Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Familienhelfer

Dame

Aktives Mitglied
Hallo an euch alle,

da diese Familienhilfe vom Jugendamt ausgeht und hier im Forum zum Jugendamt recht kontrovers diskutiert wird, kommt diese Art von Hilfe wahrscheinlich nicht für uns in Frage.

Danke für eure Antworten

dame
 

Tunnya

Mitglied
Hallo,
ich finde es schade das Familienhilfe hier so negativ dargestellt wird!!!
Es gibt überall schwarze Schafe,aber das kann man ja nun nicht verallgemeinern!!!
Und das die so eine Macht haben iss purer unfug!!!
Das wäre schön gewesen,denn hätte ich nicht die Probleme die ich jetzt habe.

Zuerst möchte ich erwähnen,das bei mir vor vier Jahren die unterstützung durch eine Familienhilfe begann.

Damals sind meine beiden Kinder aufgrund ihrer Erkrankung in der Schule auffällig geworden.
Damals wusste ich noch nicht das meine Kinder erkrankt sind,und wenn
denn auch noch zwei Kinder die gleichen Auffälligkeiten haben und ich nichts vorbringen kann woher es kommt,macht die Schule dir dein Leben echt zur Hölle!!!

So kam es auch zum ersten Jugendamtkontakt,weil die Schule da angerufen hat.

Ich bekam voll die Panik,grad durch diese Horrorgeschichten aus dem Netz.
Aber Pustekuchen,ich bekam eine Familienhilfe angeboten die ich auch annahm.

Es war auf einmal alles einfacher ,ich stand nicht mehr allein da wenn die Schule mich für unfähig erklärte.

Es stand endlich jemand hinter mir.

Als meine Kinder dann umgeschult waren,sagte mir das Jugendamt das wir die Hilfe jetzt auslaufen lassen.

Und dann kam die Diagnose der Kinder,und ich rief gleich da an und hatte wieder ein dutzend Menschen die hinter mir standen (auch von Jugendamt).

Ich versuche seit langer zeit meine Tochter vor Ihrem übergriffigen Vater zu beschützen,und der Richter hat einfach gegen jeden Rat und jedem Bericht vom Jugendamt mich als Rache süchtige Mutter hingestellt,und das obwohl ich sogar genug Zeugen hatte.

Also ist es schlichtweg ein Gerücht das das Jugendamt oder gar Familienhelfer Macht haben solche entscheidungen wie Kindesentzug oder sonstiges zu treffen.

Ohne Gerichtsbeschluss geht nichts.

Sonst würde ich nicht immernoch vor Gericht kämpfen müssen!!!

Wie gesagt schwarze Schafe gibt es überall,und wenn jemand so angst hat kann man sich ja auch erstmal an eine Beratungstelle der Kirche wenden.

Das soll nicht heißen das ich nicht glaube das es unbegründete fälle von Kindesentziehung gibt,nur liegt es dann am Richter und Jugendamt zusammen,und nicht das Jugentamt entscheidet das allein.

Tunnya
 
M

Miro

Gast
Hallo,

es ist halt nun mal Fakt, dass eine Familienhilfe einer Entrechtung der Eltern gleichkommt, kann ich ja nix für. :eek: Und dass generell alle mit dem JA vernetzt sind, egal ob Caritas, Diakonie usw... Soll heißen: unabhängige Hilfen gibbet schon mal gar nicht.
Dass die Berichte der Familienhilfe vor dem Familiengericht mit maßgeblich sind, wenn es um das Sorgerecht geht, ist genauso wenig ein Geheimnis.

Niemand schließt dabei aus, dass es Familienhelfer/innen geben mag, die das Ganze wohlwollend für die Familie auslegen.

Schöne Grüße

Miro
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
naja familienhelfer sollen ja helfen wir haben dvon gleich zwei an der backe momentan ist es bei uns so das die nicht mit uns arbeiten sondern gegen uns und gerade dabei sind die beziehung auseinander zu bringen sowelche muss mann echt abschießen
 
G

Gast

Gast
ich habe seit anfang des jahres ein familienhelfer, ich hatte ein bornout und habe mich an das jugendamt gewandt. kosten sind für mich nicht entstanden und ich bin froh, diese hilfe auch bekommen zu haben. sie kommen nicht direkt vom jugendamt, aber von einer anderen stelleund werden beauftragt. meine familienhilfe half mir bei den ämtern, bei den antragstellungen, tranken mit mir kaffee und ich konnte mein herz ausschütten, sie helfen mir bei der neuorganisation der tagesplanung, stärken mich, ich kann mit allen fragen und sorgen zu ihnen kommen und stelle mir auch bescheinigungen aus. für meine situation war das genau das richtige und man muß abwägen, wie weit man bereit ist jemanden in seine familie zu lassen.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben