Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fehlende Nähe wieder herstellen

C

Clementine88

Gast
Mein Freund hat nen neuen, sehr stressigen Job angenommen (er wollte es aber so, hatte vorher sehr gute Arbeitsbedingungen und Gehalt). Ich hab mir vorher schon so meine Gedanken gemacht, ob ihm das wirklich gut tun wird.

Irgendwie entwickelt sich unsere Beziehung, die vorher schon teilweise schwierige Phasen hatte grad in eine ungute Richtung. Er kommt abends spät nach Hause (teilweise 19-20 Uhr) ich schichte normalerweise (hab ne Führungsposition im Schicht betrieb) aber grad länger frei.

Ich hatte dann geplant meinen Bruder und meine kleine Nichte in England zu besuchen, die ich sonst fast nie sehe. Er hatte das sogar vorgeschlagen ,,da er ja so viel arbeitet und er sich sonst abends noch um mich kümmern müsste wenn ich frei habe‘‘. Da musste ich schon schlucken…

Wenn ich vorschlage zu telefonieren kommt dann direkt nach dem Ja, können wir machen ein … aber ich bin müde, was mich mittlerweile so richtig auf die Palme bringt. Ich hab mir teilweise nach dem Nachtdienst nen doppelten Espresso reingepfiffen um noch Zeit mit ihm zu verbringen. Weil mir das wichtig ist. Anfangs hat man noch viel Empathie, aber es geht auch nicht ständig müde und Arbeit vorzuschieben.

Es wäre ja auch was anderes, wenn er sich wenigstens mal öffnen würde. Am Telefon ist er dann so lustlos und wortkarg und ich bekomme dann, wenn ich nachfrage was los ist nur sachliche Antworten, aber keine Antwort darauf wie es ihm wirklich geht. Er war noch nie der emotionalste Mensch, der gut Gefühle ausdrücken kann- aber so kann ich ihn irgendwie auch nicht greifen und es entsteht Garkeine Intimität und Nähe zwischen uns.

Er fragt auch garnicht danach, wie es mir wirklich geht, es kommen keine Nachfragen. Wahrsch. kanner mir momentan auch nicht mehr geben. Mir graut davor, wenn ich drüber nachdenke, dass das jetzt so weiter geht .

er war eh immer eher introvertiert, braucht viel Zeit für sich, hatte aber, als wir uns kennenlernten und er noch im anderen Job war auch hobbies usw- er ist also kein Mensch mit viel Ernergie. Jetzt geht sämtliche Energie für den Job drauf.
 
D

Die_ Katze

Gast
Wenn ich richtig verstehe, handelt es sich um eine Fernbeziehung, richtig?

Da es schon vorher gekriselt hat, würde ich sagen, dass er einfach kein Bock mehr auf dich hat und dir durch die Blume zu verstehen gibt, dass er Wichtigeres vorhat.

Gerade bei Internetbeziehungen wählen Leute, die jmd. loswerden wollen zwei Strategien: Entweder sie ghosten ihn oder sie denken sich irgendeine Geschichte aus. Von daher: Hack die Beziehung ab.
 
G

Gelöscht 121015

Gast
Ich hatte dann geplant meinen Bruder und meine kleine Nichte in England zu besuchen, die ich sonst fast nie sehe. Er hatte das sogar vorgeschlagen ,,da er ja so viel arbeitet und er sich sonst abends noch um mich kümmern müsste wenn ich frei habe‘‘. Da musste ich schon schlucken…
wieso machst du es dann nicht mal, dass du deinen Bruder und deine kleine Nichte in England besuchst?
Vielleicht braucht ihr einfach mal eine kleine Auszeit voneinander. So hat man auch wieder die Chance sich gegenseitig zu vermissen.
Du kannst dann endlich eine schöne Zeit mit deinem Bruder und deiner kleinen Nichte genießen und England zu erkunden.
Er kann sich dann voll auf seinen Job konzentrieren und muss kein schlechtes Gewissen haben, dass er sich nicht um dich "kümmern" muss.
Das ist doch eine win-win-Situation für euch beide.

Wahrscheinlich ist er wegen des Jobs etwas kraftlos und dann eben auch genervt von zu viel Nähe und wenn du ihn zu etwas zwingen möchtest oder Druck auf ihn ausüben möchtest - vergiss es, dann wird er sich wahrscheinlich leider noch weiter von dir distanzieren.

Aber ich kann dich natürlich schon verstehen, dass dir das auch sehr weh tut. Aber dass er gerade sehr kalt und distanziert erscheint, hat wahrscheinlich nicht unbedingt was mit dir zu tun - sondern nur mit seinem neuen stressigen Job. Also beziehe das nicht zu sehr auf dich selbst.

Vielleicht wird es nach einer Weile auch etwas besser, wenn er sich in den neuen Job besser eingelebt hat.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Nur weil Du noch fit bist zu reden und telefonieren, muss das nicht für Deinen Partner gelten. Da ist jeder Mensch anders.

Er ist ausgelaugt und Du hast momentan länger frei. Ich denke, Du hast da wenig Empathie für ihn, verlangst aber Empathie von ihm.

Ihr solltet gegenseitig etwas mehr Rücksicht nehmen auf Eure Bedürfnisse. Wenn man ausgelaugt ist und kaputt von der Arbeit, hat man nicht immer Lust zu reden und telefonieren. Vielleicht will er einfach seine Ruhe haben. Du bist da offensichtlich der redseligere Typ, da solltet Ihr einen Kompromiß finden.

Du beklagst Dich, dass er nicht fragt, wie es Dir geht. Fragst Du Dich denn auch wirklich, wie es ihm geht? Du meinst, er schiebe Arbeit nur vor und Müdigkeit. Aber ich denke, er ist einfach müde und da muss man auch nicht noch reden und Gefühle analysieren müssen.

Ich kenne das öfter von Männern, dass sie diese ständige Frauenfrage: wie geht es dir - oft nicht ab können und manchmal auch nicht so genau wissen oder analysieren, wie es ihnen geht. Sie sind kaputt, lustlos, aber wollen dann nicht noch mehr drüber nachdenken.

Ich denke, dass Ihr einfach gemeinsame Zeit verbringen solltest, ruhig nebeneinander sitzen, TV gucken oder einfach Nähe und Kuscheln und für einander da sein.
 

unbeleidigte Leberwurst

Aktives Mitglied
Ich hatte dann geplant meinen Bruder und meine kleine Nichte in England zu besuchen, die ich sonst fast nie sehe. Er hatte das sogar vorgeschlagen ,,da er ja so viel arbeitet und er sich sonst abends noch um mich kümmern müsste wenn ich frei habe‘‘. Da musste ich schon schlucken…
Ich verstehe gerade nicht, was Dich an dem Besuch hindert?
 

Amory

Aktives Mitglied
Das habe ich mich auch gefragt... weshalb telefoniert Ihr denn, wenn Ihr zusammen wohnt? Ich meine ausser natürlich, wenn man sich kurz was zu sagen oder etwas organisatorisches zu besprechen hat, muss man doch nicht noch einfach so telefonieren...
 

Sofakissen

Aktives Mitglied
Ichb frage mich gerade auch, warum man noch telefoniert, wenn man ohnehin zusammenwohnt? Wir rufen uns nur gegenseitig an, wenn es was Organisatorisches zu klären gibt. Alles andere kann bis zur nächsten gemeinsamen Mahlzeit warten. Über Gefühle reden wir dabei gar nicht mal so häufig, denn zumindest wir können sie uns in der Regel gegenseitig ansehen.

Ich rate dir ebenfalls, nach England zu fahren. Generell für ein wenig Abstand zu sorgen. Denn aktuell ist es bei euch so, dass er chronisch übermüdet ist (bei neuen Jobs eigentlich normal, oft gibt man mehr als 100%, um die Probezeit zu überleben, zumal man noch keine Routine hat). Eigentlich will er abends seine Ruhe, aber dann kommst du und willst noch über Gefühle oder sonst was sprechen. Dann macht er einen Schritt zurück, um etwas Abstand und Ruhe zu schaffen, aber für jeden Schritt, den er zurückgeht, gehst du wieder 2 auf ihn zu und willst umso mehr mit ihm reden, weil sein Verhalten bei dir (verständlicherweise) für Unsicherheit sorgt. Ein Teufelskreis.

Meine Erfahrung zeigt, dass es in solchen Situationen nur hilft, den Abstand erst mal zuzulassen. Kümmere dich um dich selbst, besuche deine Nichte in England, gehe einem (neuen) Hobby nach. Sei da, falls er mit dir reden will, aber laufe ihm nicht mehr hinterher. Irgendwann wird er dann genug Ruhe und Abstand gehabt haben und er wird von ganz alleine wieder auf dich zukommen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben