Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Faire Benotung?!

MaryChrist

Neues Mitglied
Also...
ich wollte hier einmal nachfragen, ob sich jemand mit einem solchen Problem auskennt:
Ich habe seit vergangener Woche einen schlimmen Hustenreiz und bin daher auch heute zu Hause geblieben, weil ich nachts kein Auge zu gemacht habe.
Dazu artet es langsam in eine kleine Grippe aus.
Ich gehe in die 13. Klasse einer Gesamtschule und habe mich natürlich bei Freunden erkundigt, was ich verpasst habe.
Resultat: In Sport wurde (wie von mir erwartet) die Choreographie bewertet, da neben mir ein weiteres Mitglied meiner Gruppe fehlte, musste der Rest alleine vortragen.
Dabei meinte die Lehrerin, da sie wahrscheinlich die nächsten beiden Wochen verhindert sei, bekämen diejenigen, die gefehlt haben eine 5 dafür. (weil nach diesen 2 Wochen unsere Noten feststehen müssen)

Nun zu meiner Frage: Ist das fair? Darf meine Lehrerin mir eine 5 geben, weil ich gefehlt habe (wohl gemerkt mit einer Begründung) ?
Ist das legitim??
 
G

Gast

Gast
Also...
ich wollte hier einmal nachfragen, ob sich jemand mit einem solchen Problem auskennt:
Ich habe seit vergangener Woche einen schlimmen Hustenreiz und bin daher auch heute zu Hause geblieben, weil ich nachts kein Auge zu gemacht habe.
Dazu artet es langsam in eine kleine Grippe aus.
Ich gehe in die 13. Klasse einer Gesamtschule und habe mich natürlich bei Freunden erkundigt, was ich verpasst habe.
Resultat: In Sport wurde (wie von mir erwartet) die Choreographie bewertet, da neben mir ein weiteres Mitglied meiner Gruppe fehlte, musste der Rest alleine vortragen.
Dabei meinte die Lehrerin, da sie wahrscheinlich die nächsten beiden Wochen verhindert sei, bekämen diejenigen, die gefehlt haben eine 5 dafür. (weil nach diesen 2 Wochen unsere Noten feststehen müssen)

Nun zu meiner Frage: Ist das fair? Darf meine Lehrerin mir eine 5 geben, weil ich gefehlt habe (wohl gemerkt mit einer Begründung) ?
Ist das legitim??
Das kommt drauf an, wie oft du gefehlt hast. Das ist in jedem Bundesland anders. Bei uns gab es eine Anwesendheitspflicht von 80 % (vielleicht waren es auch 75 % oder sowas in der Art)? Du musst dann z.B. in 80 % der Stunden anwesend sein - also bei 10 Sportstunden z.B. 8 mal. Wenn du öfter gefehlt hast, kann es Abwertungen geben. Ansonsten ist von einer regelmäßigen Teilnahme auszugehen und eine solche Wertung ist nicht möglich.
 

*°Julie°*

Mitglied
Wenn du ein ärztliches Attest hast oder begründet fehlst (und nicht den Ruf hast oft zu schwänzen ;)) eigentlich nicht.

Ich würd mich an die Beratungslehrer wenden, wenn die Note mit für dein Abi zählt.
 

Melliplex

Aktives Mitglied
Du musst auch bedenken, dass du ein Attest rechtzeitig abgegeben haben musst. Das heißt in der von der Schule gesetzten Frist. Hast du das nicht getan, ist die Benotung absolut gerechtfertigt und du kannst nichts dagegen tun.
Wenn du das Attest rechtzeitig abgegeben hast, solltest du mit der Lehrerin und/oder einem Oberstufenberater reden und die Sache klären.

Liebe Grüße
 

MaryChrist

Neues Mitglied
Also war heute erst beim Arzt, habe das Attest in der Schule abgegeben
und im Übrigen, ich habe innerhalb von den 2 Jahren Sport gestern das erste mal gefehlt. . . .

Vielen Dank für die Antworten :)
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben