Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Facharbeit im Berufspraktikum/Anerkennungsjahr Erzieher/in

Hallo,

ich habe schon viel auf der Seite über das Thema "mein Körper" gelesen.
Das Thema, welches ich mir für meine Facharbeit ausgesucht habe heißt "Körperbewusstsein"
Es werden 6 Kinder zwischen 5 und 6 Jahren an dem Projekt teilnehemen. Der Kindergarten liegt in einem sozialen Brennpunkt. Dementsprechend sind die Kinder in vielen Bereichen nicht dem altersentsprechend entwickelt.
Die Gliederung ist mir vorgegeben und die Arbeit darf nicht länger als 30 Seiten betragen.

1 Beschreibung einer pädagogischen Situation (Schlüsselsituation) aufgrund professioneller Wahrnehmung und Darstellungen
1.1Kurzdarstellung der pädagogischen bedeutsamen Situation
1.2 Beobachtungsprotokolle, die die ausgewählte Situation verdeutlichen
1.3 Beschreibung des zentralen Kindes
2 Ausführliche fachtheoretische Einordnung der Thematik
3 Einordnung von Aspekten des Qualitätsmanagements
4 Didaktische Entscheidungen
4.1 Darstellung und Begründung des Gesamtaufbaus des Projekts
4.2 Ableitung von Zielen und deren Begründung
5. Einzeldokumentation der durchgeführten Aktivitäten (mindst. 4 Beschreibungen der Aktivitäten)
5.1. Erste Aktivität:
5.1.1. Ziele
5.1.2. Didaktische Entscheidungen
5.1.3 Methodische Begründungen

Die Aktivitäten die ich durchführen werde:
1.Aktivität: Das Buch Das bin ich & Das bist du (Wieso? Weshalb? Warum? junior)
2.Aktivität: Umriss von den einzelnen Kindern. Sie malen sich selbst. Finger- und Fußabdrücke und Haare aus Wolle.
3.Aktivität: Das Lied Wischi Wisch Waschi mit einer Choreographie
4.Aktivität: Massage mit einer Geschicht
5.Aktivität:...
Ich brauche bei der Planung einen roten Faden. Ich weiß nicht wie ich das Projekt abschließen soll.

Beim 2. Punkt weiß ich auch nicht genau, was ich schreiben soll. Ich weiß was erwartet wird, doch das Thema "Körper" ist sehr umfangreich.

Ich bedanke mich im vorraus, analle die sich dafür Zeit nehmen.
 

Dr.Dr.

Aktives Mitglied
Also.. ich finde, dass 30 Seiten für diese vorgegebenen Punkte nicht ausreichen.
Wundere mich sowieso, warum man dir das vorgibt und du nicht selbst auswählen und formulieren kannst.

Wer hat dir das vorgegeben? Den oder die würde ich nochmal fragen, was er/sie da genau will.
Du hast recht, es ist zu umfangreich, als dass wir sagen könnten, was deine Lehrer hören wollen.
 
Das Thema durfte ich mir selbst aussuchen.

Aber was soll ich denn noch für Aktivitäten machen, die mein Thema abrunden und zum Abschluss bringen?
Und was soll ich bei der Sachanalyse über den Körper schreiben?
 

Dr.Dr.

Aktives Mitglied
In der Sachanalyse schreibst du alles auf, was du zur Durchführung deiner Prozesse brauchst.
Wenn du etwas malen lässt, beschreibst du das Malen, warum du das machstr und was man dafür brauchst.

Wenn es bei dir um Körperbewusstsein geht, hast du in erster Linie ja die Sinne.
Die musst du mit deinen Übungen abdecken. Hören, riechen, schmecken, fühlen, sehen..

Danach würde ich die Übungen aussuchen. Und dann ist die Analyse über die Sinne bzw. SInnesorgane der Kinder, ihre Funktionen, ihre Entwicklung usw.
 
Erst mal möchte ich mich für deine Ratschläge bedanken.

Wenn ich die Sinnesorgane abdecken würde, dann wäre mein Thema ja "Sinneswahrnehmung". Ich habedas Thema Körperwahrnehmung. Sie lernen ihren und den Körper des anderen unter anderem auch das andere Geschlecht kennen.

Ich bin mit dem Buch der 1. Aktivität kurz auf alle Sinnesorgane eingegangen, jedoch fehlen mir noch Ideen, um es abzurunden. Wie gesagt, die Sachanalyse macht mir auch zu schaffen. Was soll ich alles über den Körper schreiben?
 

Dr.Dr.

Aktives Mitglied
Mh pardon.. hab mich da etwas verrannt :)

Mh.. Körperwahrnehmung.. Entwicklung der Bewegungsapperatur..

Such mal bei google nach Bewegungsfähigkeiten. da der erster Link. Sieht interessant aus.
Werde bis morgen mal ein bisschen weiter nachdenken.
 

Dr.Dr.

Aktives Mitglied
Bin leider nicht sehr weit gekommen.

Wenn du schon auf die Sinne eingegangen bist, würde ich in den nächsten Schritten peu a peu den Körper "erforschen" lassen. Was geht alles?

Den Umriss zeichnen finde ich super klasse.
Danach etwas, was man nur mit Fingern machen kann. und zwar so ausgearbeitet, dass den kindern das auch bewusst wird
dann was mit dem füßen - in dem zusammenhang vielleicht wieder auf die sinnesorgane verweisen. du kannst eine strecke aufbauen,über die die kids barfuß laufen müssen. dabei sollen sie natürlich durch eine augenbinde gehandicapt sein, damit sie nur fühlen müssen.
du hast ja gesagt, dass sie in der entwicklung etwas zurück sind.
daher fände ich das interessant

Zu deiner analyse habe ich eben bei google.books ein interessantes buch gefunden:

Kinderorthopädie in der Praxis - Google Bücher

Und zwar auf Seite 45 ist eine Liste der Entwicklungsschritte eines Kindes. Vielleicht hilft dir der Text dazu auch. Habe leider keine Zeit alles durchzulesen.
Aber was ich bisher gesehen habe, trifft es doch ziemlich.

Wielange hast du für die arbeit zeit ?
 
Hi :)
Ich schau mir das mal an. Dankeschön
Soll ich am Ende so eine Urkunde vielleicht herstellen. Ich will es zu Ende bringen das irgendwie abrunden. Vielleicht auch etwas schenken oder so. Selbstgebastelter Mensch mit Gelenken aus Rundkopf-Musterbeutelklammern. Oder sie basteln es selber und bekommen es am Ende.
Ich weiß nicht wie ich das Projekt mit dem roten Faden abschließen soll.

Am 2.Mai ist Abgabetermin :S
 

Dr.Dr.

Aktives Mitglied
Mh.. wenn die Kinder an einer Art Wettbewerb mitmachen, sind sie noch motivierter.. Du kannst für jeden eine Teilnehmerurkunde mit Punkten vergeben, sondern nur Punkte.

Du kannst bei den Stationen Laufzettel machen. Nach jeder Aktivität bekommen sie auf ihrem Zettel einen Haken oder du machst auf den Zettel eine Figur/Bild, was sie ausmalen müssen.
Da hast du dann auch wieder das Körperbewusstsein.
Eine Figur in schwarz-weiß. Nach jeder Station ein Feld von der Figur ausmalen lassen. Und dann kannst du vllt am Ende auch die Punkte weglassen, da jeder ja irgendwo "gewonnen" hat.
Damit gewährleistest du deinen roten Faden.

Was meinst du?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Erzieher Anerkennungsjahr nicht bestanden Beruf 35
L Anerkennungsjahr Erzieher pausieren? Beruf 7
G Anerkennungsjahr Erzieherin Beruf 23

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben