Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fehlende soziale Kontakte

S

SteffiK87

Gast
Hallo,



heut ist irgendwie nicht mein Tag..

Ich versuche Euch mal zu beschreiben, was mich wirklich gerade fertig macht..

Mein Mann und ich wohnen seit 8 Jahren in unserem Ort (Dorf) in einer Doppelhaushälfte..Ich habe es hier noch nicht recht geschafft, richtige Freundinnen zu finden. Wir haben eine kleine Tochter, sie kommt jetzt im Herbst in den Kindergarten.. für sie tut mir das alles auch so sehr leid..Wir waren jetzt zwar voher in einer Krabbelgruppe, da habe ich mich soweit auch mit den Müttern verstanden, aber es ist halt nur bei den wöchentlichen Treffen geblieben. Meine Tochter ist sehr schüchtern anderen Kindern gegenüber, wenn ein Kind ein bisschen 'wilder' auf Sie zukommt, kriegt sie auch Angst, sie möchte zwar schon mit anderen Kindern in Kontakt kommen, weiß aber halt nicht wie und ist sehr zurückhaltend..Sobald wir daheim sind, ist sie aufgeweckt und fröhlich, redet den ganzen Tag, aber wenn wir irgendwo sind, sagt sie so gut wie gar nichts..

Bei anderen Kindern, wo die Mamas eben vom Dorf sind und die sich schon immer untereinander kennen, da ist die Situation ganz anders, die Kinder spielen miteinander und ich wünsche mir für meine Tochter auch sowas..mir würden ja nur 1 oder 2 gute Freundinnen schon reichen. Aber ich habe wirklich Angst, dass meine Tochter im Kindergarten ein bisschen untergeht, weil sie so schüchtern ist..

Und ich hab auch irgendwie Angst davor..wieviel Kontakt hat man denn als Mama im Kindergarten zu den anderen Mamas?

Es ist halt, bei uns war letztes Wochenende ein Volksfest und ich war mit Emma bei den Kinderplätzen und es waren da auch Mamas vom Kindergarten..Ich hatte mich mit jemandem von der Krabbelgruppe unterhalten und merke dann, wie sich die (waren 6) zu mir umdrehen und offensichtlich über mich tuscheln...ich war dann so verunsichert, dass ich mich nicht mehr wohlgefühlt habe..zwei von denen, die sich erst noch mit mir unterhalten haben, haben mich danach geschnitten..als wir heimgekommen sind, hab ich nur noch geweint..Ich habe denen nichts getan, kenne die nicht mal, was haben die gegen mich? Und vor allem, wenn mein Emma dann auch nicht so mit deren Kinder in Kontakt kommt? Das ist halt etwas, was in meiner vorherigen Stadt einfacher war, mit anderen Leuten in Kontakt zu kommen, weil die da viel offener sind als auf dem Land..

Wieviel Kontakt muss ich denn zu anderen Mamas hier haben, wenn Emma im Kindergarten ist? Ich bringe sie hin und hole sie wieder ab..

Wie ist das mit Geburtstagen? Wenn Emma eingeladen wird? Muss da die Mama mit? Hier gibt es nämlich noch ein Problem, ich habe Asthma und kann nirgends hin, wo es Haustiere gibt..aber ich kann ja Emma dann nicht ausladen lassen, dann kriegt sie ja nie Kontakt?

Ich weine seit dem letzten Wochenende jeden Tag, weil ich wirklich Angst vor der Zeit mit Kindergarten habe..

Ich will ja gerne andere Mamas kennenlernen, aber nicht, wenn ich mich so unwohl fühle, als die eine Gruppe da über mich geredet haben (und ich habe mich nicht getäuscht, es war offensichtlich)

Ich versuche wirklich offen und freundlich auf andere zuzugehen, aber es klappt einfach nicht, dass ich hier endlich Freundinnen finde und für meine Tochter damit Kinder zum spielen..



Danke fürs Lesen schonmal

Steffi (die wirklich verzweifelt ist)
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

warum hast du solche Ängste vor anderen Frauen? Das ist weder für Dich gut noch für Deine Tochter, weil Du ihr ja eine gewisse soziale Isolation vorlebst und sie damit mit isolierst. Und warum bringt Dich das so zum Weinen? Hast Du Mobbingerfahrungen? Wenn man irgendwo 8 Jahre lebt, hat man doch viel Zeit, Leute kennenzulernen. Es gibt Vereine, Ehrenamt, vielleicht irgendwo Kurse, Wandervereine vielleicht etc. etc.

Hast Du schon immer Probleme mit sozialen Kontakten gehabt?

Du weißt nicht, ob sie über Dich geredet haben. und selbst wenn: wenn Du Dich Jahre isolierst und kaum an irgendetwas teilnimmst, dann werden sie vermutlich reden, das ist klar. Also würde ich erstmal bei Dir anfangen und deinen Ängsten, damit Du da selbstbewusster wirst und das mal aufarbeitest, vielleicht mit Therapie. Das wäre auch für Deine Tochter wichtig, denn sie wird sonst vermutlich Deine Ängste übernehmen, was sie ja wohl schon tut.

Wenn Du Asthma hast, dann sag sowas vorher, damit sie dann entweder die Tiere wegsperren oder Du Deine Tochter nur absetzt.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Mein Mann und ich wohnen seit 8 Jahren in unserem Ort (Dorf) in einer Doppelhaushälfte..Ich habe es hier noch nicht recht geschafft, richtige Freundinnen zu finden.
Warum hast du in 8 Jahren keinen Kontakt geknüpft? Sind die ALLE komisch?
Gibt es Vereine? Kirchengemeinden? Örtlichen Tierschutz? Irgendetwas, dass dich mit Menschen zusammenbringt?
Wieviel Kontakt muss ich denn zu anderen Mamas hier haben, wenn Emma im Kindergarten ist? Ich bringe sie hin und hole sie wieder ab..
Wieviel Kontakt MÖCHTEST du? Es werden ja nicht ALLE anderen Mütter bescheuert sein.
Wie ist das mit Geburtstagen? Wenn Emma eingeladen wird? Muss da die Mama mit? Hier gibt es nämlich noch ein Problem, ich habe Asthma und kann nirgends hin, wo es Haustiere gibt..aber ich kann ja Emma dann nicht ausladen lassen, dann kriegt sie ja nie Kontakt?
Deine Tochter wird dein Verhalten kopieren, wenn du nicht handelst.

Warum geht ihr nicht zum Kinderturnen?
 

Carpenter

Mitglied
Binchy hat das Grundproblem schon perfekt herausgearbeitet.
Nur noch eine Sache: Lerne dich und deine Tochter so anzunehmen, wie ihr eben im Moment seid. Liebe deine Tochter und zeige es ihr, auch, wenn sie gerade einmal schüchtern ist. Lass sie nicht schlecht fühlen, weil sie sich nicht traut zu anderen hinzugehen; also im Sinne von "Jetzt gehe endlich zu den anderen." Daraus resultiert nur Selbstablehnung. Am besten würdest du sie umarmen, streicheln und ihr sagen, dass sie vor den anderen keine Angst zu haben braucht, weil du da bist und die Kinder genau wie sie nur spielen wollen. Nehme sie in die Hand, gehe mit ihr selbstbewusst zu den anderen Kindern und sage, dass deine Tochter gerne mit ihnen spielen würde. Das habe ich oft schon so gesehen. Und zugleich ist es ein gutes Vorbild für deine Tochter. Im Sinne von: Es geht so einfach!

Also du bist vollkommen in Ordnung, deine Tochter ist vollkommen in Ordnung. Mehr als ein kleines bisschen Mut und Selbstliebe ist nicht nötig. Und das könnte jeder gebrauchen!
 
A

Anna1

Gast
Hallo,
wenn ich deinen Text so lese, dann lese ich nur dass du eigentlich vor allem Angst hast.
Leider übernehmen das auch Kinder sehr schnell. Auf jeden Fall solltest du daran arbeiten (falls möglich auch mit professioneller Hilfe wie schon vorgeschlagen).
Habe auch das Gefühl du neigst dazu Dinge und Situationen zu dramatisieren und dich da rein zu steigern.
ZB die Sache mit dem Asthma ... also zum einen weißt du ja noch gar nicht ob deine Tochter zu Leuten mit Haustieren eingeladen wird. Zum anderen muss ich sagen, ich weiß jetzt natürlich nicht welche Form oder wie schlimm du Asthma hast, aber ich habe zB selbst wen in der Familie mit Asthma und wir hatten trotzdem Jahre lang einen Hund zuhause. Mit Medikamenten ging das trotzdem ganz gut. Und bei dir wären es ja nur wenige Stunden...
Dass die anderen Frauen da über dich geredet haben, ist natürlich keine schöne Situation, aber da muss man versuchen drüber zu stehen.
Vielleicht könntest du ja mal versuchen übers Internet (zb Facebook gruppen oder Ähnliches) neue Leute kennenzulernen. Oft ist es vielleicht auch besser, wenn man so erstmal nur eine Person (zu zweit) kennenlernt und nicht in einer Gruppe, wo du vielleicht es schwerer hast direkt "aufgenommen" zu werden.
Nur insgesamt solltest du etwas entspannter versuchen an solche Situationen ran zu gehen. Denn diese ganzen Ängste sind überwiegend unbegründet. Und ich sag dir ganz ehrlich: Irgendwie klingt es eben auch etwas "anstrengend" wenn jemand so Angst vor allem hat und bei allen Eventualitäten nur das Negativste sieht, und das wirkt eben eher abschreckend.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Heinrich_ fehlende, klare Erinnerung an Menschen, denen man begegnet ist Ich 14
G Fehlende Leichtigkeit Ich 8
maly Soziale Angst. Ich 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben