Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Familäre Beziehungen

  • Starter*in Starter*in Gast
  • Datum Start Datum Start
G

Gast

Gast
Hallo ins Land,

momentan bin ich wieder ziehmlich frustriert. Es geht um die Familie meines Mannes; ich will jetzt keine ellenlange Geschichte schreiben, daher die Kurzfassung.
Vor ca. 3 Jahren hat es einen schweren Streit gegeben. Der Bruder meines Mannes hat uns beschuldigt und beleidgt und sich bis heute dafür nicht mal entschuldigt (war aber alles sein Fehler). Na ja, inzwischen haben wir - nennen wir es ein eher nachbarschafltiches Verhältnis.

Nun kommt meine Schwiegermutter ins Spiel; sie hält natürlich immer zum Liebling, wir sind nur 2. Wahl. An Feiertagen wird immer erst mit Liebling abgeklärt, wie er es gerne hätte (er zieht natürlich seine Schwiegerfamilie vor);
Jetzt habe ich aber meinem Mann gesagt, dass ich keine Lust habe, als Ersatz herzuhalten (Ostern). Meine Schwiegermutter hat bis jetzt nicht gefragt, was wir machen oder ob wir uns sehen; ich gehe davon aus, dass sie mit Liebling schon geplant hat.

Daher habe ich meinem Mann gesagt, er solle sie ja nicht einladen; sie könne ja auch mal den ersten Schritt tun.

Mein Mann hat zwar nichts gesagt, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass er mir das ein wenig übel nimmt; dabei will ich ihn doch nur vor der Demütigung schützen, wenn seine Mutter ihn wieder wegstößt.

Wir sind dann zwar Ostern allein, aber mir macht es nichts.

Ich weiß einfach nicht, wie ich mit dem Verhalten meiner Schwiegermutter umgehen soll. Bei Einladungen werden wir immer erst kurz vor Schluß informiert - nach dem Motto "Och, hab ich ganz vergessen euch Bescheid zu sagen". Wenn es nach mir ginge, würde ich gar nicht mehr hingehen, aber mein Mann meint, das könne man nicht machen.

Wie kann eine Mutter sich so verhalten? Kann ich nicht verstehen; für jeden unangenehmen Mist (Einkaufen, Reparaturen etc.) sind wir gut, da kennt sie unsere Nr. schon; ansonsten zählt nur Liebling .... (er lädt uns an Feiertagen natürlich auch nicht ein; wir zählen ja nicht, nur sein Schwiegerfamilie). Meine Schwiegermutter wird dann nur eingeladen, um den Schein zu wahren ...

Wieso sieht mein Mann dieses Verhalten nicht ?

Vielleicht weiß jemand Rat !!!
 
Das kommt mir leider bekannt vor 😀

Von meinem Mann weiss ich, dass er es als "normal" empfindet wie seine Mutter sich ihm/uns gegenüber verhält.

Ich denke es ist wichtig, dass Du mit deinem Partner über deine Gefühle sprichst. Sag ihm, dass dich das verletzt und schaut dann gemeinsam nach einer Lösung.
Aber setze ihm nicht die Pistole auf die Brust oder entscheide etwas im Alleingang. Damit sitzt dein Mann dann wieder zwischen den berühmten 2 Stühlen.

Ich für meinen Teil habe einfach losgelassen.(wobei das einfach, nicht einfach war.. sondern doch ein langer Weg)
Ich erwarte nichts mehr von meinen Schwiegereltern und wir glänzen auch gerne mal mit Abwesentheit.
 
ich kann dich verstehen. Bei uns ist es zwar nicht so extrem und wir haben alle ein gutes Verhältnis, aber auch bei uns gibts s die Probleme.

Mein Vater hat noch 4 Geschwister. Davon leben 2 bei uns in der Nähe und 2 weit weg.
Meine Oma freut sich immer wenn wir kommen und lädt uns auch immer zu Feiertagen ein. Da kommen schon immer etliche zusammen, auch wenn nie alle da sind. Aber bei ihren 5 Kindern, dazu bei 4 von ihnen noch die Partner und dann wir 9 Enkel + jeweilige Freunde/Freundinnen, da sind wir dann doch schon etliche.Sie macht das immer gerne und unsere Feiern sind auch immer toll.
Nur eins ist total unausstehlich. Meine eine Tante hat jahrelang mit meinem Cousin und meiner Cousine bei meinen Großeltern gewohnt und die haben immer alles bekommen. Manche Weihnachtsgeschenkberge hätte man durchaus durch 3 teilen können um sie mit meinem gleich zu setzen. Es gab immer nur die beiden und alle anderen 7 Enkel standen hinten an. Obwohl wir fast alle mehr in der Schule drauf hatten und auch fleißiger waren. Die haben sich kann man so sagen total bedienen lassen.
Dann wurde mein Opa krank und wie dann die zeit kam, dass meine Oma bei der Pflege Unterstützung gebraucht hätte musste meine Tante ganz plötzlich in westen ziehen, damit blieb alles an uns und den anderen 2 Geschwistern, die in der nähe waren hängen. Plötzlich waren wir gut genug, die ganzen Jahre haben wir sie nicht wirklich interessiert. Mein Vater hat dann mal gesagt:"Die hat sich die Kinder großziehen lassen und dann ist sie vor der Arbeit geflüchtet" Aber das schlimmste war, dass die tante dann trotzdem weiter die beste und die liebste und die fleißigste ist.
Inzwischen hat sich das zwar etwas abgeschwächt, nachdem mein Opa gestorben ist. Aber der fade Beigeschmack bleibt, wenn meine Oma wieder von meiner Cousine erzählt wie toll sie ihre Ausbildung macht. Mein Cousin hat sich zum Glück wieder gewandelt, er wochnt noch bei Oma und ist damals nicht weggezogen.
 
Danke für Eure Antworten.
Ich werde wohl versuchen, auf Distanz zu gehen. Mein Mann kann ja machen was er will - wenn er diese lieblose Person besuchen will - bitte, aber dann ohne mich. Ich hoffe, er wird es verstehen.

Und zu Dir Gast:
In meiner eigenen Familie war es ähnlich. Meine Oma war auch lange krank und mußte gepflegt werden. Ich habe sogar meinen eigenen Auszug hintenan gestellt, damit ich für sie da sein konnte.
Aber es waren immer die anderen, die ja so lieb und toll waren (waren haben sich gar nicht gekümmert, an Feiertagen an den gemachten Tisch gesetzt usw.).
Mir ist dann irgendwann der Kragen geplatzt, uns ich habe mich von meiner Familie abgewandt - im nachhinein tut es mir leid, da meine Oma zwischenzeitlich verstorben ist. Aber ich konnte nicht mehr, man ist immer da, macht alles, verzichtet auf Unternehmungen etc. und andere werden gelobt. Da hat mich geschafft.
Daher möchte ich das meinem Mann ersparen, und ihm klarmachen, dass er am besten eine Grenze zieht - nur kann oder will er dies nicht - aber ich werde mich schützen, und mich fern halten ..
Wir wissen bis jetzt immer noch nicht, was Schwiegermutter Ostern macht ...
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben