Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Familie macht mich fertig

Klyptaimestra

Aktives Mitglied
Hallo zusammen

die Festtage bei mir waren mies.

Einige haben vielleicht mein Problem mit meiner Schwägerin (Partnerin vom Bruder meines Mannes) mitbekommen. TLDR: Sie hat sich mir gegenüber sehr übergriffig verhalten. Sie erkennt dies jedoch nicht sondern streitet es ab. Sie hat mutmasslich (Verdacht vom Psychiater geäussert) eine Borderline Persönlichkeitsstörung, streitet dies aber ab. In ihrer Perspektive sind es immer die anderen die "gegen" sie sind. Ich habe deswegen den Kontakt mit ihr abgebrochen, sie hat aber immer wieder die von mir gezogene Grenze überschritten und sich mir aufgedrängt. Wir können leider nicht ganz komplett aneinander vorbei, da unsere Schwiegermutter (Mutter unserer Partner) chronisch krank ist und die Unterstützung der Familie braucht.

Am 24. waren wir bei der Schwiegermutter. Der Abend begann eigentlich auch ganz toll. Aber ich habe gemerkt, dass die Schwiegermutter ganz anders zu ihr war als zu mir. Zu ihr war die Schweigermutter viel herzlicher, folgte ihr ständig in alle überall hin und machte ihr für alles Komplimemnte. Mich ignorierte sie. Das ist auch meinem Partner aufgefallen, und er hat es angesprochen. Die Schwägerin und die Mutter haben es aber beide abgestritten.

Dann kam die Eskalation: ich wollte ganz normal aufs Klo und meine Schwägerin ist mir gefolgt. Das gespräch verlief wie folgt:
Sie: Was ist los?
Ich: Ich habe es doch eben gesagt, ich fühle mich ignoriert.
Sie: Oh du Arme, immer ist irgendwas.
Ich: Würdest du jetzt rausgehen? Ich muss aufs Klo.
Sie: Nein, ich möchte dir helfen, lass uns darüber sprechen, warum du dich so fühlst.
Ich. Du hilst mir am besten, wenn du mich einfach in Ruhe lässt.
Sie: Was hast du jetzt wieder gegen mich? Ich will dir helfen!
Ich: Ich muss aufs Klo, bitte geh jetzt und lass uns den Rest des Abends einfach freundlich nebeneinander vorbeigehen.

Sie ist dann endlich gegangen und hat die Badtür hinter sich zugeschlagen. Als ich wieder runter gehen wollte war die Tür zum Treppenhaus von der anderen Seite verriegelt. Mein Partner hat es zum Glück erkannt weil er die Tür gehört hat und ist mich sofort befreien gekommen. Als wir wieder runter kamen hat mein Partner sie gefragt, warum sie das getan hat. Sie hat dann ernsthaft behauptet, ich sei oben am weinen gewesen und hätte das gewünscht. Sie hätte nur helfen wollen. Und die Schweigermutter hat leider der Schwägerin geglaubt und mir gesagt ich würde mich unmöglich verhalten. Mein Partner und ich sind dann gegangen.

Offenbar hat es in der Schwiegermutter aber noch gearbeitet und sie hat mich gestern angerufen und gebeten, vorbei zu kommen. Ich habe ihr also beim Kaffee geschildert, was auf dem Klo passiert ist. Und sie glaubt es mir zwar, aber ist überzeugt, dass meine Schwägerin nur Gutes wollte. Im Laufe des Gesprächs hat sich auch herausgestellt, dass unsere Schweigermutter absolut nichts von den psychischen Problemen der Schwägerin weiss. Oder zumindest nichts wissen will. Die Schwägerin war in stationärer Therapie, die Schweigermutter glaubt aber, sie sei auf einem Sprachkurs im Ausland gewesen. Die Schwiegermutter weiss auch nicht, dass die Schwägerin ihre alte Stelle wegen sozialen Problemen verloren hat. Und offenbar ist es nicht das erste Mal, dass mich die Schwägerin als Verrückte vor der Schweigermutter dargestellt hat. Jedenfalls hat sie sehr über die Schwägerin geschwärmt und meinte, die meine doch ales immer nur gut und wolle niemandem etwas zu Leide tun, und werde so oft von anderen ungerecht behandelt.

Die Situation frustriert mich (und meinen Partner) echt. Ich kann die Schwägerin nicht vor der Schweigermutter "outen". Es würde mir trotz all der Übergriffigkeiten der Schwägerin nicht richtig erscheinen, die SchwiMu über ihre psychischen Probleme zu informieren. Aber es fühlt sich echt besch*ssen an. Wenn ich nichts tue, dann wird die Schwägerin weitermachen. Wenn ich etwas sage, dann bin ich wieder die verrückte, und die Schwägerin nur die Vernünftige, die nur helfen will. Mein Partner möchte die Schwägerin auch nicht outen, aber findet besonders das Verhalten seiner Mutter daneben. Aber auf ihn hört die SchwiMu leider gar nicht.
 

Fear.Less

Mitglied
Hallo,

ich denke, eigentlich gibt es da nur eines, was du tun kannst: Dich möglichst gar nicht erst in diese Geschichten hineinziehenlassen und Grenzüberschreitungen gar nicht erst zuzulassen.
Man ist nicht dazu verpflichtet, mit Verwandtschaft "eng" zu sein. Mit angeheirateter schon mal gar nicht.
Gehe auf Distanz, soweit es dir möglich ist. Dieses Drama macht dich nur mürbe. Du kannst weder die Schwiegermutter beeinflussen noch die Schwägerin ändern.
Dein Mann scheint Verständnis für deine Situation zu haben, von daher halte ich es hier wirklich für am unproblematischsten, wenn du dich da rausnimmst, so gut es eben geht.
 

Mama0318

Mitglied
Auch ich rate dir, dich da zurückzuziehen. Geh hin, wenn du eingeladen bist, rede oberflächlich und freundlich mit denen. Mehr nicht. Anders schadet du nur deiner Beziehung. Hier war es genauso. Du kannst keine Sympathien erzwingen und es hat mich sehr enttäuscht. Lange hat mich das sehr belastet, vor allem weil ich es auch anders kannte von daheim. Mit Abstand lebt es sich besser ;-)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben