

G

Gast

Gast
Hallo erstmal.

Ich habe mir einige Gästbeitrage durchgelesen. Kann diejenigen verstehen, die sich hier melden.

Ich versuche mein Problem kurz zu beschreiben. Erstmal noch zu meinem Lebenslauf:

Realschule mit 2,4 Abschluss
Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten - Kommunalverwaltung mit 2,2 Abschluss
Fachhochschulreife (1-jähriges Berufskolleg) mit 1,9 Abschluss
Büroangestellte 6 Monate
Studium (4 Semester) Mediendesign an einer Fachhochschule in Baden-Württ.

Momentan befinde ich mich im 4. Semester - Auslandssemester - meines Studiums. Ich bin seit Jan in Amerika und werde im Juli wieder in Deutschland zurück sein. Ich bin schon seit einiger Zeit total unzufrieden, ziemlich ausgelaugt und unmotiviert. Ich habe bei der FH gekündigt, sprich ich muss bis spätestens im Herbst wissen, was ich beruflich weitermachen/ neu beginnen möchte. Einige persönliche Probleme wie Trennung von meinem langjährigen Freund und Sterbefälle haben mich einfach fertig gemacht. Dies trug auch dazu bei, dass ich während meines Studiums nicht viel gelernt habe.

Soll ich Mediendesign weiterstudieren? Eigentlich möchte ich nicht. Der Studiengang ist sehr stressig, im Studium hat es mir fasst schon den letzten Nerv geraubt und später im Berufsleben ist es ein sehr hoher Arbeitsdruck und Konkurrenzkampf.

Ich interessiere mich immer mehr für "Soziale Arbeit". In welche Richtung auch immer. Davor eventuell Praktikas in diesem Bereich oder gleich ein freiwilliges soziales Jahr? Wenn man in diese Richtung studieren möchte, braucht man sehr oft Nachweise von sozial.päd. Praktikas.

Am liebsten (einfachsten wäre es) würde ich in meinen alten Beruf zurückkehren, aber die Jobaussichten sind sehr schlecht. Hatte mich nach meiner Ausbildung ca. 100 Mal beworben und ich hatte einen guten Abschluss. Aber nicht´s hat geklappt. Die meisten sagten ab, weil ich keine Berufserfahrung hatte. Also sich für offene Stellen zu bewerben, wäre vielleicht wieder das selbe Dilemma, weil ich immer noch keine Berufserfahrung habe.

Ich weiss nicht, ob ich eventuell noch das Abitur nachholen soll, um mich an einer Berufsakademie zu bewerben. Oder um an eine Uni zu gehen oder einen Studiengang studieren, bei dem man Abitur braucht.

Oder soll ich nach Hessen/Nordrheinwestfalen? Dort kann man einiges mehr mit Fachhochschulreife studieren.

Ich bin total verloren wie ihr seht.. ich würde gerne zu diversen Studienberatungen und Co gehen, aber geht ja nicht, da ich in Amerika bin.

Falls jemand ähnliches wiederfahren ist oder einfach mit mir schreiben möchte, würde ich mich rießig freuen. Ich habe bis jetzt immer einen Ausweg gefunden, aber es waren immer mehr oder weniger Notlösungen.

------------------------------
Tatjana
 
M

Massiv

Gast
Hallo Tatjana,

viel kann ich leider nicht dazu sagen- aber ich bin immer der Meinung, dass man den Weg gehen sollte, der dem Herzenswunsch entspricht.
Wenn man aber dann schon eine Alternative eingeschlagen hat- dann sollte auch die Vernunft eine Rolle spielen. Wielange würde denn dein Studium noch dauern?

Abgesehen davon übersehen viele, dass man auch oft auf einer Uni studieren kann- ohne Abi.. nämlich dann, wenn man eine dem Studienfach entsprechende und anerkannte Berufsausbildung hat und zudem Berufserfahrung sammeln konnte(Wozu Du ja leider keine Chance hattest).
Darüber kannst Du dich auf den Uniwebseiten(unter "Bewerbung"... die ZVS gibt es ja in den meisten Studiengängen Gott sei dank nicht mehr...) informieren.

In den Studienberatungen sitzen meistens Studenten.. wie ich erfahren konnte. Die sind i.d.R. sehr nett. Telefonisch können da sicher einige Fragen geklärt werden.
Aber die Studienberatung ist keine Berufsberatung.

BTW. Praktikas für Studiengänge müssen nicht unbedingt vor dem Studium schon getätigt worden sein. Das kann auch währenddessen getan werden, was u.U. einfacher ist, wg. Unikontakten und dem Studentenstatus.

Beste Grüße,
 
G

Gast

Gast
Danke erstmal für deine Antwort.

Ich irre immer noch umher im www dschungel, zwecks info´s suchen und werde mir wohl zuerst eine Vorteil/Nachteil Liste erstellen. Vielleicht komme ich danach dann etwas weiter. Bin mir einfach total unschlüssig, ob ich bei dem Studiengang "Medien" bleiben möchte oder doch ein neues Studium "soziale Arbeit" beginnen soll. Ich frage mich auch, wie nach dem Studium die Arbeitsmarktsituation ist, aber das weiss man ja nie, wie es in ein paar Jahren sein wird. Statistiken helfen, etwas, aber sicher ist das auch nicht.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Studienabbruch und Wechsel auf Medizin Studium 11
F Langer Blickkontakt, welche Bedeutung und wie unterbinden Studium 13
D Wie soll es weiter gehen? Studium 10

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben