Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fehlgeschlagene Kommunikation zw. Mutter und Kind (etwas längerer Erfahrungsbericht)

Gretchen Wieners

Aktives Mitglied
hallo:),
ich muss mal gerade eine situation schildern, die so oder so ähnlich oft zw. mutter und kind abgelaufen ist, weil ich dazu eure einschätzung brauche:

also, eine alleinerziehende mutter (mitte 40) lebt mit ihrem einzigen kind (grundschulalter ca. 6-8) in einem kleinen dorf (ca. 40 einwohner). immer wenn das kind mittags aus der ca. 6km entfernten schule nach hause kommt wird erst zusammen gegessen.
nach dem essen bleibt das kind meistens einfach vor dem fernseher sitzen (der schon während des essens die ganze zeit nebenher gelaufen ist) und sieht weiter fern, die mutter räumt inzwischen den tisch ab und geht rüber in die küche zum abspülen. als die mutter (M) mit abwasch und küche fertig ist kommt sie zurück zur wohnzimmertür und sagt zu dem kind (K):

M:"so juli, jetzt fernsehen aus, du kannst nicht den ganzen tag vor der glotze hängen"
K:"nee, kein bock"
M:"juuullliii, draußen ist so schönes wetter und du bewegst deinen faulen a*sch nicht vom
sofa weg, du weißt doch dass das ungesund ist!"
K:"mir doch egal..."
M:"MIR aber nicht juli, ICH bin schließlich deine mutter und ich werde nicht zusehen, wie du
hier den ganzen tag nur deine dummen sendungen ansiehst und zu einem fetten,
grauslichen drachen mutierst wie z.b. deine nichtsnutzige, dumme cousine nicole eine ist!"
K:"mir doch egal, lass mich, halt die klappe, ich will das jetzt sehen...."
M:"juli! so nicht, wie redest du eigentlich mit mir? (die beiden reden meistens so miteinander)
wo bleibt denn da bitteschön der respekt, ich bin eine autoritätsperson für dich!"
K:"mir doch jetzt egal, halts maul, ich will das jetzt sehen!"
......
......das ganze schaukelt sich mehr und mehr auf. die situation eskaliert.
M: "so juli...." (läuft mit hochrotem, wutentbrannten gesicht in richtung kind/sofa
/fernsehtisch, um die fernbedienung zu nehmen und abzuschalten. das kind, das weiß
was die mutter vor hat und rafft die fernbedienung schnell an sich)
M: "Juuuulliiiiiiiiiiii!!!! (Zornesschrei) gib mir diese scheiß fernbedienung her!!!!" (hat das kind
gepackt, reißt und rüttelt an dessen händen mit der bedienung)
K:"mann verpiss dich du altes sch*ein!, hau ab, mann!!"
Mutter gibt kind ohrfeige, schlägt es (leicht-mittelstark) auf arme, kopf, schenkel, da wo sie es gerade erwischt. schließlich gelingt es ihr ihm die fernbedienung zu entreißen, dass kind
brüllt vor wut und schmerz, sie schaltet das gerät aus, das kind steht auf um ihr die bedienung wieder zuentreißen, es entsteht wieder ein handgemenge, das kind beschimpft die
mutter aufs übelste, die mutter wiederholt wieder ihre bisherigen argumente (dumme, fette cousine, ungesund, beweg deinen faulen A****, wird dabei nicht zusehen usw.)
schließlich hat sie genug:

M: [...]...."na dann schau dir doch deine versch*ssenen idioten an, mich interessiert das jedenfalls nicht mehr!!!" drischt dabei mit der fernbedienung 1-2 mal auf den kopf des kindes ein. das kind tritt und schreit und schimpft nach ihr, grapscht sich das gerät und lässt sich wütend wieder auf die couch zurück fallen, die mutter verlässt wiederum den raum.

......
...

ähnliche situationen ereignen sich mehrmals wöchentlich, auch zu anderen themen.

was würdet ihr hier nun sagen, was ist falsch am verhalten der mutter? wie hätte sie besser reagieren können und ihren willen durchsetzen können, ohne das ganze geschreie?
 
G

Gast

Gast
Hallo,

mich würde es interessieren warum du deine Beiträge aus der Sicht dritter schreibst. Du musst auch ein echt phänomenales Gedächtnis haben wenn du dich so Wort-genau an diesen Dialog erinnern kannst. Hat die Mutter etwa in deinen Beisein auf das Kind eingedroschen? Sorry, anhand deiner anderen Posts glaube ich langsam, dass sich hinter AndreaStinkt ein Troll verbirgt. ;)
 

Gretchen Wieners

Aktives Mitglied
Hallo,

mich würde es interessieren warum du deine Beiträge aus der Sicht dritter schreibst. Du musst auch ein echt phänomenales Gedächtnis haben wenn du dich so Wort-genau an diesen Dialog erinnern kannst. Hat die Mutter etwa in deinen Beisein auf das Kind eingedroschen? Sorry, anhand deiner anderen Posts glaube ich langsam, dass sich hinter AndreaStinkt ein Troll verbirgt. ;)
hallo,
ich schreibe diese beiträge oft so neutral und identifiziere mich nicht absichtlich mit einer der personen, weil ich nicht das gefühl haben will, die anderen würden denken ich heul hier ständig rum von wegen "oh mein gott, schaut mal, ich erinnere mich gerade schon wieder an so was gaanz furchtbares was mir damals mal passiert ist, buhu"

in der tat ist dieser dialog bestimmt nicht 1:1 so passiert wie ich ihn da geschildert habe. er ist einfach eine art künstlich gestaltete kurzgeschichte über mein verhältnis zu meiner mutter damals. und da solche situationen wie hier beschrieben so dermaßen oft passiert sind, braucht man dafür auch kein minuziöses gedächtnis o.ä., weil sich dieser ablauf und diese szenen so sehr in mein gedächtnis eingebrannt haben, dass ich da gar nicht groß drüber nachdenken muss, ich könnte ganz frei von der hand (wie man ja hier auch sieht) noch tausende solche gespräche zusammenspinnen.
was ist eigentlich ein troll?
 
G

Gast

Gast
hallo,
ich schreibe diese beiträge oft so neutral und identifiziere mich nicht absichtlich mit einer der personen, weil ich nicht das gefühl haben will, die anderen würden denken ich heul hier ständig rum von wegen "oh mein gott, schaut mal, ich erinnere mich gerade schon wieder an so was gaanz furchtbares was mir damals mal passiert ist, buhu"

in der tat ist dieser dialog bestimmt nicht 1:1 so passiert wie ich ihn da geschildert habe. er ist einfach eine art künstlich gestaltete kurzgeschichte über mein verhältnis zu meiner mutter damals. und da solche situationen wie hier beschrieben so dermaßen oft passiert sind, braucht man dafür auch kein minuziöses gedächtnis o.ä., weil sich dieser ablauf und diese szenen so sehr in mein gedächtnis eingebrannt haben, dass ich da gar nicht groß drüber nachdenken muss, ich könnte ganz frei von der hand (wie man ja hier auch sieht) noch tausende solche gespräche zusammenspinnen.
was ist eigentlich ein troll?
Dann tut es mir leid dich einen Troll genannt zu haben. Ein Troll ist jemand der fiktive Geschichten zur eigener Belustigung in ein Forum setzt und damit einen Streit-Thread produziert.
Aber nach deiner Erklärung gehe ich auch nicht mehr davon aus und verstehe dich nun besser. Es ist mir direkt peinlich dich so genannt zu haben.

Nun zu der Mutter: Sie litt wahrscheinlich an ihren geringen Selbstwertgefühl und da Mütter eine starke Identifikation zu ihren Töchtern haben hat sie in ihrer Tochter sich selbst gesehen (was nicht heißen soll, dass die Mutter so ist wie die Tochter) aber um sich selbst gegenüber der Tochter abwerten zu müssen hat sie die Cousine als schlechtes Beispiel vorgeschoben. In ihrer Ohnmacht und Wut hat sie auf ihre Tochter eingeschlagen.

Ich mag über sie nicht urteilen auch wenn das was sie getan hat echt nicht in Ordnung ist. Weißt du ob die Mutter traumatisiert ist?
 

Landkaffee

Urgestein
Die Mutter ist gegenüber ihrem Kind völlig respektlos und sicher auch gegenüber anderen Menschen. Warum sonst führt sie die Cousine als "fett" an?
Im Grunde spiegelt die Tochter ihre Mutter.
Und die Mutter kriegt genau das was sie selber tut.

Die Mutter geht nicht auf die Bedürfnisse der Tochter ein und behandelt diese auch nicht altersgerecht. Es fällt eh auf, dass beide direkt auf Konfrontationskurs gehen. Dass die beschriebene Situation kein Einzelfall ist, ist daher ganz naheliegend.
Soetwas "passiert" nicht einfach so, sondern hat immer eine Geschichte.

Für die Mutter hätte es mehrere Möglichkeiten gegeben, das Ruder noch einmal hin zum Positiven um zu reissen...


Liebe TE:
wenn Du heute an Früher zurück denkst.... . Was hättest Du Dir als Kind gewünscht? Wie hätte Dich Deine Mutter vom TV wegbekommen?
Ich habe noch nicht viel von Dir gelesen.
Hast Du heute eigentlich selber Kinder?


Liebe Grüsse!
Landkaffee

Ach ja: und ich kann mich auch noch teils Wort für Wort an wenige, aber doch noch an Ereignisse aus meiner Kindheit und Jugend erinnern. Das waren dann Sachen, die mir einfach nie aus dem Kopf gegangen sind.
 

Gretchen Wieners

Aktives Mitglied
Die Mutter ist gegenüber ihrem Kind völlig respektlos und sicher auch gegenüber anderen Menschen. Warum sonst führt sie die Cousine als "fett" an?
Im Grunde spiegelt die Tochter ihre Mutter.
Und die Mutter kriegt genau das was sie selber tut.

Die Mutter geht nicht auf die Bedürfnisse der Tochter ein und behandelt diese auch nicht altersgerecht. Es fällt eh auf, dass beide direkt auf Konfrontationskurs gehen. Dass die beschriebene Situation kein Einzelfall ist, ist daher ganz naheliegend.
Soetwas "passiert" nicht einfach so, sondern hat immer eine Geschichte.

Für die Mutter hätte es mehrere Möglichkeiten gegeben, das Ruder noch einmal hin zum Positiven um zu reissen...


Liebe TE:
wenn Du heute an Früher zurück denkst.... . Was hättest Du Dir als Kind gewünscht? Wie hätte Dich Deine Mutter vom TV wegbekommen?
Ich habe noch nicht viel von Dir gelesen.
Hast Du heute eigentlich selber Kinder?


Liebe Grüsse!
Landkaffee

Ach ja: und ich kann mich auch noch teils Wort für Wort an wenige, aber doch noch an Ereignisse aus meiner Kindheit und Jugend erinnern. Das waren dann Sachen, die mir einfach nie aus dem Kopf gegangen sind.

Lieber Landkaffee:)

kannst du mir bitte alles noch genauer erklären? ich verstehe es irgendwie so oft nicht, wenn mir leute was z.b. eben zum thema kindererziehung usw. erzählen, irgendwie ist genau an dieser stelle meines verstandes ein knax drin, ich verstehe da fast gar nichts, wenn man mir was erzählt. also sagen wir vll auch eher ich habe da überhaupt kein gefühl für was nun richtig und was falsch wäre. deswegen sehe ich im moment eigentlich nur die möglichkeit mir das über den rationalen weg mit verstand und co. beizubringen, bis ich das dann mal so weit intus habe, dass ich es auch ins gefühl bekomme und gar nicht mehr groß darüber nachdenken muss was nun richtig und was falsch ist.

hmm, was hätte ich mir gewünscht...also jetzt nur mal auf diese situation bezogen:

  • diese ganzen beleidigungen und erniedrigungen hätten nicht sein sollen
  • die abwertung meiner ganzen sendungen die ich wirklich heiß und innig geliebt habe. ich hatte sonst eigentlich nichts oder wenig, worüber ich mich gefreut habe, wenn ich alleinwar, aber diese trickfilme...ich habe mit ihnen gefiebert, habe mich in deren welt reingeträumt, habe mich total mit ihnen identifiziert, darüber gezeichnet, sie nachgespielt, mit leuten aus der schule drüber geredet....

  • dass sie mir einfach sinnvolle alternativvorschläge gemacht hätte. sie sagte immer nur "geh raus". aber wie hätte das dann ausgesehen? unseren garten hätte ich nicht verlassen dürfen, es waren keine spielgeräte da, es waren keine spielkameraden da, ich hätte nicht in die scheunen usw. hineingehen dürfen. und wir haben zusammen auch nie etwas unternommen, sind höchstens mal zum arzt, zum einkaufen oder zum mcdonalds gefahren, mehr war nicht.
naja, wie schon gesagt, wenn sie mir mal was vorgeschlagen hätte, was ich besser gefunden hätte als fernsehen, dann wäre ich sofort mit dabei gewesen.
nöö, habe keine kinder, ich weiß inzwischen, dass ich wahrscheinlich 70% exakt in dem stil genauso machen würde hätte ich welche und das kann ich nicht gebrauchen.

jup, das kenn ich auch mit diesen sachen, die du nie vergisst!;)
so ein paar situationen (z.b. die fernsehsituation hier) die sind so oft in so ähnlicher art und weise vorgekommen, den ablauf werde ich nicht mehr vergessen.
oder v.a. auch kreative schimpfwortkreationen die sonst kaum einer benutzt/ich nur selten von anderen hörte wie z.b. "grauslicher drache", "monsterdr*cksch*ein", "grausliches ungetüm/monster":confused:
 

Landkaffee

Urgestein
Lieber Landkaffee:)

kannst du mir bitte alles noch genauer erklären? ich verstehe es irgendwie so oft nicht, wenn mir leute was z.b. eben zum thema kindererziehung usw. erzählen, irgendwie ist genau an dieser stelle meines verstandes ein knax drin, ich verstehe da fast gar nichts, wenn man mir was erzählt. also sagen wir vll auch eher ich habe da überhaupt kein gefühl für was nun richtig und was falsch wäre. deswegen sehe ich im moment eigentlich nur die möglichkeit mir das über den rationalen weg mit verstand und co. beizubringen, bis ich das dann mal so weit intus habe, dass ich es auch ins gefühl bekomme und gar nicht mehr groß darüber nachdenken muss was nun richtig und was falsch ist.

hmm, was hätte ich mir gewünscht...also jetzt nur mal auf diese situation bezogen:

  • diese ganzen beleidigungen und erniedrigungen hätten nicht sein sollen
  • die abwertung meiner ganzen sendungen die ich wirklich heiß und innig geliebt habe. ich hatte sonst eigentlich nichts oder wenig, worüber ich mich gefreut habe, wenn ich alleinwar, aber diese trickfilme...ich habe mit ihnen gefiebert, habe mich in deren welt reingeträumt, habe mich total mit ihnen identifiziert, darüber gezeichnet, sie nachgespielt, mit leuten aus der schule drüber geredet....

  • dass sie mir einfach sinnvolle alternativvorschläge gemacht hätte. sie sagte immer nur "geh raus". aber wie hätte das dann ausgesehen? unseren garten hätte ich nicht verlassen dürfen, es waren keine spielgeräte da, es waren keine spielkameraden da, ich hätte nicht in die scheunen usw. hineingehen dürfen. und wir haben zusammen auch nie etwas unternommen, sind höchstens mal zum arzt, zum einkaufen oder zum mcdonalds gefahren, mehr war nicht.
naja, wie schon gesagt, wenn sie mir mal was vorgeschlagen hätte, was ich besser gefunden hätte als fernsehen, dann wäre ich sofort mit dabei gewesen.
nöö, habe keine kinder, ich weiß inzwischen, dass ich wahrscheinlich 70% exakt in dem stil genauso machen würde hätte ich welche und das kann ich nicht gebrauchen.

jup, das kenn ich auch mit diesen sachen, die du nie vergisst!;)
so ein paar situationen (z.b. die fernsehsituation hier) die sind so oft in so ähnlicher art und weise vorgekommen, den ablauf werde ich nicht mehr vergessen.
oder v.a. auch kreative schimpfwortkreationen die sonst kaum einer benutzt/ich nur selten von anderen hörte wie z.b. "grauslicher drache", "monsterdr*cksch*ein", "grausliches ungetüm/monster":confused:

Du willst kein Gefühl dafür haben was richtig oder falsch ist? ;)
Hey! Liest sich für mich hier gerade aber nicht so.

Ich melde mich später noch einmal.

LG
Die Landkaffee
 

Gretchen Wieners

Aktives Mitglied
Du willst kein Gefühl dafür haben was richtig oder falsch ist? ;)
Hey! Liest sich für mich hier gerade aber nicht so.

Ich melde mich später noch einmal.

LG
Die Landkaffee
naja, das stimmt schon, jetzt im nachhinein sehe ich das natürlich auch.
aber mein problem ist, dass ich das trotzdem noch nicht "WIRKLICH" im gefühl habe,
ich handle in konkreten situationen oft unbewusst genauso wie meine mutter.
deswegen meide ich im moment auch jedwelchen kontakt zu kindern.
ich will niemanden absichtlich schlecht behandeln oder so, aber dieses programm
ist dann so eingebrannt denke ich, weil es meine ganze kindheit und jugend ebend so war,
dass ich das dann ganz automatisch abspule und dann als "täter" selbst gar nicht merke,
wie gemein und verletzend solche taten sind.
ich müsste wenn überhaupt erst mal bei jeder zweiten antwort ne zeit lang nachdenken
"hmm, ist das jetzt 1) verletzend 2) herabsetzend 3) missbrauchend 4) nicht altergemäß 5) als partnerersatz fungierend usw. usw. bis ich dann mal reagiere wärs dann schon zu spät-,-
 
M

Monarose

Gast
Hi Andrea,

ich finde es sehr gut, wie intensiv du dich mit den Verletzungen durch deine Mutter auseinandersetzt. So muss es laufen, wenn man nicht selbst Täter/in werden will, indem man vorgelebtes wiederholt.
Die Kommunikation zwischen euch ist vielleicht schiefgelaufen, weil deine Mutter eine überforderte, frustrierte und geistig nicht besonders rege Person ist, die ihr Tun nicht reflektiert. Zudem war sie in ihren Handlungen sehr inkonsequent und unaufrichtig - du durftest TV gucken, wenn sie ihre Ruhe brauchte, aber du musstest das Gerät ausmachen, wenn sie dich los sein wollte. Es ging nicht wirklich um dich.
Sie hat sich unmütterlich verhalten. Das ist schlimm. Gibt es eine Art "Ersatzmutter", eine ältere Frau, die warmherzig und klug ist? Mit der du reden kannst?

Alles Gute

Patch
 

Gretchen Wieners

Aktives Mitglied
Hi Andrea,

ich finde es sehr gut, wie intensiv du dich mit den Verletzungen durch deine Mutter auseinandersetzt. So muss es laufen, wenn man nicht selbst Täter/in werden will, indem man vorgelebtes wiederholt.
Die Kommunikation zwischen euch ist vielleicht schiefgelaufen, weil deine Mutter eine überforderte, frustrierte und geistig nicht besonders rege Person ist, die ihr Tun nicht reflektiert. Zudem war sie in ihren Handlungen sehr inkonsequent und unaufrichtig - du durftest TV gucken, wenn sie ihre Ruhe brauchte, aber du musstest das Gerät ausmachen, wenn sie dich los sein wollte. Es ging nicht wirklich um dich.
Sie hat sich unmütterlich verhalten. Das ist schlimm. Gibt es eine Art "Ersatzmutter", eine ältere Frau, die warmherzig und klug ist? Mit der du reden kannst?

Alles Gute

Patch

Hi Patch!;)
ja, ich setze mich grad (gezwungernermaßen) ziemlich mit der sache auseinander. meine therapeutin ist gerade in urlaub, deswegen muss ich jetzt auch grad mal ziemlich viel mit mir selbst (oder z.b. mit euch) ausmachen!;) aber ich schreib mir das alles auf, dann kann ich wenn sie wiederkommt nochmal mit ihr darüber reden.

leider gibt es die nicht, zumindest keine permanente. ich suche aber trotzdem immer noch nach so jemandem, das ist mir selbst schon aufgefallen. ich kann kaum anders.

Zudem war sie in ihren Handlungen sehr inkonsequent und unaufrichtig - du durftest TV gucken, wenn sie ihre Ruhe brauchte, aber du musstest das Gerät ausmachen, wenn sie dich los sein wollte. Es ging nicht wirklich um dich.
kannst du diesen abschnitt vielleicht nochmal genauer erklären bitte?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben