Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fernstudium auch kostenlos?

B

_BabyMiss_

Gast
Hallo!

Ich musste die Schule aus gesundheitlichen gründen vor ca. 3 Monaten abbrechen.

Jetzt habe ich eigtl nur noch die Möglichkeit meinen Realschulabschluss per Fernstudium nach zu holen. (qualifizierenden Hauptschulabschluss hab ich ;))

Ich habe mir schon einmal Infopapiere zusenden lassen.
Aber das ist ja saumäßig Teuer!! Das kann sich ja kein Normalsterblicher leisten. -.-

Da müsste ich ja quasi Vollzeit arbeiten gehen, um das finanzieren zu können. ;)

Weiß jmd ob das immer etwas kostet, oder ob das auch irgendwie finanziert werden kann.....oder ob es sogar Fernstudien gibt, die nicht kostenpflichtig sin (was ich bezweifel).

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen. =)

LG, _BabyMiss_
 

Anzeige(7)

M

Miro

Gast
Hallo BabyMiss,

weiß ich leider auch nicht, aber wenn du aus Gesundheitsgründen aufhören musstest mit der Schule, könntest du es mit einem Nachweis darüber versuchen, eine Internet-Beschulung beim zuständigen Schulamt (oder Kultusministerium, weiß nicht) zu beantragen, schätze ich.

Wie würdest du denn zu ner Abendrealschule stehen, wenn das gehen würde, wär womöglich billiger?

Lg, Miro
 

xmajax

Mitglied
ich weiß von einem bekannten, der jetzt seine mittlere reife auf der vhs abends nachmacht.
ich weiß ja nicht, was du unter "sauteuer" verstehst?
das kostet ihn jedenfalls etwa 500 euro pro semester, und nach zwei jahren ist er fertig -> macht 2000 insgesamt. das finde ich nicht übertrieben, vollzeit arbeiten musst du jedenfalls nicht dafür, außerdem hast du ja sowieso den ganzen tag zeit für nen job :)

also, gleiche frage wie Miro: könntest du dir sowas vorstellen?
oder geht das aus gesundheitlichen gründen auch nicht?
 
B

_BabyMiss_

Gast
Das wären dann immernoch so um die 100,- Euro + Matherial im Monat. ;)
Das kann ich mir auch nicht leisten.

Damals musste ich die Schule deswegen beendet/abbrechen. Aber diese Gründe spielen für die ja jetzt erstmal keine Rolle mehr.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
beihempelsuntermsofa Fernstudium. Vorteile? Nachteile? Studium 12
N Fernstudium Informatik mit 29 Jahren Studium 15

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben