Anzeige(1)

Fahrrad zum abnehmen?

a1b2c3

Mitglied
Hi,

ich hab vor mir ein gebrauchtes (günstiges) Mountenbike zu holen um mehr bewegung zu haben. Jeodch wollte ich nachfragen ob ich da jedes nehmen kann da ich fast 120kG wiege. Ich dachte an ein Hardtail, evtl. mit Federgabel...

Für was sind normale MTBs ausgelegt, kann ich die bedenkenlos fahren?
 

Anzeige(7)

maximilian

Aktives Mitglied
Es gibt eine DIN laut der Fahrräder 120kg Zuladung tragen müssen, solange nix anderes angegeben ist.

Grundsätzlich sollte das kein Problem sein, das einzige Problem könnten die Laufräder sein. Da musste auf paar Sachen achten, damit du da nicht ständig Achter drin hast.

Ich würde mir zumindest das Hinterrad neu besorgen (da lastet 70-80% deines Gewichts drauf).

Du brauchst: eine V-Profil-Felge, mit mindestens 19mm Maulweite (Rigida DP2000 z.B.), besser mit 21mm Maulweite (Vuelta Airline 1; aber aufpassen, diese Felge gibts auch mit ner 19er Maulweite). Ausserdem willst du Deore, besser Deore LX-Naben, und 36 Speichen, und zwar Doppel-Dick-End (DD-Speichen, wie z.B. Dt.Competition).

Das wichtigste ist allerdings, dass der Laufradbauer gut ist. Ein gut gebautes Laufrad muss z.B. nicht eingefahren und dann nochmal nachzentriert werden. Da sollteste lieber paar EUR mehr für ne qualitative Montage ausgeben (von Whizz-Wheels, komponentix und vom Rose-Versand hört man gutes).

Wenn du es von einem Händler in der Nähe einspeichen lässt, dann mach folgende Vorgaben: "Speichenzug auf Ritzelseite >1300N; ordentlich abdrücken, so dass kein nachzentrieren nötig ist".

Das Vorderrad behältst du vom gebrauchten Rad, lässt es aber nochmal ordentlich nachspannen (Speichenspannung erhöhen). Hier machste dem Geschäft die Anweisung "Speichenzug >1000N, mehrmals abdrücken".

Ich könnte dir jetzt erklären, warum ich dir zu den einzelnen Sachen rate, aber das würde sehr ausschweifend werden müssen. Ich hab nen Maschinenbau-Abkömmling-Grundstudium als Jahrgangsbester in dem relevantem Fach (technische Mechanik) abgeschlossen, bzw. könnte dich auch per PN zu meinem Realnamen in nem sehr großen Radforum führen, wo dir die Leute meine Fachkompetenz bestätigen können (hab durch das Studium und jahrzehntelanges basteln und lesen in Fachforen mehr Plan als manch Fahrradmechaniker-Meister).

EDIT: Ausdauersport taugt trotzdem nicht zum Abnehmen, trainiert aber das Herzkreislaufsystem. Zum Abnehmen lieber Kraftsport machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Adern gucken oberhalb der Brust raus- zum Arzt?? Gesundheit 1
M Was wenn man nicht zum Augenarzt kann? Gesundheit 19
S Wodka Lemon zum Frühstück Gesundheit 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben