Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

FAMILIENKASSE 100.- Euro zusätzlich

G

Gast

Gast
hallo ich habe dieses gerade mal von der kindergeldkasse für euch kopiert damit ihr wisst wann es gezahlt wird."Konjunkturpaket II" - Gesetz zur Sicherung von Beschäftigung und Stabilität in Deutschland

Das Gesetz ist am 6.3.2009 in Kraft getreten, wonach für jedes Kind, für das im Kalenderjahr 2009 mindestens für einen Kalendermonat ein Anspruch auf Kindergeld besteht, für das Kalenderjahr 2009 ein Einmalbetrag in Höhe von 100 Euro gezahlt wird.

Grundsätzlich bedarf es keiner Antragstellung. Die Familienkasse wird den Kinderbonus voraussichtlich im Mai 2009 zusammen mit der laufenden Kindergeldzahlung überweisen.

Soweit kein laufender Kindergeldbezug vorliegt, wird die Familienkasse die 2009 bereits abgeschlossenen Kindergeldfälle auch im Mai 2009 beginnend Zug um Zug aufgreifen und die Auszahlung des Kinderbonus vornehmen.
Den Kinderbonus erhält der Elternteil, der zuletzt kindergeldberechtigt war.

Für Kinder, die nach dem Auszahlungsmonat Mai 2009 kindergeldrechtlich erstmalig zu berücksichtigen sind, wird der Kinderbonus mit der ersten Kindergeldzahlung ausgezahlt.
 
G

Gila

Gast
Hallo zusammen,

ist der Kinderbonus wirklich vom Alter der Kinder abhängig
( 6-13 J ) ?

Mein Sohn ist jetzt 21 J und bekommt noch Kindergeld, da er studiert.

Ich habe bei Google zu dieser Frage nichts finden können.

Weiß jemand bescheid?
Danke
 

grisu114

Aktives Mitglied
Vorhin kam in den Nachrichten, das sich die Auszahlung der 100 Euro verzögert.
Das Ganze wurde damit begründet das in Deutschland die Mühlen langsam mahlen.

Nächster Auszahlungstermin ist jetzt Kindergeld im April.
 
R

Ratlos 200

Gast
Hallo zusammen,

ist der Kinderbonus wirklich vom Alter der Kinder abhängig
( 6-13 J ) ?

Nein!!!! Jeder der Kindergeld bezieht , der bekommt diesen Bonus.



Wer soll den so genannten Kinderbonus erhalten?
Dieses ist im §6 des Bundeskindergeldgesetz und im §66 des Einkommensteuergesetz geregelt. Für jedes Kind für welches im Jahr 2009 für mindestens ein Monat Anspruch auf Kindergeld besteht, erhalten die Kindergeldberechtigen eine Einmalzahlung in Höhe von 100 Euro, den so genannten Kinderbonus. Das bedeutet: Wenn das Kind auch noch am 31.12.2009 um 23:59 Uhr geboren wird, wird für dieses Kind an die Kindergeldberechtigen diese Einmalzahlung zusätzlich gezahlt. Eltern dessen Kind am 01.01.2010 um 0:00 Uhr geboren wird, erhalten diese 100 Euro nicht. (nachzulesen in den von mir angegebenen Links,etwas weiter oben.)


Ich hoffe dies beantwortet Deine Frage.

Das was Du meinst (6-13 Jahre) das ist der Regelsatz für Kinder im ALGII Bezug,dieser wurde erhöht und betrifft diese Altersgruppe,
Der erhöhte Regelsatz wird ab Juli 2009 gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

Qualle2008

Gast
hallo Ratlos200,
auch von mir recht herzlichen Dank für die Auskunft, mit dem Kinderbonus. Meine Kindergeldstelle sagte mir gestern sie wissen noch nicht wann sie dies auszahlen.
lg Qualle 2008
:):):)
 
R

Ratlos 200

Gast
Bundesweite Kindergeld-Rufnummern:

0180 / 1546337*
Über diese Telefonnummer beantwortet ein Service-Center alle Fragen zum Thema Kindergeld.
0180 /1924-586*
Genaue Zahlungstermine für das Kindergeld können unter dieser Telefonnummer erfragt werden.
* 3,9 Ct./Min.







Unter der obigen Tele.Nr. kann jeder der will anrufen und nachfragen wann die Zahlung Kinderbonus erfolgt.




War mal neugierig:D Zahlung soll April oder Mai erfolgen:rolleyes::rolleyes:
Was aber nicht für jeden so sein muß
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G 1 800 Euro privat verliehen Finanzen 46

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben