Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fast 22 und bis heute single.

Clockwork

Neues Mitglied
Sicher nicht, aber es ist in dem Alter verständlich, wenn man sich nach sowas sehnt, vor allem dann, wenn man "hier und da" auch keine "interessanten Bekanntschaften" hat, sondern überhaupt nichts in der Richtung.
Richtig. Es bedrückt einfach, dass sich in dieser Richtung überhaupt keine Gelegenheit auftut und das mit fast 22. Wenn dann das Leben allgemein momentan eher beschissen läuft, drückt einen das noch mal mehr runter.

Hey,
hast du vlllt schon mal daran gedacht,dass sich die mädels vllt auch nicht trauen, dich anzusprechen..?!
Möglich, aber selbst Blicke bemerke ich nicht und wenn ich dann noch höre, dass andere Leute sogar auf der Straße oder im Supermarkt angequatscht werden, also auch ein paar meiner Freunde... Irgend einen Grund muss es ja haben, dass mir das nicht passiert.

und noch was.. glaubst du echt, du kannst in discos frauen kennenlernen?
es gibt so viel bessere orte um eine frau kennenzulernen. ganz sicher.
hmh, ja, eine Discothek ist vermutlich wirklich der falsche Ort um eine Freundin zu finden, mit der eine Beziehung lange klappen könnte. Aber viel mehr fällt mir da leider auch nicht ein.


ähm..darf ich mal was sagen?

:herz:ich finde dich richtig süß, zum anbeißen:rolleyes::rolleyes::rolleyes::unschuldig:
ui, Danke!:eek:

Dir auch Kreatur!


Dein Problem liegt ganz klar in deiner Einstellung. Aber das ist dir ja auch klar. Du solltest klein anfangen. Versuch mal alle, vor allem für dich interessante Frauen, grundsätzlich anzulächeln. Du wirst merken, die meisten werden nett zurücklächeln. Das wäre ein 1. Schritt, der dir mehr Selbstvertrauen gibt.

Danach kannst du dann in die Feinheiten einsteigen.
Danke!
Klingt einfach...kostet mich aber trotzdem extrem viel Überwindung.
 
B

Blackjack

Gast
Ich hatte zwar eine Menge Beziehungen, aber keine von denen hatte die Bezeichnung Partnerin oder Freundin verdient, bis eben zum meinem 25 Lebensjahr.
Ich versteh nicht was dich dazu bringt hier zu argumentieren das er sich nicht so haben soll?
Wenn deine "Menge Beziehungen" nicht imaginäre Luftschlossfreundinen waren, dann kannst du doch garnicht mitreden.
 
C

chrismas

Gast
@Blackjack

Sorry, aber sehr wohl kann ich dann mitreden, denn dieser Druck den man sich selbst bei solchen Themen immer wieder selbst auferlegt kommt nicht von alleine, sondern wird über Jahre hinweg von anderen mit aufgebaut, so wie hier einige das hier eindrucksvoll u.a. zur Schau stellen.

Was ist also das Problem in der Gesellschaft, wenn man mit 22 noch keine Freundin hatte?

Für mich gibt es da keines, außer dem persönlichen Wunsch endlich mal das Gefühl zu erleben, dass man für sich selbst ein "zu Hause" gefunden hat und das kann man weder erzwingen, noch herbei wünschen oder ähnliches, das geschieht von ganz alleine und je mehr man sich selbst unter Druck setzt, desto unwahrscheinlicher wird es auch, dass man eben einen solchen Partner findet, der einem das Gefühl gibt.

Also ist hier an dieser Stelle auch die Anmerkung erlaubt:

Liebe ist kein Leistungssport oder eine messbare Latte an Gefühlen, sie ist da, wenn die Zeit es für gegeben hält und nicht dann, wenn man sich die wünscht, denn so kann es sehr leicht geschehen, dass man sich den falschen Partner wählt und was hat man dann am Ende?
 
B

Blackjack

Gast
Liebe ist kein Leistungssport oder eine messbare Latte an Gefühlen, sie ist da, wenn die Zeit es für gegeben hält und nicht dann, wenn man sich die wünscht, denn so kann es sehr leicht geschehen, dass man sich den falschen Partner wählt und was hat man dann am Ende?
Wird wieder das Phrasenschwein gefüttert.:rolleyes: Ja ja, der richtige Zeitpunkt und geht alles automatisch. Und dann auch noch wählen....das erzählst du einem der erstmal schon froh wäre an der Wahl teilnehmen zu können.
 

Mystic Prophecy

Aktives Mitglied
Tja... es ist richtig, dass sich Liebe nicht erzwingen lässt.

Mit den Jahren zweifelt man jedoch immer mehr an seinem eigenen Wert. Völlig egal, ob man von Freunden, Bekannten, Kollegen noch so oft hört, wie toll man doch wäre, was man für einen klasse Charakter hätte, usw. ...
Ach ja? Wenn dem wirklich so wäre, dann müsste es doch irgendwann auch mal mit einer Partnerschaft funktionieren.

Und auch wenn sich Liebe nicht erzwingen lässt, so gehört sie doch angeblich zu den Grundbedürfnissen. Per Definition ist die Erfüllung der Grundbedürfnisse Voraussetzung für ein gesundes, zufriedenes Leben.

Und ich würde niemals eine Partnerschaft aus den falschen Gründen eingehen. Dann bleibe ich doch eher alleine.
Dennoch gebe ich zu, dass es mitunter äußerst schwierig ist, sich damit abzufinden, dass man für eine Partnerschaft absolut wertlos zu sein scheint.

Von dem her kann ich es sehr gut verstehen, wenn man mit seiner Situation als ewiger Single nicht gerade vor Glück in Hochstimmung ausbricht.
 

Crownless

Mitglied
Hallo,

Ich kann dich gut verstehen, ich selbst bin 20 und hatte bisher nie eine Beziehung. Deshalb weiss ich, dass man das Bedürfnis nach Liebe hat.

Und nein, das hat nix mit der Gesellschaft zu tun, dass ist mein eigenes Verlangen. Besonders da ich ohne wirkliche Liebe aufgewachsen bin.

Aber es stimmt, man kann es nicht erzwingen. Das will wahrscheinlich niemand, ausser er möchte Sex (obwohl es dann keine wirkliche Liebe ist). Es würde sich nicht echt anfühlen und glücklich wird man sowieso nicht.

An deinem Aussehen liegt es bestimmt nicht, sondern eher, dass du. wie selbst von dir beschrieben, schüchtern bist.

Nen guten Rat kann ich dir wahrscheinlich nicht geben, hab ja selber Probleme, Frauen anzusprechen, aber verändern solltest du dich nicht.

Aus deinem Schneckenhaus solltest du zwar versuchen, ein wenig rauszukommen, aber jetzt in´ne Disko gehen und einen auf Player zu machen, besonders bei diesen vielen PUA Tipps, ist schwachsinnig.

Was machst du überhaupt in der Freizeit ? Wenn du Sport machst, hast du eig. gute Chancen jmd. kennenzulernen.
 
K

KeinBockMichEinzuloggen

Gast
Hi!

Ich bin ein Jahr älter wie du, und wenn du dich beschreibst hört sich das an wie ich vor ein paar Jahren. Am besten find ich das du kein Alkohol trinkst, bleib dabei. Wär ich eine Frau - ich glaub ganz uninteressant fänd ich dich nicht. Du hast auf jeden Fall Potenzial, find ich. Unsympathisch wirkst du nicht. Hörst das alles wahrscheinlich nicht zum ersten Mal. Was dazu führt das du bist wie du bist weiß ich nicht. Aber ich denk mal da liegt vllt einiges begraben.

So gesehen bin ich der denkbar schlechteste Helfer, wenn ich dir von mir erzähle tut dir das sicher nicht gut.

Aber eins kann ich dir sagen: Finde erstmal mehr über dich heraus, reflektieren kannst du dich ja gut, vermute ich.
Denn ich hatte auch bis vor ein paar Monaten keine einzige Beziehung. Auch kein Sex. Yeah, zero. Das Problem - ich hab mich nie geändert, schon etwas, aber eher oberflächlich. War ich davor wohl völlig Flirt- und Frauenresistent, so hab mich mich jetzt leider fangen lassen. Erst von einer Schlampe (sag das wirklich nicht unbegründet, mein Frauenbild war - zumindest bisher - immer sehr gut), dann von einer 30 Jährigen die Panik hat ihr Leben zu verpassen, und von einem Mädchen das ein ganz besonders scheussliches Päckchen zu tragen hat.

Das klingt jetzt vielleicht etwas seltsam, kann es auch kaum erklären - aber ich hab wieder mal mehr über mich selbst erfahren als mir lieb ist. Und ich wäre lieber noch immer 1000% unschuldig, als all das erlebt zu haben. Am Ende hab ich mich leer geliebt, kaputt gemacht, hab mich benutzt und missbraucht, fast vergewaltigt gefühlt. Mehr gegeben als ich bekommen habe, körperlich wie mental. Einfach grauenhaft.

Das liegt daran das all jenes was dazu führt das ich so bin wie ich bin, also nicht auf Menschen, und Frauen im besonderen, zugehen kann, auch mit sich bringt das eine Beziehung mich eher zerstört.

Mein Rat - pass auf dich selbst am besten auf - und lass dir Zeit! Viel Zeit. Nicht ungeduldig werden. Und bevor du dein Herz einmal weggibst und schmerzvoll bereust - rede mit den Frauen darüber wie du bist. Was du denkst und fühlst und erwartest. Verstellst oder versteckst du dich kracht es eh irgendwann. Sei ehrlich. Geh sicher das sie begreifen mit wem sie da zusammen sein wollen. Wenn sich mal was ergibt sieh dir die Frau genau an - ich hab die gleichen zu hohen Ansprüche wie du, und doch hab ich mich blenden lassen. Der Wunsch nach Liebe ist eben nicht gerade klein... Und es passiert immer dann wenn man es grade nicht erwartet. Wie du selbst auf Frauen zugehst... das kommt wohl mit der Zeit, bei mir ja auch. Und ja, so unbeachtet ist man gar nicht. Man ist nur zu sehr in sich selbst gefangen, hat keinen Blick dafür. Blind auf beiden Augen, warum auch immer. Bei mir wars wohl Angst, unbewusst. Hat sich leider bestätigt... Das lag aber zur Hälfte auch an mir, es gehören ja 2 dazu. Man muss erst mühsam alles lernen was zu einer Beziehung alles gehört, der Umgang damit.

Also, bevor du eine Beziehung eingehst - die früher oder später mit Sicherheit kommt - lerne das Mädel kennen. Lass dir Zeit, erklär ihr das. Ein paar Wochen sind da völlig ok. Wenn sie es nicht ernst meint ist sie dann vorher weg. Was dann gut so ist, weil du bei ihr nicht gefunden hättest was du suchst. Davon geh ich aus, ist meine Meinung. Ich kenn dich kaum. Aber bleib bitte cool und überstürze nichts. Ich hab daran mehr Schaden genommen als mir lieb ist...

Man bewertet die Beziehung an sich über. Weil man sich das sehr wünscht und keine hat. Aber wenn sie da ist verliert auch sie ihren Glanz. Damit muss man dann erstmal fertig werden. Es ist genauso real und in gewisser Weise nüchtern wie alles andere auf dieser Welt. So, und jetzt halt ich an mich, beschweren kann ich mich wo anders.

Was eine Beziehung dir gibt und wie du sie empfindest liegt bei dir. Und manchmal ist es besser ganz ohne...

lg, Shubunkin
 

Clockwork

Neues Mitglied
Danke für die Antworten!
Zumindest scheine ich nicht der einzige mit diesem Problem zu sein.

Mir ist natürlich klar, dass man eine Beziehung nicht erzwingen kann und dass es in manchen Fällen wohl sogar besser ist, wenn einem die ein oder andere Beziehung erspart bleibt.

Ich habe mir da in den letzten Jahren auch nie großartig Druck gemacht, aber irgendwie vergeht Jahr für Jahr und es scheint sich trotzdem nichts zu ändern.:(

Dann kommen eben irgendwann enorme Selbstzweifel :/
 
G

Gast*

Gast
hey ich kenne das problem,

bin 24 (w) und es macht mich fertig, dieses lass dir zeit warte, finde ich nicht zielfüherend.
wenn ich meine freunde sehe, die seit einen bestimmten alter ja nachdem so zwischen 15 und 19 nie mehr lange alleine waren, weil sie immer wieder beziehungen hatte, nachdem eine beendet war, kann ich das nicht mehr so sehen.

wenn man fast 10 jahre, wenn man mal ab 14 oder 15 (bei dir halt ab 16), wo sogesehen losgeht mit liebe und partner finden, in der richtung wirklich REIN GARNIX passiert ist. dann muss es irgendworan liegen.
wie die anderen denke ich, dass es bei dir nicht an deiner optik liegt, finde du siehst gut aus.

bei mir weiß ich auch nicht worans liegt, also optik: groß, lange haare schlank. denke nicht, dass es das ist.
hab schon viel gemacht, lerne so viele leute kenne (im studium) hab viele unisportkurse, ags und tutorien und solche sachen. rede normal mit vielen typen. aber trotz allem hab ich es nicht geschafft mich zu verlieben, oder überhaupt eine beziehung einzugehen. das macht mich fertig und nimmt mir meine lebensfreude & meine motivation für andere sachen, ich frage mich oft, wozu ich das alles mache, also warum gehe ich zur uni und mache überhaupt nen abschluss? um dann zuhause allein in meine wohnung zu sitzen? während andere eine familie haben?

einige meiner freunde und leute, die ich so kenne sind in meinem alter, haben lange feste partnerschaften, kinder, alles was ich nicht bekomme. zwar ist es schon gut zu wissen, dass es anderen auch so geht, wie man hier lesen kann, aber das bringt uns ja nicht weiter.

zumal die ganze sache mit fortschreitender zeit nicht leichter wird, wenn basiserfahrungen im teenageralter mit dem gesamten thema meine jetzt auch nicht nur auf körperliche sachen bezogen einfach fehlen.
man kann auch schlecht hoffungen aufbauen, wenn man sieht, dass man in der hinsicht nichts erreicht hat, während andere das schaffen.

mich macht das so dermaßen fertig, freunde mit denen ich das thema bespreche rieten mir mal zu einer therapie.
werde das mal machen, also mir zumindest eine sitzung mal ansehen, ob mir sone psychotherapie überhaupt dort was bingt. (das kostet mich echt überwindung)
jedoch sehe ich ohne partner für mich hier auch langfristig keine zukunft mehr. weil es einfach nur schrecklich ist, wenn man merkt, dass man eine sache nicht erreiche kann, egal was man tut.

du hast geschreiben du suchst eine ausbildung. ich sag dazu nur est ist eine million mal leichter beruflich erfolgreich zu sein (also für dich eine ausbildung zu finden, besonders, wenn du eine 400€ job hast,was ja zeigt, dass du arbeiten kannst und auch diesen job bekommen hast, dann weisst du, dass es geht, dass du eine ausbildung findest, wenn du dich anstrengst, vieliecht ein praktikum machst oder irgendwas.)

das zeigt auch den unterschied: du hast einen job bekommen, du hast eine arbeit, dann weißt du damit, dass du es schaffen kannst. wird vieleicht anstrengend aber es ist möglich.
wenn du nie eine freundin hattest, und so nie die erfahurng gemacht hast, dass du liebe und beziehung erreichen kannst, ist das wirklich milionen mal schwerer.

Es ist kein Volkssport, es ist einfach nicht normal in dem alter keine beziheungen gehab zu haben. habe zwar keine daten, kenne aber viele menschen.

normal ist definitionsgemäß, was statistisch gesehn in der bevölkerung am häufigsten vorkommt.
bei den veilen menschen die ich kenne sind total wenige dabei, die noch keine beziehung im alter von 20+ hatten. die mehrheit (die noramlen) haben hatl im teenageralter und wenn sie das geschafft haben später dann auch beziehungen)


werde den threat weiterverfolgen in der hoffnung, dass ich irgendwelche anregung oder tipps finde, woran es liegen könnte und was ich tun kann.


lg & trotz allem die hoffunung nicht aufgeben ;-)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Heute wäre ich fast gestorben..... Ich 83
H Allgemeine Probleme in fast jedem Bereich Ich 14
G Bis wann schneehose? Ich 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben