Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fake-Freundin enttarnen?

Klyptaimestra

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

in meinem freundeskreis zieht sich eine etwas bizarre Story ab.

Es gibt einen Mann, nennen wir ihn A. Er war bis vor kurzem mit einer Frau, B, zusammen. B war schon vor ihrer Beziehung mit A den meisten von uns Bekannt, da sie in die gleiche Schule wie viele von uns gegangen ist.

A hat sich von B getrennt, und B nahm das sehr schlecht auf. A hat uns berichtet, dass sie ihn mehrfach für eine Aussprache aufgesucht hat. Und dass sie sich deswegen mehrfach heftig gestritten haben. Auch B. hat mit mehreren Leuten aus dem Freundeskreis darüber gesprochen. Offenbar ist die Lage so, dass er ihr bewusst falsche Hoffnungen gemacht hat und sie da jetzt komplett überreagiert.

Zwei Freundinnen kamen jetzt mit A zusammen zu einer "Lösung", wie sie B von ihm fernhalten können: Sie haben eine falsche Freundin/Beziehung für ihn aufgezogen. Mitsamt Accounts in sozialen Medien und Fotos mit ihm und ihr in einem Gruppenchat, in dem auch B ist. Die Fotos sind von der Cousine von jemandem, von der es zufällig zwei Fotos mit ihr und A von einer Grillparty im letzten Jahr gab. Soweit ich es verstehe, weiss diese Cousine nicht, dass ihre Fotos für die Aktion benutzt werden.
Es scheint soweit auch zu funktionieren. Als ich heute mal bei B nachgefragt habe, wie es ihr geht, meinte sie, sie sei am Boden zerstört dass A so schnell eine neue Freundin habe, und wolle nichts mehr mit ihm zu tun haben.

Die zwei Drahtzieherinnen haben auch alle aus dem Freundeskreis gebeten mitzuspielen. Ich habe natürlich nein gesagt, viele andere auch. Aber ich habe gedacht, ich sollte mich einfach raushalten und mich von den Drahtziehrinnen und A, der so etwas zulässt, distanzieren.

Aber jetzt frage ich mich, ob es eventuell angemessen wäre, B aufzuklären? Damit sie sich nicht nur von A distanzieren kann, sondern auch von den anderen, die als Erwachsene so einen Mist abziehen. Und eventuell auch diese Cousine auf Instagram anschreiben, damit die weiss, dass ihre Fotos für Fakeaccounts benutzt werden.

Mir persönlich liegt an meiner Freundschaft zu den Drahtzieherinnen, A und ferner denen, die mitspielen, nichts mehr. Aber ich weiss nicht,was für B am besten ist. Ich persönlich würde in so einer Situation wissen wollen, dass mich nicht nur mein Ex, sondern auch "Freunde" bewusst anlügen. Aber ich habe einige Freundinnen, die nichts mit der Sache zu tun haben, gefragt. Und die meinten einstimmig, es wäre wohl besser, wenn B es nicht erfährt, da es ihre Situation nicht wirklich verbessert.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Halt dich einfach raus. Deine Tat wäre weder schlau noch von Vorteil. Lass die ihr GZSZ leben spielen und du lebst dein eigenes Leben.
Ich würde es so halten....
Ich halte die Klappe und mich raus.
Würde mich die betroffene Person direkt ansprechen und nachfragen, dann würde ich ehrlich antworten. So lange das nicht passiert und es sich um keine enge Freundin handelt die mir wichtig ist, halte ich die Klappe.
 
G

Gelöscht 117337

Gast
Unglaublich, auf welchen Schwachsinn erwachsene Leute kommen.
Eine Lüge gebiert die nächste, das kann noch interessant werden.

Halte dich raus, aber sag die Wahrheit, falls du gefragt wirst.
 

Boone92

Aktives Mitglied
Ich würde A einmal kurz meine Meinung dazu sagen und mal an seinen Menschenverstand appellieren, denn nur er kann das ganze letztendlich für alle halbwegs glimpflich auflösen.
 
Also die Leute, die hier kommentieren, dass es ja der totale "Kindergarten" ist, die sind meiner Meinung nach total empathielos. Tja, that's life und sowas passiert, auch im Erwachsenenalter!
Meine Meinung zu der ganzen Thematik: Du solltest erst mal für dich klar definieren mit wem du von all den beteiligten eine echte Freundschaft in Zukunft führen möchtest. Ich weiß, solche Situationen sind auf jeden Fall nicht immer klar zu ordnen, vor allem wenn man selbst irgendwie zwischen den Stühlen sitzt. Aber wenn ich bedenke,ich wäre Person B, dann wäre ich wirklich maßlos entäuscht, wenn ich im nachhinein erfahren würde, dass meine Freundin davon wusste und mir nichts gesagt hat. Sie leidet ja auch offensichtlich unter der neuen "Fake-Freundin" und hat dadurch sicherlich auch Selbstzweifel etc.
Sie wird von ihren Freunden "Hintergangen" und wenn man solche Freunde hat, dann braucht man auch keine Feinde. Sie heult sich aus und die Leute lachen hinter ihrem Rücken weil sie ja alle die "Wahrheit" kennen. Meine Erfahrung zu sowas: ALLES kommt ans Licht, früher oder später. Das ist wie ein Kredit. Du hälst dich jetzt raus aber bezahlen wirst du später... aber bedenke, egal was du tust, es wird einem oder mehreren Leuten nicht gefallen.
 

Pollux85

Mitglied
Ich würde A und die Drahtzieherinnen bitten mit offenen Karten gegenüber B zu spielen.
Aber vermutlich würde ihnen die Einsicht zu ihrem Fehlverhalten gegenüber B fehlen.
Wenn B für dich aber eine gute Freundin ist. würde ich ihr reinen Wein einschenken.
Auch wenn A und die Drahzieherinnen C und D deswegen sauer werden würden.
Jeder Mensch hat ein Recht auf Ehrlichkeit auch wenn es weh tut.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben