Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Festplatte ZERSTÖREN

M

Michy4011

Gast
Müsste da nicht auch ein ausgiebiges Vollbad seine Wirkung tun?
nicht unbedingt...ausser du wartest bis es rost angesetzt hat.

Diese Wiederherstellungstypen haben es ja sogar geschaft die Festplatten aus dem World Trade Center wieder herzustellen und die lagen unter tonnen von schutt, dreck und stahl ;)

Solange die Scheibe im inneren intakt ist, ists egal was mit dem Gehäuse ist. Die wird ja dann ausgebaut, gereinigt und in einen Automat eingelegt und die Daten ausgelesen. Aber sicher nicht bei einer Privatperson die ne Festplatte in Müll schmeisst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

-----

Aktives Mitglied
Was mit spontan einfallen würde was man zu hause haben könnte währe akkubohrer einfach 5-10 löscher bohren. Dann gibs doch noch so komische Hammer wo das einte ende so spitz ist kann man bestimmt auch schön reinhauen und gehäuse rausroppen um an die disk ran zu kommen.
 
C

claas

Gast
also wie erwähnt das Gehäuse aufschrauben oder bohren...
(ganz easy!) und den silbernen Datenträger feinsäuberlich entfernen um diesen dann zu zerkratzten zerstückeln....magneten druf...am besten neodymium oder wie die sich nennen und dann alles mit nem Bunsenbrenner abfackeln bis wirklich nichts mehr silber ist...achja...dann kannst du wenn sie bis dato noch in einem Stück war schön mit nem Hammer draufkloppen danach noch einmal in ein Ätzbad so a la Eisen3 Chlorid oder Natriumpersulfat...das sind so meine spontanen Ideen die Ich hier Zuhause selbst realisieren könnte mit dem vorhandenen Equipment...:D

MfG Alex

PS: Wer danach noch Daten von den Restfieseln lesen kann...alle Achtung:eek:
 

deadwood

Aktives Mitglied
Was kann ich noch versuchen, um die Daten in Nirwana zu schicken?
Hab eigentlich nicht vor, die FP bis zu meinem Sarggang behalten zu müssen.
Geht man nach den Sterbestatistiken der Rentenversicherer, bleiben Dir ja als Frau bis dahin noch 30-40 Jahre.
Aller bisherigen Erfahrung nach dürfte es dann wohl kaum noch ein Gerät geben, das die Daten von Deiner HD auslesen kann, selbst wenn man die natürliche Selbstlöschung durch Entmagnetisierung sowie Lesekopf- und Lagerfraß usw. unberücksichtigt lässt.
Hat irgendjemand von Euch z.B. noch ein funktionierendes 5 1/4" Floppy Laufwerk (und das war Stand der Speichertechnik vor erst gut 20 Jahren)?
Ansonsten sollte das bereits vielfach genannte Bearbeiten mit einem Hammer genügen.
Vorher kannst Du aber, wenn die HD noch funktionstüchtig ist, Dir irgendeine Live Linux Distro runterladen und auf eine CD brennen
(z.B. Insert, Sysrescuecd, Knoppix, RIP, GRML, Backtrack oder die Live CDs der Standard Distros wie Ubuntu, Fedora, OpenSuse, Mandriva etc.)
Jede von denen hat ausreichend Tools, um jeden Block zu überschreiben bzw. zu shredden (der Ausdruck dafür).
Wenn man von so einer CD gebootet hat reicht meist ein
Code:
# dd if=/dev/urandom of=/dev/sdX
Vorsicht, X bezeichnet hier die richtige HD, nicht dass Du Deine System HD versehentlich überschreibst.
Linux bezeichnet folgendermaßen, sda 1. Disk am 1. Controller, sdb 2. Disk am 1. Controller, sdc 1. Disk am 2. Controller usw.
Alte IDE (bzw. PATA) Disks tauchen stattdessen noch als hda, hdb usw. auf, aber aktuelle Kernel verwenden nur noch sdX.
Abhängig von der Disk Grösse kann obiger dd Befehl durchaus ein paar Stunden benötigen.
Wenn Du besonders sicher gehen willst, lässt Du obiges Kommando noch ein zweites Mal laufen.
Besser noch ist das Programm shred, das fast alle Distros mitbringen.
Damit würde man 3 Passes mit abschliessendem Überschreiben mit Nullen folgendermaßen darüber laufen lassen:
Code:
# shred -n 3 -z /dev/sdX
Am besten über Nacht laufen lassen.
Damit sollten nur noch auf Datenrettung spezialisierte Labors,
die sich Normalsterbliche aber kaum leisten können, davon noch Daten zurückholen können.
 

Yenlowang

Aktives Mitglied
Bohren...

Ist die einfachste Methode. Ich hab das früher auch so gemacht mit alten Platten, es reicht wenn du ein paar Löcher durchbohrst...

Ein Hammer und ein 100er Zimmermannsnagel geht auch ;)

Ich hab mittlerweile ein Programm, welches die Platte nach allen gängigen Sicherheitsstandards der Welt mit von mir definierten Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen überschreibt. Und wenn ich sicher sein will lasse ich erst den normalen durchlaufen mit einer von mir definierten Folge, denn den vom FBI, denn den von den Israelis und denn kommt da keiner mehr ran... ;) Dauert denn aber auch leider 4 Tage bis er fertig ist ... :D

Aber wenn Du die Magnetscheiden zerstörst muss einer, der Dir was wollen will schon eine ganze Menge Geld in die Hand nehmen um da die Daten wieder herzustellen...


LG
 

JaneDoe

Aktives Mitglied
Vielen Dank für die schönen kreativen Ideen.

Aber ich habe die martialische Hammermethode gewählt, da ich keine Straßenwalze zur Hand hatte.

Hab mit der scharfen Kante eines Maurerhammers so lange auf die Seiten eingekloppt, bis das Gehäuse sich aufgebogen hat und die Scheibe in vielen kleinen Glitzerstückchen rausgebröselt ist.

Nu is se hin und wech und jut is!
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
:D:D:D
Ja...das brennt bis zum untersten Stockwerk konsequent ein Loch ins Haus --kann man also auch "feste Platten-Bauten" zerstören!

IHR macht Experimente...:D:D:D

"Karbid und Sauerampfer" oder so...
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben