Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Familie meines Mannes ist nicht auszuhalten!

M

Monkey

Gast
Kannst Du sie an einem anderen Tag einladen?
Ungern, da unsere Geburtstage vier Tage auseinander liegen und ich dann in kurzer Zeit drei Feste ausrichten müsste.
Sag einfach bescheid, dass du an deinem Geburtstag wieder Migräne hast und deshalb nicht gefeiert wird.
Zack, brauchst du dir nie wieder Gedanken um deinen Geburtstag machen.
Das Problem dabei ist, dass Schwiegermutter und die Großmutter meines Mannes kommen.
Das wird ja untereinander kund getan.
 
M

Monkey

Gast
An MEINEM Geburtstag lade ich ein, wen ich will. Oder feiere gar nicht.
Am Geburtstag meiner Tochter haben wir immer nur Kindergeburtstag gefeiert. Was sollen da Verwandte? Da kommen Kindergarten/Schulkinder und ich war voll beschäftigt mit Bespaßung, da konnte ich keine zusätzlichen Rumhocker, an denen die eingeladenen Freunde kein Interesse haben, brauchen.
Wenn es für deinen Mann selbstverständlich ist, soll er sie zu seinem Tag einladen. Ich würde einen Mädelsabend im Restaurant machen.
Recht hast Du!
 
Aus eigner Erfahrung kann ich dir nur raten.. auf deine eigenen Bedürfnisse zu hören.
Wenn du deinen Tag nicht mit diesen Menschen verbringen willst, dann lass es. Was bringt es, wenn du jetzt schon Bauchschmerzen hast deswegen.

Generell.. und vor allem in seinem eigenen Haus muss man sich so nicht behandeln lassen.
Wer sich so verhält braucht sich nicht darüber zu wundern, dass er nicht mehr eingeladen wird.
 
G

Gelöscht 119712

Gast
Na ich weiß nicht … einmal eine alte Frau angefahren, was zwar dich und deine Familie schockiert hat, aber offenbar weder die alte Frau noch die Familie deines Mannes. Das andere Mal haben junge Leute die Sitzordnung mit Hinweis auf gesundheitliche Probleme nicht eingehalten. Dich nicht formell begrüßt (später habt ihr dann aber geredet) und diese jungen Erwachsenen haben nicht mit deiner Tochter gespielt.

vielleicht bin ich zu gutmütig, aber eine dritte Chance würde ich diesem Familienzweig noch geben, sind ja nichtmal die selben „Täter“, so dass eher noch 2. Chancen sind …
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Ohne nun einen besonders guten Einblick in Deine Familienverhältnisse zu haben, würde ich viel tun mit dem Ziel, keine mir unliebsamen Leute bei meiner Feier zu haben.

Ich sehe da allerdings auch ein besonderes Problem wegen Deinem Mann. Dennoch denke ich, dass Du an Deinem Geburtstag mit Deinen persönlichen Wünschen Vorrang hast. Ich kenne Leute, da würde ich lieber meinen Geburtstag ausfallen lassen (oder 6 Monate zeitversetzt feiern ;-)) als dass ich denen Zutritt gewähren würde.
 

Q-cumber

Aktives Mitglied
Liebe TE,

ich bin ganz klar der Auffassung, dass Du an DEINEM Geburtstag einladen kannst, wenn Du möchtest.
Ist es ein runder Geburtstag, der groß gefeiert werden soll?
Wenn nicht, würde ich mir einfach mit Verweis auf Feier im kleinen Kreis eine Einladung des Bruders sowie Nichte und Anhang sparen.
Ihr habt jahrelang keinen Kontakt gehabt, da haben sie die Geburtstage in Deiner Familie auch nicht interessiert.

Wie feiert ihr denn normalerweise den Geburtstag Deiner Tochter?
Eigentlich ist ja für eine dann 8-Jährige Kindergeburtstag mit Gleichaltrigen wichtig! Und diesen Tag würde ich auf jeden Fall so gestalten, wie es Deiner Kleinen gefällt.
Die Verwandtschaft würde ich ein paar Tage später zum Kaffee trinken einladen. Und wenn es Deinem Mann wichtig ist, dass seine Verwandtschaft dabei ist, würde ich die auch einladen.
An Deiner Stelle würde ich mich dann aber sehr zurückhalten. Du musst Dich doch nicht bemüßigt fühlen, die Alleinunterhalterin und perfekte Gastgeberin zu spielen. Überlass Deinem Mann die Gespräche mit seiner lieben Verwandtschaft und lehn Dich zurück.
Falls irgendjemand so dreist sein sollte, Dich in Deinem eigenen Haus nicht mal zu begrüßen, würde ich das direkt zum Thema machen: "Guten Tag! Mein Name ist XY und ich wohne hier. Und wer bist Du?" -> den Wink mit dem Zaunpfahl sollte eigentlich jeder Depp verstehen...
 

Baffy

Aktives Mitglied
Trenn dich von Allem was dir nicht gut tut, sag ich immer und Familienprobleme haben die Allermeißten.
Familie ist immer so eine Art "Zugzwang" und emotionale "Erpressung". Motto: "ist doch meine Familie".

Stimmt, aber die muß mir nicht zwangsläufig auf den Sack gehen. Noch habe ich die "Hoheit" um mein eigenes Leben und da fliegt jeder raus der sich nicht an Regeln hält. In der Frage bin und war ich immer hart und bin gut damit gefahren, zumal "DIE" kapieren, das sie es mit mir nicht "machen können".
 

flower55

Aktives Mitglied
Hallo,
lade die ein, die Du gerne einladen möchtest. Es ist Dein Tag.

Möchte Dein Mann sie einladen, kann er einen anderen Tag nehmen und Du
hast die Möglichkeit, außer Haus zu sein. So begegnet ihr Euch nicht.

alles Liebe
flower55
 

Knirsch

Sehr aktives Mitglied
Also, die Problematik vom Fest kann ich nicht so ganz einordnen. Ich sehe es grad bei Jüngeren öfter, dass sie nicht grüßen, habe mich selbst schon dabei erwischt, dass ich bei Feiern vergessen hatte, die Gastgeber zu grüßen, weil so viel los war und weiß ehrlich gesagt bei keinem Fest meines Lebens mehr Bescheid, wer mich da in meinem Haus nun begrüßt hat oder nicht. Wenn man alleine mit jemandem im Raum ist, kann das schon sehr komisch kommen, aber bei vielen Leuten würde ich das nicht persönlich nehmen. Meist ist es Unwissen, Ablenkung oder eine Abneigung gegen die Forderung an Kinder immer lieb "Danke, Bitte, Hallo, Tschüss" zu sagen. Als junger Erwachsener kann man endlich alle ignorieren und keiner kann einem was. Ist meist keine böse Absicht.
Das mit dem Sitzplatz ist eine schwierige Situation. Schließlich haben sie sich entweder bewusst dahingesetzt, weil er Rückenprobleme hat und somit würde er es als ganz schön unsensibel werten, dass seine Beschwerden nicht gelten, das Alter aber schon. ODER sie fühlten sich ertappt und bevormundet. Weswegen sie vielleicht dann schlecht drauf waren und auf die Tochter vergessen haben. Man kann da als Außenstehender schwer wissen, dass das Kind sich das so zu Herzen nimmt, sie haben ja nicht gesehen, dass sie weint.
So würde ich die andere Seite interpretieren. Deine ist ja klar.

Aber dennoch: Lade ein, wer dir passt. Es ist dein Geburtstag. Und der Geburtstag der Tochter sollte auch so gestaltet werden, wie es ihr passt. Wenn sie möchte, dass diese Leute kommen, dann kommen sie. Wenn nicht, dann nicht. In Zeiten von Corona kann man da leicht die Ausrede finden, dass man einfach nur den engsten Kreis einlädt, um Infektionsmöglichkeiten zu reduzieren. Machen grad alle so, wieso nicht du. Und die Großmutter kann kommen, weil sie eben zum engeren Kreis gehört, den definiert nun mal das Geburtstagskind. Vielleicht geht es dir ja mit der Verwandtschaft besser, wenn du mal eine Pause einlegst. Dann sieht man manches gelassener. Man muss nicht immer alle einladen, man darf auch mal aussetzen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Darf meine Familie nicht mehr sehen Familie 89
A Meine Familie stellt mir Ultimatum Familie 35
D Meine Familie ist egoistisch und ignorant Familie 52

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben