Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fernbeziehung - und Quarterlife Crisis

J

Johanna3456

Gast
Hallo, ich versuche mal meine Gedanken zu sortieren...gar nicht so einfach.
Seit 4 Jahren bin ich nun mit meinem freund zusammen und die meiste zeit leben wir getrennt voneinander. Zurzeit studiere ich in Schweden, da ich in Deutschland mit meinem Studiengang nicht glücklich war. Nun bin ich in meinem letzten Jahr und könnte für ein paar Monate ein Praktikum in seiner Stadt machen, um bei ihm zu sein. Auf der einen Seite wäre es für mich eine gute Chance praktische Erfahrungen zu sammeln aber auf der anderen Seite möchte ich nicht nur wegen ihm zurück nach Deutschland, da ich auch hier an meiner uni tolle Möglichkeiten habe.
Ich habe mich schließlich für mein Auslandsstudium entschieden um eigenständiger zu werden und herauszufinden was ich wirklich will. Manchmal denke ich, dass ich nur zurück darf wenn ich etwas erreicht habe, weil ich sonst versagt habe.
Natürlich vermisse ich meinen freund sehr aber ich habe das Gefühl, dass ich mehr in meinem leben machen muss, mehr Risiken eingehen und einfach das leben genießen sollte. Manchmal habe ich das Gefühl ich denke nur an die Zukunft aber vergesse im hier un jetzt glücklich zu sein....
Freunde finden fällt mir sehr schwer, obwohl ich schon 2 jahre hier lebe. Natürlich kenne ich viele Leute in meinem Studiengang aber außerhalb der uni läuft nichts außer sich mal für Gruppenarbeiten treffen. Wie lernt man auch alleine sein zu können? Alleine dinge zu unternehmen und spaß zu haben?

Ich liebe meinen freund sehr und bin ihm sehr dankbar für alles, denn ohne ihn hätte ich mich nicht für das Auslandsstudium entschieden. Doch ich finde es so schwierig, dass wir nie einen gemeinsamen Alltag haben, man sich nach einem doofen tag nicht einfach mal umarmen kann und wir nicht wissen wann wir das alles endlich erleben werden. Denn ich nicht weiß wo ich meinen master machen werde, da ich mich nur bei Studiengängen bewerben möchte, die mich wirklich interessieren und nicht Studiengänge die lediglich näher bei meinem freund sind. Oder ist das zu egoistisch?

Befinde ich mich in meiner Quarterlife Crisis? :D .....Ich zweifel einfach an all meinen bisherigen Entscheidungen, habe das gefühl nichts richtig zu machen und ich möchte einfach herausfinden worin ich wirklich gut bin und was mich glücklich macht im leben. Zurzeit ist mein lebensmotto mehr ``Fake it till you make it``

Wenn sich das jemand wirklich durchliest, erstmal danke!:D ...Ich würde ich mich freuen, ehrliche Meinungen zu hören oder ob ich wirres zeug geschrieben habe :D
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Man muss immer Kompromisse zwischen beruflichen und privaten Zielen machen. Wenn du deinen Freund vermisst, finde ich es unsinnig, nur nach absolut geeigneten Masterstudiengängen auf der ganzen Welt zu schauen. Vieleicht ist dein Freund flexibel, dann könnt ihr in Deutschland irgendwo hinziehen.

Das Praktikum sollstesf du in Deutschland machen- wenn es dir mit der Beziehung ernst ist muss das gemeinsame Leben erprobt werden. Danach seid ihr beide schlauer. Oder du komnt jetzt zu dem Schluss, dass dir das Studium doch wichtiger ist. Dann hat das aber Priorität.
 

Fioina7

Aktives Mitglied
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall das Praktikum in seiner Stadt machen. Dann kannst du ein richtiges Zusammenleben (für später) ausprobieren, also quasi eine Win-Win-Situation.
Du schreibst ja selbst, dass du gerne einen gemeinsamen Alltag mit ihm hättest und als Versagen (weil du wieder nach Deutschland zurück kommst) sehe ich das absolut nicht.
 

57-55

Aktives Mitglied
Vielleicht ist es Deinem Freund möglich einen Job in Schweden zu finden, habt ihr darüber mal nachgedacht. Wäre auch eine tolle Bereicherung für ihn.
 

HeartAttack

Aktives Mitglied
Ich würde ich mich freuen, ehrliche Meinungen zu hören oder ob ich wirres zeug geschrieben habe :D
Äh ja, finde ich irgendwie schon.

Einerseits vermisst du deinen Freund, andererseits möchtest du aber nicht mal das Praktikum in seiner Nähe machen.
Du willst anscheinend unbedingt in Schweden bleiben, beklagst dich aber gleichzeitig darüber, dass du nach einigen Semestern dort noch keinen Anschluss gefunden hast. Es spricht ja nichts dagegen, zu lernen, allein sein zu können, aber wieso dann krampfhaft das Praktikum in Deutschland bleibenlassen, wo der Freund ist?

Natürlich vermisse ich meinen freund sehr aber ich habe das Gefühl, dass ich mehr in meinem leben machen muss, mehr Risiken eingehen und einfach das leben genießen sollte.
Wieso "musst" du mehr Risiken eingehen, zu welchem Zweck? Wer sagt dir das? Das finde ich sinnfrei. Und wenn es für dich kein "Leben genießen" ist, wenn du deinen Freund häufiger siehst, dann solltest du unbedingt in Schweden bleiben und überlegen, ob du deine Beziehung wirklich noch erfüllend findest.
Manchmal denke ich, dass ich nur zurück darf wenn ich etwas erreicht habe, weil ich sonst versagt habe.
Das geht in dieselbe eigenartige Richtung, das verstehe ich auch nicht.

Doch ich finde es so schwierig, dass wir nie einen gemeinsamen Alltag haben
Den könntest du bei einem Praktikum in Deutschland doch haben.
Das wäre eine gute Möglichkeit, auszuprobieren, ob ihr im Alltag harmoniert.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Weiter Trennung aus Fernbeziehung trotz Liebe Liebe 4
Leere?Zukunft Fernbeziehung -Eure Erfahrungen Liebe 43
J Fernbeziehung Krankheit Liebe 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben