Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Familien-Stress

einfach-ich

Mitglied
Hallo, mir steht demnächst ein größeres Familienfest bevor, aber ich möchte da nicht hin!

Zu den Gründen:

  • Meine Frau und ich sind namentlich eingeladen, aber meine Tochter wurde bei der Einladung nicht genannt. Warum sollte ich zu einem Fest gehn, wo meine Tochter nicht erwünscht ist ???
  • Ich kann mir echt nicht erlauben, neue Bekleidung für dieses Event anzuschaffen, ganz zu schweigen von einem (Geld)-geschenk...
  • Wir befinden uns in einer finanziellen Situation, in der wir befürchten, dass andere uns belächeln oder gar auslachen,weil wir nicht so tolle Geschenke machen können wie andere und auch unser Outfit nicht dem Anlass entsprechend gestalten können...
  • Je öfter ich darüber nachdenke, desto mehr bekomme ich eine panische Angst vor der Menge von (fremden) Leuten, die alle wer weiß wie gute Laune haben, und nur ich bin schlecht drauf...
  • Ich kann (auch im Fernsehen und so) nicht gut Leuten zusehen, die eine gute Laune ausstrahlen, muß dann manchmal weinen und würde mich am liebsten verstecken...
Veileicht hat ja jemand, der dieses liest, einen Ratschlag bereit, wie ich am besten und ohne unhöflich zu sein, den Termin absagen kann oder darum herum komme?

Bin für jeden Rat dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Werner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Einfach_ich,
ich kann dich gut verstehen, da ich mich auch schon in ähnlichen Lagen befunden habe, wenn auch nicht ganz so dramatisch wie bei dir. Vielleicht hilft es dir, dass du nicht darüber entscheiden kannst und musst, wie dein Verhalten/deine Absage bei anderen ankommt. Egal, was du sagst, es kann in den falschen Hals geraten und missverstanden werden. Daher wäre mein Rat, dass du unter deinen vielen Gründen einen heraussuchst, der am wenigsten missverständlich ist und diesen schriftlich mit einem Dank für die Einladung und einem kleinen Geschenk (vielleicht auch einfach einer Gegeneinladung) versiehst. Und dann gut. Keine weiteren Worte mehr verlieren, ihr seid sicher nicht die einzigen, die absagen und so auch den Gastgebern Kosten ersparen.
Gruß, Werner

P.S. Falls keiner der Gründe gut genug ausschaut, erschaffe dir einen (Kuraufenthalt, wichtige Fortbildung, ansteckende Krankheit, OP-Termin, parallele Einladung einer noch wichtigeren Person etc.).
 
L

Lilyan

Gast
Bei Einladungen bin ich immer so offen das ich konkret sage warum ich nicht kommen kann oder möchte . Da man die Familienangehörigen kennt und deren Macken werden diese schon wissen warum man aus bestimmten Gründen nicht kommen möchte . Bevor ich mein letztes Geld in eine Sache stecke die für mich eventuell demütigend enden könnte würde ich mit Frau und Kind dieses Geld verwenden und lieber was schönes unternehmen .
 

einfach-ich

Mitglied
So, jetzt ist er vorbei, der große Tag...

Nachdem meine Nichte uns noch einmal persönlich eingeladen hatte, sind wir dann auch (äußerst ungern) zunächst zu ihrer kirchlichen Trauung gefahren.:mad:

Danach in einem Restaurant in der Umgebung merkte ich aufkommende Panik...:mad:

Nur weg hier...

Es fällt scheinbar niemandem auf, dass wir nicht mehr da sind...

Es spricht sowieso keiner mit uns!!!:confused:

Wir haben uns dann aus dem Staub gemacht, aber im Nachhinein war ich sehr unglücklich und habe im Internet geforscht, ob es eine Erklärung dafür gibt:

"soziale Phobie"

Jedenfalls glaube ich jetzt, darunter zu leiden. Ich bekomme Angst, wenn viele Leute um mich herum sind und ich nicht ausweichen kann...:confused:

Allein der Gedanke, daß demnächst im Beruf und in der Familie Geburtstage, Feiertage, Weihnachtsfeiern anstehen, macht mich KIRRE! :eek:

Ich werde jedenfalls so oft wie möglich absagen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Familien Chaos Familie 6
G Hibbeligkeit oder Stress - Austausch Familie 17
W Flüchtlinge zuhause aufgenommen und es gibt Stress Familie 88

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben