Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Facharbeit in Religion .. Hilfe

make.u.better

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben
also ich bin in der 12 und werd eine Facharbeit im Religion Grundkurs schreiben.
Ein Thema habe ich schon, welches jetzt auch verbindlich ist.

"Der Religionskritiker Ludwig Feuerbach und seine Auswirkungen für die christliche Religion heute"

Ich brauche aber dringend eine "Fragestellung", also irgendeinein Punkt den ich vertieft bearbeite ..

Ich hab aber wirklich KEINE Ahnung ..
Außerdem muss ich bald auch eine Gliederung abgeben, also irgendwelche Unterpunkte .. hab im Internet nacht Literaturen gesucht, aber da ich keine Gliederung und keine Fragestellung habe, weiß ich nicht wonach ich suchen soll.

Kann mir bitte jemand helfen? Fällt euch irgendetwas ein?

Mir ist noch Freud und Marx eingefallen die ebenfalls "Religionskritiker" sind .. aber ein Vergleich ist erstens nicht so spannend und 2. füllt es auch keine 8 Seiten aus.
 

Haruko

Neues Mitglied
ein vergleich hört sich doch gar nicht so schlecht an und wenn du das ganze schön ausführlich schreibt dann bekomst du auch 8 seiten voll ;-)

sonst beschreib doch vorher erstmal die auswirkungen und wie sie heute wirken (das ja auch dein thema) und dann noch der vergleich..also da müstest du bestimmt 8 seiten voll bekommen :D
 

make.u.better

Neues Mitglied
Also meinst du meine Fragestellung soll,wie das Thema selbst eigentlich schon lautet, "Welche Auswirkungen hat der Religionskritiker L. Feuerbach auf die christliche Religion heute?" , lauten?

Den Vergleich möchte ich ungern machen .. Danke trotzdem :)

Hat jemand noch andere Ideen? Da das eine Arbeit ist, die 1 Monat dauert, möchte ich nicht irgentwas langweiliges machen.
 
E

EuFrank

Gast
Hallo make.u.better!

Ich frage mich, warum man ein Thema wählt, wenn man "keine Ahnung" hat. Aber egal, jetzt mußt Du da durch.

Also, ich finde das Thema für die 12. Klasse nicht einfach.

Ich persönlich würde vielleicht die Nachwirkungen und die Rezension von Feuerbach erkunden. Darüber wird ja immer am Ende in den Philosophiegeschichten geschrieben. Ich würde mir also versuchen, klarzuwerden, welche Wirkungen er bis in unsere Zeit wirklich hat.

Und dann würde ich versuchen, ihn zu destruieren. Meines Erachtens liegt er mit seiner Projektion (NachAussenVerlagerung) menschlicher Eigenschaften in ein göttliches Wesen falsch.

Vielleicht läßt sich auch noch "belastendes" Material über ihn in seiner Lebensgeschichte finden.

Ich vermute, dass er eher einem heutigen Oberprimaner sympathisch sein dürfte mit seiner Religionskritik. Dennoch würde ich das in Zweifel ziehen. Ein guter Religionslehrer müßte eigentlich auch etwas gegen Feuerbach haben. Aber darauf kann man sich nicht verlassen.

Ich kann Dir wirklich nicht raten. Das waren nur ganz persönliche Überlegungen. Immerhin gehts ja hier um was.

Wenn ich mich nicht irre, ist Feuerbach ja auch sehr materialistisch eingestellt. Ist nicht von ihm das Zitat: "Der Menscht ist, was er ißt"? Auch diesen Materialismus würde ich destruieren. Vielleicht gemeinsam mit dem Marxschen Materialismus in eine Tonne treten.

Also ich denke, die Parallelen zur Gegenwart könnten die Arbeit relevant und interessant machen. Aber einfach finde ich die Aufgabe nicht.

Vielleicht solltest Du Dich auf seine Hauptschrift "Das Wesen des Christentums" beschränken. Wie lang und wie schwer die zu lesen ist, weiß ich aber auch nicht. Ich weiß nur, dass Beschränkung oft hilft bei solchen Arbeiten.
 
G

Gast

Gast
Ludwig Feuerbach : Religionskritik und Geistesfreiheit
Neustadt am Rübenberge : Lenz, 2004. - 357 S.

- dort sind 15 Aufsätze drin, die dir weiterhelfen könnten.
 

sapphyr

Aktives Mitglied
Hallo make.u.better

Feuerbachs philosophischer Ansatz entstand nicht aus dem Nichts. Bei Feuerbach wirkten sicher die damaligen politischen Umstände prägend, eine gewisse Rezeptivitär dafür war aber gewiß vorhanden.
Daher würde ich mich auf Lebendsumstände/Personen konzentrieren, die einen Einfluß auf Feuerbachs Prädisposition zur Religionsskritik hatten (vielleicht eine Begebenheit/Person genauer herausarbeiten) und dann den Bogen zur historischen Bedeutung schlagen.

Ein konträrer Ansatzpunkt wäre eine genaue Beobachtung gelebten Glaubens in einer Gemeinde. Vielleicht mit Interviews...und dann den Salto rückwärts zu Feuerbachs Religionskritik und die dadurch resultirenden Veränderungen schlagen.

Viel Erfolg
Sapphyr
 

make.u.better

Neues Mitglied
EuFrank:
Ich frage mich, warum man ein Thema wählt, wenn man "keine Ahnung" hat. Aber egal, jetzt mußt Du da durch.

Ursprünglich wollte ich die Ansicht des Atheismus' vergleichend in 2 Religionen als Facharbeitsthema.
Mein Lehrer meinte dann aber, dass das nicht so gut sei und hat mir einige Dinge vorgeschlagen. Letztenendes habe ich mich für dieses "schwere" Thema entschieden .. bereue es auch nicht. Würd nur gerne Anregungen sammeln.


Ich danke dir und den anderen für ihre Tipps und Vorschläge :)


 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben