Anzeige(1)

Feuerwehrsirenenton

G

Gast

Gast
Ich war vor kurzem in Österreich und war ziemlich geschockt, als ich eine Sirene hörte, die wie Sirenen aus dem Zweiten Weltkrieg klingen. Später erfuhr ich, dass der Ton mit der Feuerwehr verbunden ist. Eine Bekannte sagte, ihre lokale Feuerwehr in Deutschland hat auch diese Art von Sirene.

Was hat es damit auf sich? Stört es die alten Leute gar nicht? Ich bin echt überrascht.
 

Anzeige(7)

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Gibt es bei uns auch: Diese Sirenen sind auf den Dächern verschiendener Hochhäuser und sind v.a. für die Freiwillige Feuerwehr. Die werden auch regelmäßig getestet und es gibt Übungen für die Feuerwehr.
Ich dachte, die gibt es überall, auch für Kathastrophenalarm?
 

Eis-Fee

Urgestein
Hi

Was heisst stören?
Sie müssen es tun. Ich glaube, es war damals ein
anderer Ton.
So wird die ganze Stadt alamiert. Das heisst alle Ortschaften die
zu ihr gehören.
Bei uns 4 mal, dann sind Personen involviert.
Da weiss jeder Feuerwehr....JETZT ZÄHLT ES.
Und Nachts fahren sie auch mit Sirenen raus.
Müssen sie auch tun. Wegen der Versicherung.

Was den Ton angeht.....ich verstehe Dich gut.
Höre ihn auch nicht gerne.....
Aber aus dem Grund, weil ich dann weiss, was Sache ist.

Fee
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Ja, ich kenne das auch nicht anders. Meine Mutter welche den Krieg noch mitmachen musste, war jedes mal wie erstarrt, wenn Mittwochs 15 Uhr die Sirene losging. Oder auch zu anderen Zeiten, wenn es irgendwo gebrannt hat.

Für mich ist wichtig, das es immer der Gleichbleibende Ton und Intervall ist, darauf achte ich sehr. Auch ich bin froh u. erleichtert wenn es bei diesen bekannten Intervallen bleibt das ist ein Überbleibsel aus dem Kalten Krieg.
 
G

Gast

Gast
Na ja, also ich bin in den 90ern geboren worden, aber der Schreck war echt groß! Ich wusste nicht einmal, was diese Sirenen bedeuten beim ersten Mal. Erst bei einer zweiten Gelegenheit habe ich Feuerwehrwagen gesehen. Wenn ich mir jetzt die alten Leute vorstelle, die müssen doch traumatisiert sein!!!

Gibt es für diesen Ton eine bestimmte Bezeichnung?
 

Eis-Fee

Urgestein
Hallo Gast

So viel ich weiss ist drei Mal ein "Heulton"
Brand. 4x ist neu...zumindest bei uns.
Das bedeutet : Die ganze Stadt (mit den Ortschaften)
muss raus...Menschen in Gefahr.
Letztens ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person...
4x Sirenenton und Feuerwehren mit Martinshorn. Morgens
um halb 7 Uhr.
Da steht man zu erst mal senkrecht im Bett.
Ein grauenhafter Ton, den aber die Feuerwehrmänner bis zum Einsatzort
auch hören. Und im Auto ist der sehr laut.

FeuerwehrPage.com Alles rund um die Feuerwehr im Landkreis Leer...

zufällig Leer....;)





 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Also bei uns gibt es zwar ne Berufsfeuerwehr, dh der Ton kommt selten vor, aber seit ich denken kann, werden Samstag Mittag die Sirenen getestet (ich bin ein Kind der 80er). Soweit ich weiß bedeutet es, wenn die Sirenen nicht aufhören (also mehr als 3-5 mal) dass irgendwo was passiert ist und man sein Radio einschalten soll.
Bin mir da aber nicht sicher- ist noch nie vorgekommen. Nur manchmal eben ca 3 kurze Sirenen für die freiwillige Feuerwehr.
Ich glaube nicht, dass die älteren Leute da so viele Probleme damit haben.
 

Eis-Fee

Urgestein
Hallo Violetta

Wir haben hier im Umkreis nur eine
freiwillige Feuerwehr.
Und den Ton, den Du meinst, dauert eine Minute und
ist ein Dauerton.

Ich glaube es auch nicht. Bei uns regen sich die "jüngeren" auf.
Ich denke, wenn "Die" Hilfe bräuchten, wäre es ihnen egal,
ob Sirenen stören oder nicht.
 

Metallworker

Aktives Mitglied
Ich war vor kurzem in Österreich und war ziemlich geschockt, als ich eine Sirene hörte, die wie Sirenen aus dem Zweiten Weltkrieg klingen. Später erfuhr ich, dass der Ton mit der Feuerwehr verbunden ist. Eine Bekannte sagte, ihre lokale Feuerwehr in Deutschland hat auch diese Art von Sirene.

Was hat es damit auf sich? Stört es die alten Leute gar nicht? Ich bin echt überrascht.
Du warst geschockt? Sei doch nicht so schreckhaft :D. Hier in der Alpenrepublik ist das völlig normal und unsere "Alten", die den Krieg miterlebten, packen den Ton auch!

Hier eine kurze Erklärung: NÖ Zivilschutzverband - Sirenensignale

Und einmal im Jahr werden die unterschiedlichen Warntöne in ganz Österreich zur gleichen Zeit "geprobt". Natürlich mit schriftlicher und medialer Ankündigung, sonst glaubt noch jemand der Feind steht im Garten.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben