Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

FFI- tödliche Schlaflosigkeit

G

Gast

Gast
Aus Wiki: tödliche familiären Schlaflosigkeit (auch letale familiäre Insomnie, engl. Fatal Familial Insomnia, kurz FFI) handelt es sich um eine erbliche, sehr seltene und im Verlauf von Monaten bis Jahren stets tödlich endende übertragbare spongiforme Enzephalopathie (TSE).

Hat jemand davon gehört?

Gibt es Diese Krankheit wirklich oder ist es eine Erfindung der Moderne?
 

Adria78

Aktives Mitglied
Habe ich mal eine Reportage drüber gesehen. Ist aber wirklich super selten. Es wurde eine Familie gezeigt, bei denen es genetisch auftritt. Die wurden nicht älter als 40.
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Schlafentzug wurde bei mir mehrmals als Strafe angewendet. Sehr grausam so etwas. Die Vorstellung das man genetisch bedingt nicht schlafen kann, ist für mich trotzdem nicht vorstellbar. Schrecklich.....
 
G

Gast

Gast
Schlafentzug hilft oft bei Depressionen, aber unter Ärztlicher Aufsicht.
Warum wir schlafen müssen, ,ist noch nicht genau geklärt.
Auch was genau dabei passiert.
Fast ein Drittel unseres Lebens verbringen wir im bewußtlosen Zustand.
Gibt auch Tiere die nur abwechselnd mit einer Gehirnhälfte schlafen könne, z.B. Delphine.
Warum entkoppelt sich dabei das Bewußtsein von der Umwelt, während das Gehirn sozusagen Selbstgespräche führt?
Weil ihnen das in der Evolution einen Vorteil brachte ?
Hypocretin spielt eine wichtige Rolle bei der Überwachung des Schlaf-Wach-Verhaltens.
So entwickeln Menschen, die sich - etwa in Laborexperimenten - in einer Umwelt ohne äußere Information aufhalten und selbst bestimmen müssen, wann das Licht gelöscht wird, einen Tagesrhythmus von etwa 25 Stunden.
Ohne Uhr geht man nämlich statt zur gewohnten Zeit jeden Tag etwa eine Stunde später ins Bett - schläft jedoch genauso lang wie zuvor.
 

SFX

Aktives Mitglied
Ich hoffe ich habs nicht
Bin jetzt 7te Tag wach
Und gehe in paar Stunden zum Arzt
Hallo,

Wie der Name schon sagt: Die Krankheit ist eine Erbkrankheit! Das heißt, mindestens ein Elternteil müsste ebenfalls an dieser Krankheit leiden bzw. eine familiäre Vorbelastung müsste vorhanden sein. Falls du lediglich ein paar Tage nicht geschlafen haben solltest, ist das kein Problem. Das gibt es ab und zu, hier ein Video von jemandem der ebenfalls sieben Tage lang nicht geschlafen hat: Hier

Liebe Grüße und gute Nacht,
SFX
 
A

Abdaführer

Gast
Ich hoffe ich habs nicht
Bin jetzt 7te Tag wach
Und gehe in paar Stunden zum Arzt
Diese Erkrankung entsteht durch zurück Entwicklung des Gehirn im Mittleren Lebensalter und führt zum Tod.
USA, 1964.
Der 17-jährige Randy Gardner ist schlecht drauf, hat Halluzinationen.
Seine körperliche und kognitive Leistungsfähigkeit ist stark eingeschränkt.
Kein Wunder: Der junge Mann ist seit fast 264 Stunden ununterbrochen wach – das sind rund elf Tage und Nächte.
Der Versuch, der damals unter ärztlicher Aufsicht stattgefunden hat, gilt laut Guinness-Buch der Rekorde bis heute als offizieller Wachhalterekord.
Der eigene Körper zwingt einen irgendwann dazu, sich dem Schlaf hinzugeben.
In der Medizin sagen wir: Schlafen ist imperativ.
Wird für eine längere Zeit nicht geschlafen, baut sich kontinuierlich Schlafdruck auf.
Je länger wir wach sind, desto höher wird dieser Schlafdruck – und irgendwann holt sich der Körper, was er braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Schlaflosigkeit durch Erkrankung oder eher psychisch? Gesundheit 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben