Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Familienstreit belastet rund um die Uhr

_cloudy_

Urgestein
Hallo.
Wenn die Atmosphäre dort vergiftet ist, weshalb sucht ihr euch nicht alleine eine Wohnung?

So eng mit der Familie leben geht oft nicht gut, während sich das Verhältnis oft wieder entspannt mit etwas mehr Abstand.

Alleine dass dich der Streit so belastet ist doch Grund genug.
 

Daoga

Urgestein
Indem man die Sache als Außenstehender betrachtet. Ist nicht Deine Angelegenheit, Du wohnst nur zufällig dort. Jeder Außenstehender wird über so einen Familienkrach über Kleinigkeiten nur verständnislos den Kopf schütteln.
 

Uri

Aktives Mitglied
und wie legt man sich ein dickeres Fell zu? Gerade habe ich das Gefühl, dass ich eher immer dünnhäutiger werde
Nun, indem man auch mal sein "ich" verteidigt. Mach dir auch mal Luft - das kann auch befreien.

Schleiche also in Zukunft nicht mehr fliehend die Treppe hinunter, immer verfolgt von der Furcht die Schwester könnte dich erblicken.

Geh aufrecht runter und lege Dir vorher schon einen Satz zurecht, den Du dann sagen kannst.
Z.B. "Hallo, was nervt mich Euer Gestreite. Ich will meine Ruhe."
Mehr musst Du nicht in den Streit einsteigen.
Es nur darum, auch mal Deinen Gefühlen freien Lauf zu lassen. Denn Du bist dort in der "Gemeinschaft" auch Mitbewohner wie alle anderen.
 

weidebirke

Urgestein
Naja, es gibt ja keinen Streit mehr, die Schwestern schweigen sich an und jeder kommt damit zurecht, nur der TE nicht. Er schreibt ja selbst, dass seine emotionale Reaktion und der daraus resultierende irrational sind.

@TE
Was war denn bis 25? Wie Du selbst schon festgestellt hast, ist Deine Reaktion nicht gerade nachvollziehbar. Eine große Harmoniesucht ist meistens hinderlich für die eigene Zufriedenheit. Was Du als Lösungsansatz bei Konflikten beschreibst (sich zurück ziehen/ dem Konflikt aus dem Weg gehen), ist keine Lösung, sondern Vermeidung. Und das hat Dir noch nie Probleme/ Unzufriedenheiten oder das Nichterreichen eigener Ziele und Interessen beschert?

Dass Du so reagierst, den Streit anderer Leute als Bedrohung empfindest und die latente Möglichkeit eines erneuten Streits bei Dir einen solchen Stress und ein solches Vermeidungsverhalten auslöst, klingt *inderPsychologiekistekram* ernsthaft nach einem Trigger. Wie war das denn in Deiner Kindheit/ Jugend? Haben Deine Eltern viel gestritten?
 

ich50hh

Neues Mitglied
Weidebirke, von außen betrachtet, würde ich Dir Recht geben. Es wirkt wirklich wie ein Trigger.
Aber da ist nichts, woran ich mich erinnern könnte.
Meine Familie war immer extrem harmonisch.
Die 25 sollte nur verdeutlichen, dass ich es bisher eigentlich immer geschafft habe, mich von Streit fern zu halten :)
Wirkliche Nachteile hatte ich dadurch nicht wirklich. Es war mir einfach schon immer sehr wichtig Frieden um mich zu haben und das war es mir auch wert das eine oder andere mal auf Kleinigkeiten zu verzichten.
Meist ist es aber so, dass ich meine Interessen durch Dialog ganz gut durchgesetzt bekomme.
Wenn man aber plötzlich mit komplett irationalen, argumentsressistenten Gegnern zu tun hat, die einfach nur aggressiv rumschreien, fühlt man sich komplett ausgeliefert
 

Daoga

Urgestein
In Deutschland heißt es, wer laut herumschreien muß hat automatisch Unrecht. In bestimmten anderen Ländern (sorry Ausländerklischee) dagegen meinen die Leute, wer in einem Streit am lautesten plärrt bekommt Recht. Ich frage mich, wie speziell Deine Schreihälse reagieren würden, wenn man ihnen unfein an den Kopf wirft, "Du plärrst wie ein Fischweib?"
 
A

Alböguhl

Gast
In Deutschland heißt es, wer laut herumschreien muß hat automatisch Unrecht. In bestimmten anderen Ländern (sorry Ausländerklischee) dagegen meinen die Leute, wer in einem Streit am lautesten plärrt bekommt Recht. Ich frage mich, wie speziell Deine Schreihälse reagieren würden, wenn man ihnen unfein an den Kopf wirft, "Du plärrst wie ein Fischweib?"
Ist immer gut das so zu sehen, so zu reagieren, wenn es einen nicht selbst betrifft.
So zu sein, wie man sein soll, wie du bist, "du selbst".
Wenn ich 'Ich selbst' sein soll.
Warum lassen sie mich dann nicht genau das sein?
 

ich50hh

Neues Mitglied
In Deutschland heißt es, wer laut herumschreien muß hat automatisch Unrecht. In bestimmten anderen Ländern (sorry Ausländerklischee) dagegen meinen die Leute, wer in einem Streit am lautesten plärrt bekommt Recht. Ich frage mich, wie speziell Deine Schreihälse reagieren würden, wenn man ihnen unfein an den Kopf wirft, "Du plärrst wie ein Fischweib?"
Das würde definitiv zu noch mehr Geschrei führen
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben