Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fernstudium??

K

katip

Gast
Hallo,

bin gerade am überlegen ob ich nicht mit nem Fernstudium beginnen soll.
Eigentlich wollte ich an die Uni nach Wien, aber so wäre ich weder zeitlich noch an einen Ort gebunden.
Dachte mir vielleicht hat irgendwer ein solches schon absolviert und könnte mir da eventuell ein paar Tipps bzw. Ratschläge geben.

Danke im Vorraus!
 
G

Gast

Gast
Hallo!
Für ein Fernstudium braucht man nen Haufen mehr Disziplin als für die Uni, natürlich je nach Studiengang. Außerdem ist es ja nicht überall anerkannt. Also, ein paar potenzielle Arbeitgeber würden schon mal wegfallen. Möchtest du dir das wirklih antun? Denk doch mal, was für positive Veränderungen dich in der neuen Stadt erwarten können-neue Leute, neues Flair etc..
Selbst wenn es schwer ist, aber ein Umzug tut auch mal gut für die Entwicklung
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Katip,
schau doch mal bei der Fernuni Hagen, vielleicht ist da was für dich dabei - die haben einen superguten Ruf und es ist eine staatliche Einrichtung.
Gruß, Werner
 
G

Gast

Gast
Also was der Gast vor mir sagte dass ein Fernstudium nicht überall anerkannt wird ist schon mal absoluter Blödsinn! Ob Fernstudium oder direkt an der Uni ist egal, der Abschluss zählt und der ist bei beiden gleich. Das Fernstudium wird dir in der Regel bei den Firmen als höherwertiger anerkannt, weil es deutlich schwerer ist und die Studenten in der Regel das nebenberuflich gemacht haben! Somit hast du Berufserfahrungen wenn du fertig bist!

PS: Ich bin mitten drin in meinem Fernstudium und kann dir nur sagen da kommt ganz schön was auf dich zu wenn du nach Feierabend noch in die Bücher shauen mußt!
 
M

Miro

Gast
Also was der Gast vor mir sagte dass ein Fernstudium nicht überall anerkannt wird ist schon mal absoluter Blödsinn! Ob Fernstudium oder direkt an der Uni ist egal, der Abschluss zählt und der ist bei beiden gleich. Das Fernstudium wird dir in der Regel bei den Firmen als höherwertiger anerkannt, weil es deutlich schwerer ist und die Studenten in der Regel das nebenberuflich gemacht haben! Somit hast du Berufserfahrungen wenn du fertig bist!

PS: Ich bin mitten drin in meinem Fernstudium und kann dir nur sagen da kommt ganz schön was auf dich zu wenn du nach Feierabend noch in die Bücher shauen mußt!
Kommt wohl sehr darauf an, wo das Fernstudium gemacht wird und in welcher Berufssparte.
Ich persönlich habe mehrere gemacht und bin eher der Meinung, dass man bei Bewerbungen vielleicht "ein müdes Lächeln" dafür bekommt.
Eigentlich schade und ungerecht, da Fernstudien mit enormen finanziellen und zeitlichen Aufwand (um einiges mehr, als von den Fernschulen angegeben wird) betrieben werden müssen, wobei natürlich noch zwischen. "Fernlehrgang" und "Fernstudium" unterschieden werden muss.

Schöne Grüße,

Miro
 
D

desira drake

Gast
hallo,

also falls du viel disziplin hast, dich gut selbst strukturieren kannst und auf die "zwischenmenschlichen" studi-kontakte verzichten möchtet (was in bewerbungen nicht immer gern gesehen wird, fehlendes soziales management usw.) kannst du so etwas natürlich anfangen.

ich habe in jungen jahren an einer FH studiert und bin jetzt seit 2 jahren (mit fast 40) noch mal mit einem fernstudium dabei, einfach weil ich eine kleine tochter habe und die nicht unter meinem wissenshunger leiden soll.

ganz ehrlich finde ich ein fernstudium als erst - studium nach dem ABI oder Matura nicht sinnvoll - steckt mehr dahinter warum du diese bindung vermeiden möchtest?

auf jeden fall alles gute

darkangel
 
N

Neofene

Gast
Ich persönlich habe mehrere gemacht und bin eher der Meinung, dass man bei Bewerbungen vielleicht "ein müdes Lächeln" dafür bekommt.
Also ein Studium mit dem Abschluss Bachelor & Co. bei Fernuni Hagen & Co. ist nicht das Gleiche wie ein Fernlehrgang ala ILS & Co. Ein Fernstudium wird als vollwertiges Studium anerkannt. Meist sind es Menschen die arbeiten und nebenher studieren. Eigentlich bedeutet das sehr viel Disziplin und Durchsetzungsvermögen. Und das wird gerne gesehen. Was die sozialen Kontakte an einer Hochschule angeht, ja, nicht unwichtig, aber eigentlich hat man seinen festen Kreis schon, also ist das auch kein Muss. Allerdings, direkt nach dem Abi würde ich auch zum Präsenzstudium raten oder du arbeitest Vollzeit, dann geht es ja ohnehin nicht.

Neofene
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben